Zum Inhalt springen

Felgen Schloss Öffner weg. Was nun?


Joachim_K

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vollgends Problem. Bin heute in eine Werkstatt gefahren um von Winter auf Sommerreifen umzustellen. Jetzt ruft mich die Werkstatt an wo den der Bit ist um die Felgen schlösser zu Öffnen.  Tja, im Kofferraum ist er leider nicht aufzufinden an seinen üblichen Platz. 

Hab gerade bei Audi angerufen und die wollen mir einen Satz neue Radschrauben verkaufen........ Einzelnd gibt es diesen Öffner wohl nicht.  Wo bekomme ich jetzt auf die schnelle so ein Teil her? Oder wo kann ich das Richtige bestellen. Schrottplätze in Köln habe ich auch schon abgeklappert, aber ohne Ergebnis. Ewentuell ist hier ja jemand aus Köln, der mir seinen ewentuell mal leihen könnte. Gruß Joachim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile könnte man mal bei Audi kaufen, gibt es aber nicht mehr. Eine gute Werkstatt sollte eigentlich einen kompletten Satz haben. Ich bin damals zu Audi gefahren hab mir das Teil kurz geliehen, die Schrauben rausgemacht und 4 neue bestellt für einen Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab früher bei Audi insgesamt 10 verschiedene Codieradapter.  Jede offizielle Audi-Werkstatt verfügt über den kompletten Adaptersatz. Die Adapter unterscheiden sich zumindest mal in der Anzahl der Zähne. Ob der Innendurchmesser der Codierschraube (also dort, wo der Adapter greift) auch unterschiedlich sein kann, wäre mal zu ermitteln.

 

BTW: auf dem Adapter selbst sind 3 Buchstaben (A - B - C). Evt. ist die Reihenfolge der Buchstaben ein Indiz für die Codierung.

 

vor 2 Stunden schrieb Joachim_K:

Schrottplätze in Köln habe ich auch schon abgeklappert, aber ohne Ergebnis. 

 

Hättest Du mich vorher gefragt, hätte ich Dir sagen können, dass ich die Schrottplätze im Umkreis schon lange vor Dir abgegrast hatte! :Hofnarr: Falls Du nicht warten kannst, bis der von @Bedalein versandte Adapter bei Dir eintrifft (und dann muss er ja definitiv auch noch passen!): kommste bei mir (Nähe Düsseldorf-Flughafen) vorbei, und wir finden heraus, ob mein Adapter passt. Den würde ich Dir für ein paar Tage leihen.

 

EUR 80 für einen Satz Radschrauben??? 8o Du brauchst ja nur 4 neue Schrauben! Es würde mich wundern, wenn Du woanders (Euromaster...) ebenso viel Geld bezahlen müsstest wir bei Audi.

 

vor 4 Minuten schrieb Papahans:

Ich glaube nicht, dass am A2 noch jemand die Räder stehlen möchte.

 

Das hatte mir der Freundliche auch mal gesagt, als ich ihn fragte, ob die Adapter noch lieferbar sind.  Ich antwortete ihm, dass sicher wieder die Zeit kommen wird, bis der A2 so rar sein wird, dass bald nicht mehr verfügbare originale Felgensätze auf "originelle" Weise den Besitzer wechseln werden... :S Der wirksamste Diebstahlschutz ist daher wohl nur das Umrüsten auf Stahlfelgen und die Verwendung von billigen "Baumarkt"-Radblenden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joachim_K:

Hallo, ich habe vollgends Problem. Bin heute in eine Werkstatt gefahren um von Winter auf Sommerreifen umzustellen. Jetzt ruft mich die Werkstatt an wo den der Bit ist um die Felgen schlösser zu Öffnen.  Tja, im Kofferraum ist er leider nicht aufzufinden an seinen üblichen Platz. 

Hab gerade bei Audi angerufen und die wollen mir einen Satz neue Radschrauben verkaufen........ Einzelnd gibt es diesen Öffner wohl nicht.  Wo bekomme ich jetzt auf die schnelle so ein Teil her? Oder wo kann ich das Richtige bestellen. Schrottplätze in Köln habe ich auch schon abgeklappert, aber ohne Ergebnis. Ewentuell ist hier ja jemand aus Köln, der mir seinen ewentuell mal leihen könnte. Gruß Joachim 

https://www.ebay.de/itm/Felgenschloss-Radschloss-Radsicherung-Werkzeug-Schlussel-Knacker-fur-VAG-VW-Audi/152979739194?hash=item239e4d923a:g:RRUAAOSwtJFazjA9&frcectupt=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sanner1975:

 

EUR 55, nur weil man einen einzigen Adapter benötigt? ;) Wenn nix anderes mehr geht, wäre das eine letzte Option.

 

vor 31 Minuten schrieb Fred_Wonz:

ich habe noch ZWEI unterschiedliche in der Garage !

 

Mit meinem Adapter sollten wir beide zusammen mit Glück schon DREI unterschiedliche haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf beim nächsten Audi-Händler an, frag was es kostet "kurz die Felgenschlösser öffnen zu lassen" (sehr wahrscheinlich nichts, weil es ca. 10 Minuten Arbeit ist), dann nimm 4 normale Schrauben zum Instant-Austausch + Montage mit und schmeiss die verf***ten Schlösser, die kein Schwein braucht weg, damit das nie wieder passiert.

Hat bei mir genauso funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PaIn:

Ruf beim nächsten Audi-Händler an, frag was es kostet "kurz die Felgenschlösser öffnen zu lassen" (sehr wahrscheinlich nichts, weil es ca. 10 Minuten Arbeit ist),

 

Da wäre ich vorsichtig. 10 Minuten Arbeit sind beim Glaspalast in einer größeren Stadt schon 25€! Die habe ich nämlich mal bezahlen müssen, als ich den Wagen abschleppen lassen musste, weil eines Morgens auf einmal nix mehr ging. Es lag an einer defekten Batterie. Auch Starthilfe klappte nicht. Zu den Kosten der neuen Batterie wurde mir tatsächlich der Einbau mit 25€ berechnet. Die Abschleppkosten übernahm meine KFZ-Versicherung mit Schutzbrief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nupi:

Da wäre ich vorsichtig. 

 

Deswegen ja entspannt vorher anrufen, und nachfragen. DAS kostet definitiv NICHTS.

 

vor 21 Minuten schrieb Nupi:

 Die habe ich nämlich mal bezahlen müssen, als ich den Wagen abschleppen lassen musste, weil eines Morgens auf einmal nix mehr ging. Es lag an einer defekten Batterie. Auch Starthilfe klappte nicht. Zu den Kosten der neuen Batterie wurde mir tatsächlich der Einbau mit 25€ berechnet. Die Abschleppkosten übernahm meine KFZ-Versicherung mit Schutzbrief.


Ok, aber das ist ja eine komplett andere Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PaIn:

Ruf beim nächsten Audi-Händler an, frag was es kostet "kurz die Felgenschlösser öffnen zu lassen" (sehr wahrscheinlich nichts, weil es ca. 10 Minuten Arbeit ist), dann nimm 4 normale Schrauben zum Instant-Austausch + Montage mit und schmeiss die verf***ten Schlösser, die kein Schwein braucht weg, damit das nie wieder passiert.

Hat bei mir genauso funktioniert.

War sogar vor Ort. Die bieten mir nur einen Reifenwechsel an...... Oder aber einen Satz neue Schrauben. Die wollen nur Verkaufen, aber nicht Helfen. Und wenn geht alles nur in 2 oder 3 Wochen. Der Kölner Audi Händler ist eh sehr unfreundlich...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat der lokale Reifenservice eines von den Dingern letztes Jahr operativ entfernt, da die Werkstatt davor das Ding so doll angeknallt hat, dass es nicht wieder zu lösen war. Beim Wechsel ist das Felgenschloss dann weggeknackt. War eine etwas aufwändigere Aktion, aber immer noch preiswerter, als wär ich zum Glaspalast gefahren. Die Jungs haben allerdings etwas geflucht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PaIn:

Ok, aber das ist ja eine komplett andere Angelegenheit.

War auch nur als Beispiel gedacht, für eine Viertestunde Arbeit für 25€. Wenn es denn überhaupt ein Viertel Stunde gedauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nupi:

Da wäre ich vorsichtig. 10 Minuten Arbeit sind beim Glaspalast in einer größeren Stadt schon 25€! Die habe ich nämlich mal bezahlen müssen, als ich den Wagen abschleppen lassen musste, weil eines Morgens auf einmal nix mehr ging. Es lag an einer defekten Batterie. Auch Starthilfe klappte nicht. Zu den Kosten der neuen Batterie wurde mir tatsächlich der Einbau mit 25€ berechnet. Die Abschleppkosten übernahm meine KFZ-Versicherung mit Schutzbrief.

Es ist doch eine mittelgrosse Frechheit, jemandem der sich so für die Marke Audi engagiert, auf dieser Weise für jeden Furz Geld aus der Tasche zu hebeln.

Über die Batterie die 3 Tage nach Garantieende verreckt, reden wir dann erstmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Romulus:

Es ist doch eine mittelgrosse Frechheit, jemandem der sich so für die Marke Audi engagiert, auf dieser Weise für jeden Furz Geld aus der Tasche zu hebeln.

Über die Batterie die 3 Tage nach Garantieende verreckt, reden wir dann erstmal nicht.

Das Problem ist, dass kleine VAG Betriebe wie unser Autohaus Schauerte, von großen VAG- Ketten geschluckt werden. In diesem Fall von der Tiemeyer Gruppe. Das hat die Preise in diesem Hause enorm angehoben, da nun strikt nach Audi Vorgaben gearbeitet wird. Z.B. G62 wechseln nur mit Ausbau des Saugrohrs, Motor Zentralklappe ausbauen nur mit Ausbau des Armaturenbretts. Ich lasse dort nix mehr machen, auch, weil ich nun weiß, wo der alte Serviceleiter nun arbeitet. Er freut sich auf die Kunden aus dem Audi Team Lennetal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann will ich mal eine Lanze für einen Glaspalast brechen.

Vor ca. 1 Jahr wollten meine 2 Schlüssel nicht mehr so richtig funktionieren. Sicherheitshalber hatte ich immer beide Schlüssel dabei.

Nach einer Pause wollte keiner der beiden Schlüssel mehr funktionieren. Nach ca. 10 minütiger Fummelei konnte ich den Motor starten.

Es war Samstag und der Glaspalast war in der Nähe. Ich dorthin, schilderte mein Problem. Die Dame am Empfang meinte, es könnten

die Batterien (im den Schlüsseln) sein. Sie holte einen Mechaniker, suchte 2 Batterien, der Mechaniker tauschte die Batterien.

Auf meine Nachfrage hin, was es kostet, ein Lächeln mit den Worten, nichts, ist eine kostenlose Serviceleistung :D

Und ja, es lag an den Batterien.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb red dream:

Hallo,

dann will ich mal eine Lanze für einen Glaspalast brechen.

Vor ca. 1 Jahr wollten meine 2 Schlüssel nicht mehr so richtig funktionieren. Sicherheitshalber hatte ich immer beide Schlüssel dabei.

Nach einer Pause wollte keiner der beiden Schlüssel mehr funktionieren. Nach ca. 10 minütiger Fummelei konnte ich den Motor starten.

Es war Samstag und der Glaspalast war in der Nähe. Ich dorthin, schilderte mein Problem. Die Dame am Empfang meinte, es könnten

die Batterien (im den Schlüsseln) sein. Sie holte einen Mechaniker, suchte 2 Batterien, der Mechaniker tauschte die Batterien.

Auf meine Nachfrage hin, was es kostet, ein Lächeln mit den Worten, nichts, ist eine kostenlose Serviceleistung :D

Und ja, es lag an den Batterien.

 

 

 

Die Batterien im Schlüssel haben nichts mit der Wegfahrsperre zu schaffen.

Sie dienen einzig und allein der Türöffnung über Funk, und wenn das nicht mehr richtig klappt, nimmt man halt das normale Türschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.