Zum Inhalt springen

1.2 TDI Ruckeln beim Aus- und Einkuppeln


Freyheit

Empfohlene Beiträge

Wir sind erst seit kurzem Besitzer eines A2 1,2 TDI 3L (Bj. 2001, knapp 300.000km).

 

Das Auto war mit Wartungsstau und Differentialschaden bei einem ausgewiesenen 1,2 TDI Spezialisten und hat ein Austauschgetriebe erhalten.

Der Wagen wurde durchgecheckt, alle erforderlichen Arbeiten durchgeführt (natürlich einschl. GGE).

 

Trotz allem irritiert uns das ruckelige Aus- und Einkuppeln erheblich. Im Stopp and Go-Modus ist es eigentlich kaum zu ertragen.

Laut Aussage des Meisters hat die Halbautomatik nicht das Gefühl eines kuppelnden Fahrers und das Ruckeln müsse hingenommen werden.

Ich kann mir aktuell aber nicht vorstellen, wie Audi damals die Neuwagen so an den Kunden gebracht haben soll...

Es verhält sich beim Anbremsen vor der Ampel immer so, als wenn man bei einem Schaltgetriebe erst kurz vor dem Abwürgen des Motors auskuppeln würde.

 

In Fahrt und im Tiptronic-Modus läuft alles tadellos.

 

2. Frage an den Ältestenrat:

Auf unserer ersten längeren Autobahnfahrt haben wir 3,3 Liter verbraucht (zu zweit, ohne Radkappen und mit Heizung ca. 10° zugeheizt, kein Wind)

Wir sind verhalten gefahren, fast immer zwischen 90 und 120 km/h, bergab gesegelt und haben am Berg nur mäßig Gas gegeben.

 

Wie kann man noch sparsamer fahren?

 

Besten Dank für Eure Unterstützung!

 

Freyheit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Freyheit:

... beim Anbremsen vor der Ampel ...

 

Ich hab mir angewöhnt, den Wählhebel beim Ranrollen an die Ampel auf N zu stellen, damit der Gangsteller nicht sinnlos die Gänge durchkloppt. Einzig wenn man dann früher als erwartet wieder auf D schalten muss (also vor dem Stillstand), gibt es ggf. unkomfortable Situationen, die man aber weitestgehend verbessern kann, wenn man nach Einlegen des Ganges mit dem Gas geben kurz wartet.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Freyheit:

Wie kann man noch sparsamer fahren?

 

Schmeiss den Beifahrer raus.:D Ne, im Ernst, 3,3 l/100 ist doch ein guter Wert.

 

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne mal in BS vorbeikommen und ich schaue mir dein Problem mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich bei euch? Liegt es an der Einstellung der Kupplung, dass das Einkuppeln so rauh abläuft.

Als Beifahrer irritiert es ja sogar noch mehr, weil man das Gefühl hat, der Fahrer macht was falsch.

 

Als A2 3L Neulinge können wir aktuell nicht einschätzen, ob sich unser Exemplar im normalen Bereich verhält.

Daher bin ich an euren Einschätzungen und Erfahrungen interessiert.

 

@DerWeißeA2: auf dein Angebot komm ich gerne zurück, danke. Ich melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Freyheit:

Es verhält sich beim Anbremsen vor der Ampel immer so, als wenn man bei einem Schaltgetriebe erst kurz vor dem Abwürgen des Motors auskuppeln würde.

Im eco-Modus sind die Schaltpunkte beim Abbremsen bewusst sehr spät gesetzt. Das lässt sich etwas abmildern wenn man nicht im eco-Modus fährt. Dann sind die Schaltpunkte beim Herrunterschalten nicht ganz so spät.

 

Zitat

2. Frage an den Ältestenrat:

Auf unserer ersten längeren Autobahnfahrt haben wir 3,3 Liter verbraucht (zu zweit, ohne Radkappen und mit Heizung ca. 10° zugeheizt, kein Wind)

Wir sind verhalten gefahren, fast immer zwischen 90 und 120 km/h, bergab gesegelt und haben am Berg nur mäßig Gas gegeben.

 

Wie kann man noch sparsamer fahren?

Wenn vorhanden, unbedingt mit originalen Radkappen fahren. Das alleine macht erfahrungsgemäß 3-5% aus.

Dann könnte man kontrollieren ob der Unterbodenspoiler am Aggregateträger noch vorhanden ist (wird mit Kunststoffspreiznieten befestigt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Freyheit (Marcel) war am Freitag Abend bei mir und wir sind zusammen eine Runde in seinem 1.2er gefahren. Es ist ein überholtes Getriebe verbaut, dass auch genauso sanft und ordentlich schaltet, wie dies ein funktionierendes 3L-Getriebe sollte. Aber nicht immer, wie schon eingangs von Marcel beschrieben. Die zappelnden Werte des G162 (Kupplungsnehmerzylinder) im gezogenen Zustand lege auch nahe, warum. Da ich momentan nicht die Teile sowie die Zeit für einen KNZ-Umbau habe, riet ich Marcel, sich an @Mankmil zu wenden. Den Einbau nehme ich dann vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Der neue umgebaute Hall-KNZ ist eingebaut und der A2 läuft jetzt deutlich besser!

Vielen Dank an Mark aus Braunschweig (DerWeißeA2) für den kompetenten Einbau und die nette Zeit dabei!

Das knarzende Türfangband habe ich jetzt auch ausgetauscht und somit ist die Kiste für den Urlaub vorbereitet!

Vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum!

 

Bearbeitet von Freyheit
Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.