Zum Inhalt springen

Saugrohrluftsensor


Bu85

Empfohlene Beiträge

Hallo a2freunde,

 

Meine Frage zu dem Saugrohrluftsensor. 

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Ottomotor und Dieselmotor was bezüglich des Saugrohrluftsensors zu tun hat. 

 

Habe heute beim freundlichen einen Bosch Sensor bestellt und gekauft.

Leider zu spät herausgefunden das ich beim teilenummer heraussuchen von dem sensor den  tdi a2  als in der suche mit drin stehen hatte. 

 

Ich gehe davon aus das, vor der drosselklappe  in dem saugrohr erstmal kein Kraftstoff rein gelangt bzw denke ich mal so, bin kein KFZ Mechaniker daher verstehe ich nicht wieso man darauf achten soll, falls ich völlig falsch liege und in dem luftsaugrohr noch vor dem sensor Kraftstoff zugefügt wird entachuldige ich mich dafür aber bedanke mich für die Aufklärung. 

 

 

Nebenbei werde ich mal gleich versuchen die drosselklappe zu reinigen. 

Pdf habe ich mir von hier schon Ausgedruckt und bedanke mich für die mühe und aufwand für die saubere Arbeit an die Jenigen die das machen.

 

Ich bin gespannt ob es bei mir auch so einfach klappt wie in der beschreibung *mein erster versuch" :D

 

muss ich die Drosselklappe ausbauen?

Oder kann man das  wie bei anderen PKW's das bei laufendem Motor erledigen. 

 

 

Danke für die Antworten vorab,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry 

Ich fahre den 1.4'er  bj 2001 benziner 

Knapp 180000 km gelaufen 

Letzte wartungen :

 

zahnriemen wechsel (vor 2 wochen )

stabis neu ( vor 2 wochen )

Ölfilter regelmäßig 

 

sämtliche filter vor knapp 5 Monaten erneuert 

 

Nächste baustellen:

 

DK reinigung 

Luftsensor... irgndein fehler Code einer der bekannten üblichen...bank 1 sonde 2...saugrohr luft unveriable....

Ich suche mich quasi nun vom saugrohr bis zum auspuff durch step by step...

Ich kann nur sagen in den letzten drei tage viel gelesen habe/ Fazit vorher habe ich den namen  Lambdasonde nie gehört oder benutzt xD

lesen hilft :P

 

Kuplung laut werkstatt wäre fällig,

letzter besuch war wegen einem abgefallenem hitzeschutzblech im nähe von der endauspuffanlage . Die werkstatt meinte bekommt man nicht mehr dran weil es zu sehr demoliert ist neuen bräuchte ich nicht wäre unnötig :crazy:

glaube ich Ihm zwar aber unruhig macht mich das trotzdem.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein. Turbomotor hat Sensoren die auf Überdruck abgestimmt sind. Saugmotoren Sensoren, die auf Unterdruck abgestimmt sind.

 

2. Ja, kann man bei fast jedem Motor. Nur: Bei fast jedem Motor ist das Ergebnis besser, wenn man die DK von Hand reinigt, denn das Spray kommt nicht an alle Stellen. Bei keinem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,  jetzt macht es auch Sinn für mich :TOP:

Jetzt kann ich den Grund auch nachvollziehen.

 

Vielen Dankn für die schnelle Aufklärung.

 

Werde morgen dann die DK abbauen und in der wohnung in ruhe reinigen.

Heute wurde es schon dafür zu spät, bevor ich im dunkeln stehe damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2-D2:

Bei fast jedem Motor ist das Ergebnis besser, wenn man die DK von Hand reinigt, denn das Spray kommt nicht an alle Stellen. Bei keinem Auto.

 

Wenn man den Ansaugkanal abbaut, um die DK bei laufendem Motor zu reinigen, dürfte es doch sicher einen Fehlerspeichereintrag geben... Davon abgesehen, saugt der Motor ein Gemisch aus Luft, Benzin und DK-Reiniger an.  Ob das für den Motor gut ist? ;)

 

vor 27 Minuten schrieb Bu85:

Werde morgen dann die DK abbauen und in der wohnung in ruhe reinigen.

Heute wurde es schon dafür zu spät, bevor ich im dunkeln stehe damit. 

 

Ich möchte Deinen Elan nicht bremsen, aber es gilt zu bedenken, dass die DK nach dem Reinigen und Wiedereinbau häufig - wenngleich nicht ausnahmslos - per Diagnosegerät zu kalibrieren ist. Sonst läuft das Auto nach der DK-Reinigung womöglich schlechter als vorher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,  über die Gefahren bzw reingigen am laufendem Motor habe ich gelesen und recherchiert.

 

Und das wieder anlernen mit der VAG ist mir auch bekannt :D

 

natürlich auch das man eine neue Dichtung und schrauben investieren sollte da die 5 oder 10 Taler nicht weh tun. ;)

 

dachte eher an sowas wie das beim a2 eine sonder Anfertigung/System gäbe die ausdrücklich nur mit ausgebauter DK funktioniert. 

 

man weist es ja nicht xD

 

Fragen hilft 9_9

 

Lieben Dank für eure mühe und Hilfe, echt toll sowas:D 

 

Ich mag meinen A2 xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.