Zum Inhalt springen

Worauf muss ich beim Kauf von VCDS achten?


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir VCDS anschaffen, bisher sind der A2 und unser auf TDI umgerüsteter T3-Joker die einzigen Kandidaten, die für so ein Diagnosetool in Betracht kommen, wahrscheinlich wird das nicht so bleiben. Bei meiner Recherche in der Bucht bin ich auf verschiedene Preisklassen, mit und ohne Software gestoßen, was muss ich beachten, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme? Ebenso ergibt sich die Frage, reicht ein älteres Win7-Laptop oder muss etwas aktuelles her?

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ebay würde ich sowas nicht kaufen.... 

Software kannst du kostenlos runterladen.... 

Was du brauchst ist quasi nur das Kabel/Dongle mit der Lizenz. (und somit updatefähig). 

Shop's

PCI Diagnosetechnik

RossTech

AutoIntern

.... es gibt auch noch andere.... 

PCI bietet auch teilweise gebrauchte Kabel mit Garantie aus Upgrades an... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen Carport nutzer und sehr zufrieden. Mit der "profi"version hat man alles.  https://carport-diagnostics.com/de/order --> der €79.95 Angebot reicht völlig. Viel mehr muss nicht sein; allerdings für viel weniger wird man es nicht bekommen.

 

Kabel dazu heisst AutoDia K509, kostet um die €30 von Amazon. Funzt im 2016 Octavia und im A2. 

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn VCDS gibt es Refurbished-Dongle bei z.B. PCI welche nicht die Beschränkung auf eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen haben wie neue Versionen. Letzteres wäre für mich ein No-Go weil man nicht mal eben anderen helfen kann ohne den Fahrzeugzähler runterzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

 

habe bisher ein Kabel AutoDia K409, dazu gab es damals eine Software. Die kann eigentlich nix außer sagen, was für Steuergeräte an Bord sind und Fehler löschen, so hat es bisher am T3 funktioniert. Wenn die genaue Fehlerbenennung gewünscht ist, erscheint die Meldung "dies ist eine shareware-Version, für genauere Infos erwerbe bitte die offizielle Version" oder so ähnlich. Deswegen habe ich nun halt den Wunsch nach vernünftigem Werkzeug. Ok, mit der Beschränkung auf max. 10 Fahrzeuge kann man doch leben, oder? Man liest ja nicht jedes 2. Auto am Wegesrand aus, denke ich. Ach ja, wo ist eigentlich der Anschluss zum Auslesen?

 

Gruß

Clemens

Bearbeitet von Chefin67
Grußformel vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

hatte ja in der Zwischenzeit schon ein Auge auf das oben genannte AutoDia K509 geworfen, erzählt mir vorhin bei der Zahnriemenmontage am Joker mein Kollege dass mit den günstigen Adaptern reihenweise Steuergeräte abgeschossen werden. Ist in dieser Richtung irgendwas bekannt, ist das Tatsache oder sind das "alternative Fakten"?

Außerdem, wo ist denn nun der Anschluss im A2, ich wüsste gar nicht wo ich suchen müsste...

 

LG

Clemens

IMG_20190215_173821253 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag vieleicht zu Anfang der "Home-OBD-Zeit" so gewesen sein. Ich benutze Carport mit einem 15 Euro K+Can eBay Kabel völlig problemlos. Egal ob ältere K oder neuere Can-Bus Fahrzeuge. Beim Volvo ebenfalls nie Probleme damit gehabt. Bei einem Namenhaften Kabel wie dem AutoDia wird das sicher nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 409 dürfte auch mit Carport funktionieren ohne Weiteres, habe es aber nicht getestet. Wenn Windows es sieht, dürfte es gehen. Und kostenlos zum testen darfste runterladen, mit OBD für €10 oben drauf... das reicht meistens um Fehler im Motorbereich zu verstehen und löschen. Basic Settings braucht aber dann wiederum Pro :/ Einfach aber trotzdem blöd mMn.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.