Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Druckschlauch Unterschiede ATL zu BHC


McFly
Gehe zur Lösung Gelöst von McFly,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Ist witzig, das Thema scheinen wir hier tatsächlich noch nicht behandelt zu haben. Was ich gefunden habe: LLK kann man zw. ATL und BHC/AMF wohl tauschen, letztere haben eine extra Öffnung für den LD-Sensor, der ATL hat den weiter oben im Schlauch. Heißt für mich die LLK Abgänge sind gleich bzgl. Lage, Winkel und Durchmesser. ETKA weiß aber leider, daß es für das anschließende Aludruckrohr seitlich unten neben der Ölwanne auch zwei Nummern gibt:

- BHC/AMF 6X0145840B für 67€

- ATL 8Z0145840B für 150€ :eek:

Aaaber, auf Fotos sieht das IMHO völlig identisch aus. Käme man also sowohl für den Druckschlauch, als auch mit dem Druckrohr mit "55kW-Massenteilen" deutlich günstiger weg als mit den "Spezial-ATL-Teilen".

Solltest Du tatsächlich identische Maße für beide Versionen finden täte ich Montag den 8Z0145832B statt 8Z0145832J bestellen. Auf Forge-Gebastel mit Bögen und Zwischenstücken hab ich aktuell nicht so richtig Lust... 9_9

 

Mille grazie!

Michael - der im Erfolgsfall dann auch den Wiki-Eintrag unter dem schon recht schicken ATL-Beitrag ergänzt

 

Edit1: Hatte @vembicon dazu nicht mal etwas anregen wollen, so eine Art "ATL-Spezial"?

Edit2: Dem Ölnebelresten nach war der Riss schon was länger im Schlauch. Jetzt isser groß genug geworden um zunächst mit schlechtem Turboschub unter 2.000rpm aufzufallen, und bei höherer Last fällt er in den Notlauf. Alles komplett unspektakulär, keine Lampen, kein Ruß, nix, nur gefühlt 70PS weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Rechnung nicht mehr ,aber ich bin auch der Meinung , dass ich Schlauch...832B und nicht 832J (unterer Schlauch) bei ATP oder sojemand

bestellt und verbaut hab ! Hab auch gedacht ,sieht gleich aus ,den Bestell ich trotz Risiko .

 

Grüssle M'el

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... zu früh gegackert.... 

.. hätte ich bei uns im CAD gefragt, hätte mir der Kollege mitgeteilt, dass wir für die hier genannten Teilnummern nicht freigeschaltet sind im KVS...

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Rohren

 

- BHC/AMF 6X0145840B -

auf Bildern im Netz ist dieses schwarz, also Kunststoff, ich meine es sind GIT-Spritzgußteile - ich sehe zwei Radien-, mit eingepressten Metallhülsen an den Enden um die Spannungen der Schraubschellenbefestigung aufzunehmen 

 

- ATL 8Z0145840B

Material ist eine AlMgSi0,5-Legierung, Durchmesser38x2mm Wand, das wissen wir.

 

Koordinaten von 6X0.. habe ich nicht. 

 

Man wird beim ATL ein AL-Rohr verwendet haben wegen der höhere Drücke, Temperaturen...etc. (?)

 

Meine Vermutung zu den Unterschieden bei den Schläuchen:

diese werden, wenn sie nicht schon unterschiedliche Durchmesser/Schichtaufbau-Materialien/Verläufe haben, eine unterschiedliche Aufweitung am Schlauchende haben -rohrseitig- oder auch am LLK (?) - da bei gleichem benötigtem (identisch bei ATL/BHC ? ) Innendurchmesser (> Strömungsverluste), das Kunststoffrohr 6X0.. eine höhere Wandstärke haben wird, als das ATL-ALU-Rohr....

 

Wie schon gesagt, technische Zeichnungen liegen nicht vor. Geheimhaltungsvereinbarung und so.

 

Letztendlich versuchen die Entwickler meistens,  Gleichteile bzw. carry over parts zu verwenden.

Es wird technische Gründe geben, warum die Ladeluftstrecken unterschiedlich ausgeführt sind. Auch so ein ATL sollte ja schließlich 100-150 tkm halten.

 

Bearbeitet von mamawutz
zu viele Fragezeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich gehe das Risiko mal ein:

8Z0145832B.thumb.jpg.d0ad029395794c882e6cdaa9797dab2d.jpg8Z0145832J.thumb.jpg.54e9eb4a9f70775474273c9f4a70a300.jpg

 

Aus dem Netz geliehen: Links 8Z0145832B , rechts 8Z0145832J. Die paar Millibar mehr LD...der originale J ist ja doch geplatzt! ¬¬

 

Bericht dann in ein paar Tagen...ev. in Kombination mit Basareintrag. :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch.

 

 

eventuell kannst du ja als Knabberschutz bzw. Indikator gleich sowas über die Schläuche ziehen.

 

Ähnliche Produkte haben wir 'kilometerweise' an unseren Formschläuchen, als Scheuerschutz.

 

image.thumb.png.88b8aae44c2504f6b971ad76bad0233e.png 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B ist optisch und von den Abmessungen identisch zu J. Der Kleine zieht wieder ordentlich von unten raus. Ich mach morgen mal noch was am Wikieintrag für den ATL. Und die Ersatzteilkosten hol ich mir von der TK wieder, hab nen schönes Foto von den Marderzahneinstichen:

IMG_20190326_183541632.thumb.jpg.1fa0e37574361725ae9c91ac4b9fcbd2.jpg

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da haben wir den Unterschied.

 

8Z0 145 832B: Material AEM für Seele und Deckschicht

Hersteller ist VERITAS AG (VRT)

image.thumb.png.5c45c6bdb14f856cddb076e35446a573.png

 

8Z0 145 832J: unterschiedliche, beständigere (Temperatur/Druck) Materialien für Seele und Deckschicht, eventuell gibt es auch ein anderes Strickbild/Material für die Textileinlage 

Hersteller ist ContiTech MGW

image.thumb.png.aa95dfcb9c1536bfd97ceaf1b528017d.png

image.thumb.png.a69d769fe780c42ddd71de574256b15b.png

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das den nahezu doppelten Preis rechtfertigt? Mir wäre es viel, viel wichtiger das AEM schlechter schmeckt als FPM/VMQ! 9_9

Ich berichte dann ob der B-Schlauch in Hochsommer auch ohne Marder platzt wenn der VTG-Turbo da seine 2.5bar@100°C reindrückt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch Fotos mit den Abmessungen falls das wer aus Forge- oder Samcoschläuchen nachbauen möchte. Der längere Schenkel geht zum LLK und hat einen Innendurchmesser von 45mm, der kürzere zum Druckrohr hat innen 38mm. Ein 45°-Winkelstück sollte passen.

8Z0145832J_Druckschlauch_ATL.thumb.jpg.f8277054f9027cb5a18ad9156603e50c.jpg

2004310040_8Z0145832JLLK-Anschluss.thumb.jpg.72a67fd7d756288ae44ba6203cb066a8.jpg

8Z0145832J_Druckrohranschluss.thumb.jpg.6250f25d6ca77f5c3fdc0dea47047cbb.jpg

Cheers, Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus Leute,

 

ich habe die Überlegung, die Druckschläuche zwischen Turbo und LLK selber zu erstellen.  So stelle ich mir einen Ersatz für den 8Z0 145 832 J vor:

 

Silikonbogen d=38 mm, 45°, l=100/100mm (siehe hier), 10,56€

Reduzierung d=45/38mm, l=100mm (siehe hier), 6,99€

Aluverbinder d=38mm, 75mm lang (siehe hier), 4,09€

Es fehlen noch Schlauchschellen, die ich hier jetzt nicht aufnehme. In Summe würden die Teile für diesen Schlauch ohne Schellen rund 22 Euro kosten.

 

Der zweite Schlauch mit der Teilenummer 8Z0 145 828 E würde ich wie folgt zusammenstellen:

 

Silikonbogen d=38 mm, 45°, l=100/100mm (siehe hier), 10,56€

Silikonbogen d=38 mm, 90°, l=100/100mm(siehe hier), 10,19 €. Hier braucht's eigentlich einen Bogen mit 70° bis 80°. Der mit 90° sollte es aber tun.

Aluverbinder d=38mm, 75mm lang (siehe hier), 4,09€

 

Macht in Summe ohne Schellen rund 25€.

 

Die Schläuche muss man vor Zusammenbau noch etwas konfektionieren, damit die Länge stimmt. Das ist aber das geringste Problem. Was haltet ihr von der Idee?

Interessant wäre es noch, wenn man noch eine Ummantelung für die Schläuche finden könnte, die als Marderbissschutz dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Die Hauptarbeit ( zusammensuchen der Teile) hast Du ja schon hinter dir.

Den Schlach zwischen Turbo und Alurohr habe ich vor Jahren auch schon in dieser Art ersetzt. Allerdings weiß ich nicht mehr mit welchen Bögen/ Durchmessern.

Habe damals aber den Aluverbinder selbst gedreht, da mir der angebotene etwas lang erschien. Ich wollte vermeiden, daß dieser im Bereich des Schlauchbogens "drückt". (Im Thema " Ladeluftschlauch 90PSTDI" gibt es ein Bild dazu- allerdings falsche Teilenummer beschrieben)

Kann gut sein, daß der 75 mm lange passt. Wenn nicht, melde dich, dann mache ich Dir einen kürzeren.

Marderschutz ist mir kein tauglicher eingefallen, aber das Tierchen lässt seit Jahren meinen Fuhrpark in Ruhe (tock-tock-tock).

 

 

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Druckschlauch Unterschiede ATL zu BHC
  • 1 Monat später...

.....na da bin ich ja mal gespannt!

Ehrlich: Ästhetisch ist das nicht so mein Fall. Und strömungstechnisch auch nicht, schließlich hat der Einschubling auch noch seinen Zeta Wert. Aber gut, neues Material, neues Marderglück? Ich hatte von 2 Jahren alle Steuerschläuche durch faserverstärkte Silikonschläuche ersetzt. Resultat: Alles angebissen, aber nicht durchgebissen..... Faru bleibt also nicht stehen, aber Erfolg? Nein.  Demnächst wird alles nochmal gegen metallummantelt getauscht, ich habe es satt. Jedenfalls: Silikon mag unser Marder gerne..... ! Ich suche bereits nachrüstbares großes Metallgeflecht für die Druckschläuche ... und falls mir nix besseres einfällt ummantele ich die Druckschläuche mit alten Heizungsschläuchen aus siebziger Jahre Autos, da waren die Dinger noch aus Alupappe. Insofern finde ich Dein letzes Bild am besten: schwarzes FPM ummantelt mit Irgendetwas .... was dem Marder vielleicht nicht schmeckt. Viele Erfolg und Glück wünsche ich, berichte weiter!

Bearbeitet von Dr. Desmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße ist einfach nur Gewebeband. Das war ne Kurzfristmaßnahme bis ich den neuen Schlauch hatte.  Der Marder hatte einen 3cm langen Riss reingebissen. Da war null Leistung.

Also paar Lagen Gewebeband rum und es ging zwei Tage. Nur Volllast durfte man nicht fahren. Da hat das Gewebeband dem inneren Druck nicht stand gehalten und hatte Flatulenzgeräusches eines Elches imitiert, der Bohnensalat zu Essen hatte.  Die Blicke in der Leute ringsum waren herrlich. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo miteinander,

den ATL von meinem Herzblatt hat's nun auch erwischt (Druckschlauch vom LLK zum Druckrohr). War heute beim Freundlichen, u  das Teil zu kaufen. NIX mehr für  88 euronen. Der verlangt nun 125!

(OHNE SCHELLEN). Zufällig habe ich gerade diesen threat gelesen. Mir fiel ein STEIN vom Herz. @Bedalein - danke für Deine hervorragende Arbeit. Gut, dass ich hier in guter Gesellschaft bin.

Beste Grüße von Silberteufel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute hat's Turbozentrum geliefert. 2020er-Katalog war auch dabei.  Da gibt's auch die richtigen Schlauchschellen.  Prima Händler, uneingeschränkt empfehlenswert. Bei eeby holte ich einen Marderschreck (Ultraschall und LED-Blitzer). Ging wider zurück. Blitzte zwar, hatte aber keinen Ultraschall (lag nicht an meiner Hörfähigkeit)!

Ich mag meinen Automarder kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberteufel bedankt sich!

Verbindung Druckrohr -> Ladeluftkühler erfolgreich ersetzt.  Überragende Wirkung bei niedrigen Kosten. Der Eingriff hat obendrein noch Spaß gemacht.und der ATL geht wieder ab wie Harry! Warte noch auf KI-Reparatur (KI-Messwerte sind OK , nur das Flackern in Zeigern und FIS nervt sehr. Wenn KI  i.O.  dann strahlen die Augen meines Herzblatts! 

Ersatzschlauch Druckrohr - LLK.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Anmerkung zu den Schellen. 

Ich hatte die letzten 25 Jahre beruflich u. A. viel mit Ladeluftstrecken im Automotive zu tun. 

 

Für das Rundum-Sorglos-Paket nehme man Schneckengewindeschellen mit Wellfeder. 

Wenn sich die Schlauchwand über die Jahre etwas 'setzt', wird das durch das Federelement ausgeglichen. 

TORRO-WF_TTW_add2.thumb.png.dfab717c8369ffa52e5c953651434cb8.png

..... oder man zieht die Schellen ohne Feder bei den nächsten Bühnenbesuchen* immer mal wieder nach

 

 

*soll ja öfters vorkommen, beim ATL 

Bearbeitet von mamawutz
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstmal vielen Dank für das zusammentragen der benötigten Teile! Mich hat auch der Turbo Tod ereilt ? Verdichterseite abgerissen... Spricht für überdrehen des Turbos. Werde daher auch die komplette Ladeluftverrohrung überarbeiten.. Gibt es einen guten Tipp welcher LLk aus dem Zubehör zu empfehlen ist? Tauchen aktuell Probleme mit den selbstgebauten Schläuchen auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen, Dein Druckschlauch der Strecke Turbo-> LLK ist auf der Turbo-Hochdruckseite, weil der LLK undurchlässig ist (Überdruck). Danach hat der Turbo wegen fehlendem Gegendruck überdreht und flog auseinander? Mach mir bitte keine Angst! Ist der Druck in dieser Strecke denn nicht überwacht? Nahm bis jetzt an, er sei  mit VCDS beobachtbar. Der A2 (ATL) und alla darauf aufbauenden Modelle des Konzerns waren und sind eine großartige Entwicklungsarbeit, die das Können und Wissen der Ingenieure in Deutschland abbildet. Ab Werk wurde nur beste Qualität ausgeliefert. Dem zolle ich großen Respekt. Die Produkte des Konzerns waren und sind bis heute hochwertig. Lasst Euch nicht verrückt machen!

Schöne Weihnachten

Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HeHö

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ladeluftkühler von Hella gemacht. War preislich auch fair.

Einziger Hinweis: Die Zubehör-LLK haben einen Anschluss den du dicht machen musst, da ihn der A2 nicht nutzt:

 

Die Öffnung siehst du hier auf dem Bild:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/40117-nach-tausch-von-llk-und-lds-probleme/?do=findComment&comment=784069

 

 

Zu den Silikon-Schläuchen: Was sollen für Probleme auftauchen? Die sind für den Bau von Ladeluftstrecken gedacht. (Und auch für viel mehr Druck ausgelegt als der 1.4 TDI jemals liefern kann)

 

 

 

@Silberteufel

Am Ladeluftkühler sitzt ein Drucksensor. Und dessen Messwerte kann man mit VCDS auslesen.

(Bitte halte dich im Technik-Bereich kurz und knackig. Keine Romane.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich aktuell mit einem ATL zu tun habe und leider mehr daran schrauben musste als mir lieb ist, hab ich eine Frage.

Ich hab letztens einen Motor komplettiert und eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem ganzen Teilefundus zwei verschiedene Alu-Druckrohre rumlagen (das an der Ölwanne). Eins ist ganz normal durchgehend und eines hat nicht ganz in der Mitte wie eine Art Birne. Im Durchmesser würde ich sagen ca. 1,5 bis 2 mal größer als das Rohr selbst. Das Ganze war dann auch noch in einer Art Antidröhnverpackung, welche beim Anfassen gleich zerbröselt ist. Leider hab ich kein Foto davon gemacht.

Was ist der Unterschied dieser zwei Ausführungen und an welchen Motor gehören die original hin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo A2 Gemeinde,....

bei mir ist steht auch der Ladeluftschlauch mit dem Unterscheid das das AluRohr "durch" ist.

es hat sich an der Schnelle druchgescheuert und jetzt ist da ein kleines Loch wo es richtig raus pfeift

und dieses Teil 8Z0145840B  ist extrem teuer bei Audi.... 190€?? Quasi mit Gold aufzuwiegen.

Hat jemand auch das mit den Silikon Schläuchen ersetzt?

Ich denke ein 38mm 15cm Verbinder und ein Silikon Schlauch 90 Grad müsst dafür langen?

Kann das jemand Bestätigen?

Danke für eine Idee... :-)

 @Bedalein  Tolle Idee! Tolle Ausführung danke für die ganzen Teilenummern....

(Auch wenn das Turbozentrum kräftig an den Preisen gedreht hat die letzten 12 Monate (oder gibt es da einen Club Rabatt?))
AAABBERR: Die Schellen sollte man schon sooo setzen das man von Unten dran kommen ohne sich den Arm zu brechen, wenn man mal nach ziehen will/muss. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Alurohr durchgescheuert ist, kannst Du innen ein dünnwandiges Alurohr einkleben.( Karrosieriekleber)

Habe ich selbst auch schon so gemacht.

Die Querschnittsverengung dürfte unerheblich sein.

Wenn Du den Innendurchmesser und die Länge der Reparaturstelle ausmisst, kann ich Dir vielleicht eine passende "Reparaturhülse" drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nachgemessen:

Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 33,5mm

Ich würde eine Hülse mit 33mm Aussendurchmesser; 31mm Innendurchmesser und ca.55 mm Länge vorschlagen.

Und nein, mein eigenes Ladeluftrohr gebe ich nicht her😁.

IMG_20220807_121731876_MP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Schwabe,...

(sorry bei dem Wetter Am WE bin ich überall aber nicht am Rechner....:-)

oohh das ist aber ein tolles Angebot aber auch heftiger Aufwand ichhabe bereits im Turbozentrum bestellt um die Ladeluftstrecke

Turbo -->LLK unten neu zumachen.

Und ich werde versuchen das "AluRohr" mit einem 15cm Verbinde rund 90Grad Silikonschlauch zu ersetzen.

Hatte nur gehofft das das andere vielleicht auch schon gemacht haben,...

Der Einsatz mit dem Alurohr wäre auch ein heftiger Wiederstand in der Ladeluftstrecke und mit meinem Tuningchip sicher auf dauer keine gut Idee....

Aber trotzdem Danke Danke Danke...

Ich wede berichten ... und auch versuchen mit dem Turbozentrum einen Clubrabatt zu verhandeln da das Problem generell noch mehr A2 ereilen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JaniHani,

danke der Tipp wäre etwas früher hilfreich gewesen...  ist ja schon alles bestellt!

Ich kann mit dem A2 imMoment so überhauptnicht fahren und auch die Nagst noch mehr kaputt zu machen wenn der Turbo voll ausblasenkann....

Funfakt:  Das Teil kostet NEU fast 300€ , aber bei Ebay ist es für 24€ gebraucht zu bekommen!  (

kauf ich mir zur Reserve falls meine Idee nicht Klappt das ALLES in einem neu zu bauen)

Im Gegensatz zu dem Alu Druckrohr, das bekommt man nicht bei ebay  was für ein Teile Wahnsinn,....

.... und was für ein Wahnsinns Forum wo es immer jemand gibt der für die Probleme auch meistens schon Lösungen hat...

DANKE Jungs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 13:19 schrieb Bedalein:

Silikonbogen d=38 mm, 45°, l=100/100mm (siehe hier), 10,56€

Reduzierung d=45/38mm, l=100mm (siehe hier), 6,99€

Aluverbinder d=38mm, 75mm lang (siehe hier), 4,09€

Silikonbogen d=38 mm, 45°, l=100/100mm (siehe hier), 10,56€

Silikonbogen d=38 mm, 90°, l=100/100mm(siehe hier), 10,19 €. Hier braucht's eigentlich einen Bogen mit 70° bis 80°. Der mit 90° sollte es aber tun.

Aluverbinder d=38mm, 75mm lang (siehe hier), 4,09€

Hallo A2-Gemeinde
Ich kann mittlerweile meine eigene Anfrage beantworten.

Das superteure Alu-Druckrohr von Audi für den ATL (neben der Ölwanne) kann problemlos ersetzt werden mit:

Aluverbinder d=38mm, 150mm lang  (siehe hier)  11,29€

Silikonbogen d=38 mm, 90°, l=100/100mm(siehe hier)   14,39€

 

Dann kann man die ganze Ladeschlauchgeschichte Turbo ---> LLK ein einem Guss bauen und der 150mm Vebinder passt perfekt in die originale Halterung

FALLS es sich noch mal durchscheuert in den nächsten 10 Jahren kann man es einfach mit einem Standardteil/Schlauch ersetzen.

Alles zusammen hat das alles 109€ gekostet mit den Schellen also etwa die hälfte von dem was Audi nur für das Alurohr haben will.

Leider habe ich kein Foto gemacht, wird aber bei Gelegenheit nach gereicht.

Bearbeitet von ZENTAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die 8Z1 145 838 A und 8Z1 145 834 A sind auch für kleines Geld nachzubauen, man braucht ein wenig mehr Anpassungsarbeit, aber funktionieren tuts mit folgenden Komponenten auch:

 

  • Silikonbogen 90°, 45mm
  • Silikon Reduzierung, 45 - 38mm
  • Silikon Reduzierbogen 45°, 45 - 35mm
  • Silikonbogen 90°, 38mm
  • Alubogen 180° mit 38mm Durchmesser, gezogen, poliert
  • 45mm Aluminium Verbinder mit 75mm Länge

Meiner Meinung nach ist der Alubogen auf jeden Fall ein Vorteil, so ist das Ganze noch einfacher aus dem Arbeitsbereich des Keilriemens fernzuhalten, hatte nach einem Werkstattaufenthalt schon mal einen angeschliffenen Ladeluftschlauch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die idee ist super...   aber den 180° Bogen sehe ich nicht...

 

Einen schleifenden Keilrippenriemen am Druckrohr habe ich noch nie gehört

Da ist wohl mal nicht richtig "gearbeitet" worden, das würde man auch riechen im Motorraum.

 

Stimmt denn überhaupt dieses Teil

Silikon Reduzierbogen 45°, 45 - 35mm      ????

müsste das nicht ein  45-38 sein?   (Das verwirrt mich!)

 

Der Plan wärte wohl eher

VOm Ladeluftkühler mit einem Bogen 45°-45mm direkt nach oben

dann 45mm/75mm Aluverbinder an einen 45-38 Reduzierer an das Druckrohr??

und danch noch einen  45-38 Reduzierer auf einen 75er Aluverbinder und

dann auf einen Bogen 45-90° auf die Ansaugung?

also einfach drüber?

 

Plan und Teile sind schon fertig im Warenkorb und warte nur auf die Auflösung der 45-35 Reduzierungs Paradox...  :-)

Bearbeitet von ZENTAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Ladeluftschlauch war ja auch nur angeschliffen, bis kurz vor der ersten Gewebelage und bis zum Austausch hats der Geflickte auch getan. Der Ladeluftschlauch wurde halt ein wenig verdreht am LLK befestigt, sodass er sich ab und zu in Richtung Keilriemen bewegt hat und da was abbekommen hat.

 

Einen Reduzierbogen 45° 45 auf 38 gibts nicht, hab dann den 45 auf 35 genommen (ist auf der Seite vom Turbozentrum auch so empfohlen, einfach den nächstkleineren nehmen) und hat funktioniert.

 

Ich wollte halt die Schläuche 1:1 nachbauen, funktionieren sollte deine Idee auch. Der 180° Bogen muss auf jeden Fall gekürzt werden, in diesem Foto sollte er besser zu erkennen sein:

 

IMG_2313.jpeg

Bearbeitet von Sorcerer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Allen vielen Dank

für die Erinnerung durch diesen thread. Demontage der unteren Verkleidung beim kommenden Ölwechsel (ca. 197Tkm), um Turborohr zu prüfen, ob's dort rauspfeift.

Im Übrigen läuft unser ATL ordentlich und Fahren macht bei diesen Preisen Spaß (ca. 5,1l/100km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab beim ölwechsel gesehen daß die druckrohre unterschiedliche größen haben....besonders ab LLK....richtung oben.

bringst was die rohre gleichbleibend zu vergößern?finds nicht so pralle daß die rohre unterschiedliche durchmesser haben oder hat das nen sinn wegen der geschwindigkeit der aufladung?

hat jemand die verrohrung vom ATL kpl in gleichem durchmesser gemacht?

Bearbeitet von jady28de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.