Zum Inhalt springen

will GGE selber machen


pancho789

Empfohlene Beiträge

Hi all,

Nun habe ich es endlich geschafft, dass meine VAG-Software auf meinem Windowsrechner läuft und ich in die Steuergeräte komme.

Bei meiner Kugel rupft die Schaltung etwas und die Kupplung rutscht, deshalb wäre mal eine GGE dringend angeraten.

Bevor ich nun hier irgendwas verbocke und ich eine Immobile schaffe fände ich es schön, wenn ich das mal zusammen mit jemanden machen könnte, der das auf dem FF kennt und mir ein bisserl auf die Finger schaut.

gibts mal ein Schraubertreffen Raum München Augsburg, bei dem ich mich dazugesellen könnte

 

TIA und cu pancho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nummer sicher gehst du, wenn Du ein 2. Getriebe-Steuergerät hättest. Ich habe mir auch angewöhnt, zunächst mit einem anderen Steuergerät eine GGE zu versuchen, wenn der A2 Pilot noch nach Hause will.

 

Wenn mit dem Auto alles in Ordnung ist, dann läuft die GGE sauber durch und man kann eigentlich nichts falsch machen. Das Risiko besteht nur darin, dass ein Fehler der beim Fahren noch toleriert wird, bei der GGE das Auto zur Immobilie macht. Einziger Trost, die Kiste wäre dann früher oder später sowieso stehen geblieben.


Du musst mit Dir nur ausmachen, dass ggf. eine Reparatur ansteht oder eine etwas größere Fehlersuche, wenn die GGE nicht durchläuft. In der Münchner Ecke könnte ich jemanden fragen, ob er Dir über die Schulter sehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pancho789:

Bei meiner Kugel rupft die Schaltung etwas und die Kupplung rutscht

Kannst du das Rupfen und das Rutschen der Kupplung genauer beschreiben? Tritt das permanent auf oder nur gelegentlich?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

unter rupfen meine ich, dass er eigentlich ganz sanft hochschaltet aber gerade beim ausrollen und dem automatischen runterschalten die Kupplung recht hart klackert. Die rutschende Kupplung: Da habe ich das Getriebe überarbeitet und blöderweise das Ausrücklager ein wenig mit Fett eingeschweinst, das könnte also auch daher kommen. Irritierend ist jedoch, dass die Kupplung manchmal nicht rutscht, ist eher selten aber dennoch. Bevor ich nun das ganze Getrieb wieder ausbaue und eine neue Kupplung einbaue und dann war da dock kein Fett dran lieber erst mal eine GGE, vielleicht ist da was falsch gelaufen. Rutscht sie dann immer noch, dann wird halt geschraubt...

Die Führungshülse war noch gut in Schuss. Getauscht wurde das Ausrücklager. Gibts hier vielleicht ein falsches LAger, das man erwischen könnte und das eine höhere Bauhöhe hat und damit die Kupplung schon ein wenig öffnet (...kann ich mir gar ncht so recht vorstellen, hat auch nicht soooo anders ausgesehen)

Ich fahre zwar ganz normal mit dem Wagen, überholen auf der Landstraße ist aber fast nicht möglich, denn wenn die Kupplung rutscht und der Motor hochdreht gibts einen Fehler in der Steuerung (Drehzahlabweichung zu groß) und der Motor geht auf max. 1500 U/min und nimmt kein Gas mehr an, bis man erst mal ganz vom Gas geht und mit Leerlaufdrehzahl rollt und dann wieder Gas gibt. Ist natürlich blöd, wenn man da grad erst halb am Laster vorbei ist... ansonsten zwingt es nur zu moderaten Fahrstil und ich bleib bei 3l und drunter.;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.