Zum Inhalt springen

"Passform" Anlasser für 02T-02J


StephanJX

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich mache gerade Zeichnugnen für den E-A2 Umbau. An der Getriebeglocke sitzt der Anlasser, und das Loch, das da entsteht, mache ich mit einem Alu-Blinddeckel zu. Für mein Getriebe (02T, Benziner) habe ich das schon gezeichnet. Meine Frage: ist die "Anlassergrundplatte" beim Dieselgetriebe (02J) gleich? Dann könnte ich das gleich auf der Zeichnung vermerken, für die nächsten Umbauer.  Falls die anders aussieht: hat jemand zufällig einen Dieselanlasser rumliegen, und könnte mir eine Maßskizze machen?

 

Danke für alle Infos! Cheers, Stephan

 

PS: Vom 085-Getriebe für den 1,2 TDI hab ich ein Bild im Wiki gefunden, das scheint anders zu sein (aber es wird auch kaum jemand einen 1,2 TDI zum E-A2 umbauen, von daher ist die Problematik wohl irrelevant).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MQ200 und MQ250-Getriebe haben unterschiedliche Anlasser. Der vom MQ200 ist größer. Du brauchst für jedes Getriebe ne andere Zeichnung.

 

085 hat den Anlasser hinten sitzen, ob der zu den anderen beiden Getrieben kompatibel ist weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2-D2:

085 hat den Anlasser hinten sitzen, ob der zu den anderen beiden Getrieben kompatibel ist weiß ich aber nicht.

 

Also der 1.2er hat den Anlasser vorne. Und es passen beim 1.2er auch die Anlasser der anderen A2-TDI. Kann ich dir gerne ausmessen, wenn du mir genau sagst, was ich messen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Abdruck vom Anlasser 90PS Diesel (müsste 02J- Getriebe sein?) abgenommen.

Das Bild ist auf dem Anlasser abgenommen. Zeigt also vom Anlasser Richtung Getriebe.

Der mittlere Zentrierdurchmesser ist 76mm, die Bohrungen für die Befestigung sind im Abstand von 111,4mm und haben 12,4mm Durchmesser.

Anlasser 90PS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwabe,
Das ist genau das, was ich brauche! Mir den Maßen sollte ich auch klar kommen. Eine Frage noch: was für einen Schnüppel hast du denn da an der Seite gezeichnet? Ich nehme an, der hat nichts mit der "Grundplatte" zu tun, die man zum Verschluss der Öffnung in der Getriebeglocke braucht. Stimmt das?

Cheers, Stephan ?

 

Bearbeitet von StephanJX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der seitliche Auswuchs ist die Postion des Magnetschalters.

Brauchst Du für die Abdeckplatte nicht zu berücksichtigen. Soll nur die Anbauposition/ Blickrichtung verdeutlichen.

Da fällt mir ein, dass die abgenommene Skizze evtl. schon direkt als Vorlage für das Laserschneiden/Plasmaschneiden verwendet werden könnte.

An welches Material hast Du gedacht?

Ich werde nächste Woche mit @Martin Wdarüber sprechen (wohnt km entfernt☺). Der wird bestimmt auch Interesse daran haben.

Gruss aus Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Skizze für den Blinddeckel soll den ausgefalteten Konstruktionsplänen ("flat pattern") für die Batteriekisten beiliegen, dann kann man die gleich mitschneiden lassen. Meine Kisten werden gerade gefertigt. Ich warte noch ab bis ich die in den Händen halte. Dann kontrolliere ich nochmal alle Maße, und nehme eventuell notwendige Änderungen vor. Dann noch auf deutsch übersetzen, und dann verlinke ich die Zeichnungen zur freier Verfügung im Umbauthread. Meine Batteriekisten beruhen übrigens auf den Zeichnungen von @Martin_W, der hat mir da viel Arbeit gespart (viele Kudos!!! :D). Mit dem bin ich auch in Kontakt, der kriegt die Zeichnungen demnächst noch vorab.

 

Was das Material angeht: ich hab mal 5mm Alu angegeben, geht aber bestimmt auch mit 3mm oder 10mm. Solange man da ein bißchen Dichtmasse druntermacht, ist das dicht genug. Alu hab ich gewählt, weil da alles außen rum auch alles andere aus Alu ist. Gibt die wenigsten Probleme...

 

Cheers, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stepahn, hallo Joachim,

ja, ich habe auch großes Interesse an dem Deckel. Den hätte ich auch mit der Blechschere ausschneiden können (natürlich nicht in 3 mm oder gar noch dicker), aber es sieht halt schöner aus, wenn der professionell gemacht ist. Danke Euch beiden fürs Messen/Zeichnen. Eine Stärke von 3 mm halte ich für völlig ausreichend, der muss ja nichts halten. Da würde auch 1 mm reichen. Und Dichtmasse muss eigentlich auch nicht sein, denn das Getriebe ist ja sogar nach unten ein Stückchen offen. Der Deckel liegt ja vollflächig an.

Die Zeichnungen meiner Alu-Boxen kann ich schon veröffentlichen, wenn gewünscht. Man muss die Arbeit ja nicht unnötig zweimal machen.

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.