Zum Inhalt springen

Lüftung spinnt, Abgasgeruch im Fahrgastraum


Seppelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Zu diesem Thema bzw. Themen gibt es schon ein paar Einträge hier, aber irgendwie passen diese nicht zu meinem Problem.

 

Audi A2 1.4

Bj 2000

km 145 000

 

Die Lüftung fährt unkontrolliert hoch und runter. Gefühlsmäßig fährt sie bei langsamer Fahrt hoch und beim Gasgeben wieder runter.  Ist aber nicht Motor-Drehzahlabhängig.

Auch klingt es so, als ob sie, wenn sie dann mal hochfährt, wie Anlauf holen bis, bis sie dann mal für ne ZEit lang läuft.

 

Wenn ich dann an der Ampel stehe und die Lüftung fährt hoch, dringt Abgasgeruch in den Fahrgastraum. Das geschieht aber nur im Stand und nie bei der Fahrt.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

 

Viele Grüße

Sebl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den Ventilen in der Motorhaube gibt es noch ein weiteres am Zuluftkanal direkt vor der Spritzwand, und IIRC noch eines weiteres am Auslass des Kondenswasserablaufes der Klima. Ersteres frisst gerne der Marder, oder wird von Werkstätten bei Schraubtätigkeiten im Motorraum "verloren" (TN 703815942A ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt die beiden Ventilschläuche in der Motorhaube eingesetzt. Die fehlten einfach. Nur der Abgasgeruch ist weiterhin.

Wenn der Motor warm ist und ich bleibe an der Ampel stehen, fängt es bei laufender Lüftung im Innenraum an zu stinken. Wenn die Lüftung aus ist, dringt kein Geruch ein.

 

Danke für die Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich auch, den Verbindungsflansch zwischen Motorhaube und dem Lufteinlaß dort und der Gegenseite im Motorraum gründlich zu reinigen und mit Gummipflege zu behandeln, Vaseline oder Silikonöl tut es auch. Das hat bei meinem A2 geholfen

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also, ich habe alles gemacht, was mir bisher gesagt wurde. Der Geruch bleibt, sobald ich stehen bleibe.
Zuerst dachte ich, dass der Geruch nur da ist, wenn die AC nich an ist. Habe aber jetzt gemerkt, dass auch bei eingeschalteter AC Geruch in den Fahrgastraum dringt, wenn auch etwas weniger.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.