Zum Inhalt springen

Fahrwerkshöhe nach Federntausch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe kürzlich am A2 meiner Tochter Federn und Stoßdämpfer erneuert. Dabei habe ich die Bilstein B4 Dämpfer und dazu laut Anbieter passende B3 Federn für den A2 verwendet. Domlager u.s.w. natürlich ebenfalls erneuert. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Federn für alle A2 ab Bj. 2000 passen sollen (Standard Fahrwerk ) - allerdings steht beim AUA "verstärkte Ausführung". Farbmarkierungen von den alten war kein Anhaltspunkt, da diese bereits schon irgendwann ausgetauscht wurden.

Nun steht die Kugel ein bisschen hochbeinig da. Sind rundum 39cm von der Radmitte zum Kotflügel. Meiner Tochter gefällt es auch so, und die Straßenlage ist um Welten besser als zuvor.

 

Die Frage ist jetzt, ob es irgendwelche Probleme mit TÜV oder Achsvermessung geben könnte ? Setzt sich das Fahrwerk evtl. auch noch nach den ersten paar Tagen ? Kann irgendjemand sagen, wie hoch das Fahrwerk bei einem neuen A2 war ?

 

LG

Roland

Bearbeitet von Wambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche "Problem" bei unserem blauen FSI. Die verschlissenen original Dämpfer wurden durch Bilstein B4 ersetzt, die Originalfedern durch Spidanfedern. Das Auto wurde 2,5 cm höher. Das Fahrverhalten ist aber besser und die zusätzliche Höhe hat beim TÜV keinen interessiert.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da die Federn eine Zulassung haben und die Dämpfer eintragungsfrei sind, gibt es keine Probleme.

 

Spur einstellen ist auch kein Thema, ganz im Gegenteil: Bei einer solch drastischen Änderung solltet ihr das so schnell wie möglich machen, sonst fährt ihr die Reifen einseitig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.