Zum Inhalt springen

Hilfe, St-X Gewindefahrwerksfederversteller für Hinterachse passt nicht [gelöst]


A2+A4

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte gestern mein neues Fahrwerk einbauen. Zuerst ran an die Hinterachse, Dämpfer und Feder raus. Das lief schon mal ganz gut, aber dann kam unerwartet ein Problem.

Und zwar passt der Federversteller mit neuen PUR-Puffer nicht über den hierfür vorgesehenen Aufnahme an der Hinterachse.

Wenn man den alten PUR-Puffer einfach in den Federteller steckt beult der sich auch nach innen weg, es scheint so als ob der Innendurchmessser des Versteller zu klein ist.

Ist den Fahrwerksexperten hier so etwas auch schon mal unter gekommen?

Ich hab dann noch mal fix die linke Feder ausgebaut auch hier das selbe Resultat. Selbst wenn man nur den Federversteller auf den 'Rohrstummel' stecken will geht er nicht bis unten runter.

Es gibt hier zwar geringe Unterschiede zwischen links und rechts, aber das kann ja so nicht wirklich richtig sein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sohnemann:

So wie ich es verstehe, versuchst du derzeit den unteren Gummipuffer mit zu verbauen. 

Dieser gehört da aber nicht rein. 

 

So soll es aussehen. 

DSC_0644.JPG

Ja, genau das habe ich versucht. Aber selbst ohne den Gummipuffer passt der Versteller nicht über das innere Rohr. Das heißt rechts so gut wie garnicht, und auf der rechten Seite fehlen bestimmt noch so 15 Millimeter bis dieser unten aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaut es so aus:

 

Federversteller mir originalem Gummi:                                                                         Draufsicht mit dem Gummi:

IMG_1471.thumb.JPG.357d4bad0c9079cc7fa5fdf6fb21de06.JPGIMG_1475.thumb.JPG.dfe6762fbb724f1c35e6557941449d76.JPG

 

Federverstller ohne Gummi:                                                                                          Draufsicht ohne Gummi:  

IMG_1476.thumb.JPG.0e8ee06f04dfcd0fbed5129e91571c3e.JPGIMG_1478.thumb.JPG.0b1a220228cb02f6217b06f3f10ee7d7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar kein St-X sondern ein V3, aber auch das gleiche Problem gehabt.

 

Hatte ein paar Schweißperlen von der Fertigung der Hinterachse außen auf dem Rohr auf welches der Höhenversteller zu stecken ist. Pickel weg gefeilt und es ging drauf.

 

Bei dir ist sicher auch irgendwas im weg.. vielleicht keine Schwerperlen, aber vielleicht zu viel Lack oder dreck oder sonst was... Sollte sich mit ner Feile beheben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank, für die vielen Info´s.

 

Dann werde ich mal die Ratschläge mal annehmen, und nochmal einen Anlauf starten. Wahrscheinlich aber erst nächstes Wochenende.

 

Ich werde dann hier darüber schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich ein ST-X? Bei anderen Zubehörgewindefahrwerken ist es so,

daß die Verstellung nicht darüber geht und der Stummel auf dar Achse, ge-

kürzt werden muss. Diese Fahrwerke, sind meist auch, für den Polo 9N.

Ich habe selbst ein solches Fahrwerk verbaut, welches seinen Dienst völlig

problemlos versieht. Zwischenzeitlich hat sich allerdings noch ein gebrauch-

tes  KW V1 zu mir geschlichen, welches aber noch auf eine Überholung wartet.

Die namhaften Fahrwerkshersteller sind irgendwie nicht in der Lage Stoßdäm-

pfer zu verwenden, die nicht einem übermäsigen Rostfraß zum Opfer fallen.

Ist bei H&R nicht besser..

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 5-ender:

Ist das wirklich ein ST-X? Bei anderen Zubehörgewindefahrwerken ist es so,

daß die Verstellung nicht darüber geht und der Stummel auf dar Achse, ge-

kürzt werden muss. Diese Fahrwerke, sind meist auch, für den Polo 9N.

Ich habe selbst ein solches Fahrwerk verbaut, welches seinen Dienst völlig

problemlos versieht. Zwischenzeitlich hat sich allerdings noch ein gebrauch-

tes  KW V1 zu mir geschlichen, welches aber noch auf eine Überholung wartet.

Die namhaften Fahrwerkshersteller sind irgendwie nicht in der Lage Stoßdäm-

pfer zu verwenden, die nicht einem übermäsigen Rostfraß zum Opfer fallen.

Ist bei H&R nicht besser..

 

MfG Chris

 

Hallo Chris,

also laut Lieferschein und Teilegutachten handelt es sich bei mir um ein ST X GFw Audi A2

mit der Artikelnummer 132 10 020

 

ich sag mal so, es wird wohl eins sein.

MfG Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Nagah änderte den Titel in Hilfe, St-X Gewindefahrwerksfederversteller für Hinterachse passt nicht [gelöst]

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.