Zum Inhalt springen

Rückfahrlichter leuchten kurz auf beim schalten. Rückfahrschalter oder Getriebe?


spocksbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

nette Leute wiesen mich darauf hin, dass beim Gangwechsel kurz die weissen Leuchten des Rückfahrlichts aufleuchten.

Was sagt der TÜV dazu, falls der gute Mann das mitbekommt ?

Da ich recht "werkstattscheu", aber nur mittelmässig schraubertechnisch begabt bin, die Frage:

Machbar in der Garage? Beim Querlesen anderer Beiträge gesehen, dass dabei wohl eine Menge Getriebeöl austreten kann.

Das ist auch schon 90tkm drin... gleich mit wechseln? Einfüllen problematisch?

Fahrzeug ist ein 90PS TDI.

 

Danke Euch !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückfahrlicht außer Funktion  = Durchgefallen.

 

Den Schalter zu tauschen ist nicht schwer. Es tritt auch nicht wirklich viel Öl aus (10-100ml, je nach dem wie schnell mal den neuen wieder einschraubt.

 

Fahrzeug aufbocken, Unterdobenverkleidung unterm Motor weg, vorn am Getriebe den Stecker vom Schalter, Schalter mit Gabelschlüssel anlösen und von Hand ausdrehen, neuen von Hand ansetzen und alles zurück. Dauer: Ca. 30min.

 

Getriebeöl gleich mit wechseln macht natürlich Sinn...

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff...:)  das ging fix !

Die Leuchte leuchtet schon bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Nur die unerwünschte  "Zusatzfunktion" -kurzes Aufleuchten bei Gangwechsel- ist neu ... :D.

Dann schau' ich gleich mal nach dem passenden Öl-thread ....

Danke Dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt.


Die Frage ist eher, wieso der Schalter getriggert wird, wenn man den Gang wechselt ohne in die R-Gasse zu schalten. Oder anders: Kann auch sein, dass es nicht am Rückfahrschalter liegt, sondern was anderes defekt ist.

 

Möglicherweise ist die Schaltwelle ausgenudelt. Mach mal die Haube runter, fass oben an den Schalthebel und wackel mal dran. Der sollte sich lediglich drehen und hoch und runter bewegen lassen.

 

Passiert das in jedem Gang?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spocksbrain:

Nur die unerwünschte  "Zusatzfunktion" -kurzes Aufleuchten bei Gangwechsel- ist neu ...

Im Stand reproduzierbar? Wann man langsam schaltet, im welchen Bereich des Schaltvorgangs beginnt die R-Lampe zu leuchten und wann hört sie auf? Lässt sie sich auf Dauerlicht schalten?  Welche Gänge sind betroffen und welche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2  Schalthebel lässt sich antürlich rotieren und nach unten drücken... wenn man vor dem Wagens steht, hat der Hebel ca. 8mm seitliches (links-rechts)

 Spiel.

 

@Artur

Ja, im Stand reproduzierbar. Das kurze Aufleuchten tritt nur auf bei den Gängen 2 und 4. Dauerlicht lässt sich momentan nicht darstellen, allerdings hatte ich das mal für einen Zeitraum von 4 Wochen. Es trat dann auf, wenn sich das Getriebe im Leerlauf befand.

Bearbeitet von spocksbrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dein Rückfahrschalter ist wahrscheinlich in Ordnung.

 

Der Schalhebelhebel sollte gar kein taumelndes Spiele haben, sondern sich lediglich axial drehen lassen und entlang der Achse sich hoch und runter ziehen/drücken lassen.

 

Mit etwas Glück ist nur die Schaltwelle bzw. das obere Lager der Schaltwelle defekt. Die Welle kann man ausbauen, indem man die Schaltseile und den Schalthebel demontiert, die zwei Vielzahnschrauben des Doms löst, mit einem Kunststoffhammer auf den Dom zimmert um die Verklebung zu lösen und dann in Neutralstellung alles nach oben raus zieht.

 

Mit etwas Pech ist auch die untere Lagerung der Schaltwelle defekt. Ich weiß grade nicht wie es beim Dieselgetriebe ist, aber möglicherweise ist die Lagerung bei diesem Getriebe im Verschlussdeckel demontiert. Dieser lässt sich an der Unterseite des Getriebes demontieren (ebenfalls zwei Schrauben, ebenfalls mit Flüssigdichtung am Gehäuse festgeklebt). Wenn das Lager nicht im Deckel drin ist, dann ist es im Gehäuse eingepresst. Dann darf das Getriebe raus und zerlegt werden.

 

Wahrscheinlich wirst du auch Wasser im Getriebe haben, denn wenn die Welle derart taumelt, taugt die obere Wellendichtung auch schon länger nix mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2D2

da kommt doch Freude auf... ;-)

Also habe nochmal "nachgefühlt"... Denke unten ist es fixiert und nur oben "Spiel".

Dann bestelle ich:

Schaltwelle , oberes Lager der Schaltwelle und obere Wellendichtung ? Richtig ?

Vielzahn: Ist da die benötigte Grösse bekannt?

 

Danke Dir für's "Lichtanmachen"....

 

nice evening

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Rückfahrlichter leuchten kurz auf beim schalten. Rückfahrschalter oder Getriebe?
  • 4 Wochen später...

Wayne es interessiert:

Wellendichtring und Kugelhülse gekauft und danach das Schaltgehäuse abgenommen....

Das alte Kugelhülse konnte man also solche nicht mehr erkennen. Auch interessant:

Das Schaltgehäuse war rundherum um die Schaltwelle ringförmig gerissen und mit ein wenig

Druck hatte ich zwei Teile in der Hand... also das Teil auch neu gekauft (leider gab es das nur mit

bereits eingebauter Kugelhülse und Wellendichtring).

Schaltet wieder knackig und die Rückfahrlichter leuchten auch nur noch, wenn sie sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.