Sign in to follow this  
Seppelchen

Lüftung spinnt, Abgasgeruch im Fahrgastraum

Recommended Posts

Hallo, das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Zu diesem Thema bzw. Themen gibt es schon ein paar Einträge hier, aber irgendwie passen diese nicht zu meinem Problem.

Audi A2 1.4

Bj 2000

km 145 000

Die Lüftung fährt unkontrolliert hoch und runter. Gefühlsmäßig fährt sie bei langsamer Fahrt hoch und beim Gasgeben wieder runter.  Ist aber nicht Motor-Drehzahlabhängig.

Auch klingt es so, als ob sie, wenn sie dann mal hochfährt, wie Anlauf holen bis, bis sie dann mal für ne ZEit lang läuft.

Wenn ich dann an der Ampel stehe und die Lüftung fährt hoch, dringt Abgasgeruch in den Fahrgastraum. Das geschieht aber nur im Stand und nie bei der Fahrt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Sebl

Zusätzlich zu den Ventilen in der Motorhaube gibt es noch ein weiteres am Zuluftkanal direkt vor der Spritzwand, und IIRC noch eines weiteres am Auslass des Kondenswasserablaufes der Klima. Ersteres frisst gerne der Marder, oder wird von Werkstätten bei Schraubtätigkeiten im Motorraum "verloren" (TN 703815942A ).

Ich habe jetzt die beiden Ventilschläuche in der Motorhaube eingesetzt. Die fehlten einfach. Nur der Abgasgeruch ist weiterhin.

Wenn der Motor warm ist und ich bleibe an der Ampel stehen, fängt es bei laufender Lüftung im Innenraum an zu stinken. Wenn die Lüftung aus ist, dringt kein Geruch ein.

Danke für die Hilfe

Es empfiehlt sich auch, den Verbindungsflansch zwischen Motorhaube und dem Lufteinlaß dort und der Gegenseite im Motorraum gründlich zu reinigen und mit Gummipflege zu behandeln, Vaseline oder Silikonöl tut es auch. Das hat bei meinem A2 geholfen

Gruß

Uli

Am Verbindungsflansch für die Innenraumluft zwischen Motorhaube und Spritzwand sollte sich ebenfalls ein Ablaufventil befinden.