Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von dem Zündkerzenbild?


Joachim_K

Empfohlene Beiträge

Die Farbe der Elektroden scheint ok zu sein. Entscheidend ist aber auch, wie die Mittelelektrode aussieht. Im Neuzustand ist sie rund. Wenn sie "abgebrannt" ist, sollte die Mittelelektrode dort, wo der Funke auf die äußere Elektrode überspringt, etwas "abgeflacht" sein. Ein Zeichen für den sich allmählich vergrößert habenden Abbrand bzw. Elektrodenabstand - der ja einen Austausch der Kerzen erst erforderlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Was haltet ihr von dem Zündkerzenbild?
  • 2 Monate später...

Um eine wissenschaftliche Analyse zu machen, taugen die Bilder nicht genug, insbesondere, wenn keine Informationen darüber zur Verfügung stehen, wie die Kerzen ursprünglich aussahen. Ohne vorher/nachher kann man die Funkenerosion nicht ausreichend beurteilen. Allerdings fällt auf, dass die Kerzen nicht rehbraun, sondern oben weiß sind. Das deutet auf eine thermische Überlastung hin, sprich, der Wärmewert der Kerze ist falsch gewählt, oder das Gemisch zu mager. Allerdings wird das Gemisch durch die ECU auf Basis der Werte der Lambdasonde geregelt. So diese in Ordnung ist, bleibt nur der falsche Wärmewert übrig. Letztendlich kann die Erhitzung/Überhitzung der Zündkerze zu Klopfen des Motors führen. Bei Bosch (die Kerzen sehen mir danach aus) also einen niedrigeren Wärmewert wählen. Denso und NGK haben andere Tabellen, da müsstest du bei dem Erscheinungsbild welche mit einem höheren Wert nehmen.

 

Viele Grüße
Frickler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für einen Motor und was ist dein Fahrprofil? 

Spannend ist auch noch die Kompression (Homogenität über 4 Zylinder). Ganz "gleich" sehen die Kerzen jedenfalls nicht aus.

Ab und an wird der Motor so warm gefahren, dass Verkokungen auch eine Chance bekommen aufzubrechen?

 

Ich poste später mal ZK aus einem 4zyl.  / 1.8 Liter Sauger (Ford Duratec) nach 60.000km, der lief übel. Danach agil und spontan am Gas hängend, willig ausdrehend.

Die ZK sind m.E. in ihren Auswirkungen unterschätzt. Das Wechselintervall passt i.d.R. für ein Stadtauto nicht.

 

Der D-Kadett einer Mutter eines Freundes hat täglich 2x400m Fahrtstrecke gehabt. Das war für die Nockenwelle nicht gut und die ZK waren fast schon was für "monatlichen Wechsel". Keine artgerechte Haltung für ein Benzin-Auto. Eher was für die E-Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen für die Laufleistung top aus, ich gehe davon aus dass er rund lief. Etwas Russ am Kragen ist ok, die Elektroden sehen schön aus. Fotos am besten so machen dass man sieht ob die Mittelelektrode noch kreisfõrmig ist. Rehbraun war früher als es noch keine Lambdaregelung gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sepp:

Zündkerzen mit solch spitzigen Mittelelektroden kenne ich als Gaszündkerzen -  sind das wirklich die richtigen für nen Benziner?

 

Wenn Wärmewert sowie Gewindelänge stimmen, würde aus meiner Sicht nichts gegen eine Verwendung ebendieser Kerzen sprechen. NGK stellt Zündkerzen mit Mittelelektroden aus unterschiedlichen Materialien her. Besteht die Mittelektrode aus Platin oder Iridium, ist sie spitzer als bei Standardkerzen. Ich verwende NGK-Iridiumkerzen seit Jahrzehnten in meinen Motorrädern und will nix anderes mehr, zumal Iridiumkerzen deutlich langlebiger sind als Standardkerzen. Ob Iridiumkerzen im A2 den entscheidenden Vorteil bringen, wenn lt. Wartungsplan schon "normale" Kerzen nur alle 60Tkm gewechselt werden müssen, vermag ich nicht abzuschätzen. Bei einem deutlich höher drehenden Motorradmotor und einem dadurch häufigeren Kerzenwechsel sieht die Sache schon anders aus, wenn statt der Standardkerzen die langlebigeren Iridiumkerzen zum Einsatz kommen. Erst recht, wenn der Kerzenwechsel mit dem Zerlegen des halben Motorrads einher gehen muss. ;)

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das waren Iridum-NGKs auf dem Foto. Diese werden für den Ford Duratec-Motor angeraten um einen geringeren Verbrauch zu erzielen.

Ich habe auch Iridium-Kerzen in der Ducati und da passt das super. Das Wechselintervall ist aber trotz Wasserkühlung deutlich kürzer.

 

Wie geschrieben, der Volvo mit dem Ford 1.8 Liter Saugmotor (Schaltsaugrohr) hatte mit den alten Kerzen sein Temperament verloren.

Mit den gleichen, aber neuen Kerzen war es wieder ein normales Auto.  Meiner Schwester fiel das auch auf, ist ja ihr Volvo.  Dieser hat ebenfalls 60tkm, Intervall aber viel Kurzstrecke und vermutlich jagt meine Schwester den Wagen auch nicht regelmässig über die Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonden sind Temperaturtechnisch stark beanspruchte Sensoren die noch vor den Kats ausfallen können und die Rehbraune Färbung der ZK spielt auch heute noch eine Wichtige Rolle in der Analyse

der Einstellung oder Fehlersuche bei Benzinmotoren.

Die hier gezeigten Kerzenbilder sind Grauweiß und nicht Rehbraun also deuten sie auf zu magere Verbrennung hin warum auch immer , zu aller erst würde ich die Lambdasonde auf Funktion überprüfen .

Um 60tkm kann es schon zu Ausfällen kommen.

 

 

Wie immer meine Persönliche Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎07‎.‎2019 um 09:30 schrieb Bluman:

Lambdasonden sind Temperaturtechnisch stark beanspruchte Sensoren die noch vor den Kats ausfallen können und die Rehbraune Färbung der ZK spielt auch heute noch eine Wichtige Rolle in der Analyse

der Einstellung oder Fehlersuche bei Benzinmotoren.

Die hier gezeigten Kerzenbilder sind Grauweiß und nicht Rehbraun also deuten sie auf zu magere Verbrennung hin warum auch immer , zu aller erst würde ich die Lambdasonde auf Funktion überprüfen .

 

Das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen weil u.U. Leute animiert werden fehlerfreie Lambdasonden auszutauschen.

 

Beru sagt: "NORMALE FUNKTION DER ZÜNDKERZE Aussehen: Grau-braune bis weiße Farbe um den Isolator am Kerzenfuß Ursache: Bestätigt, dass die Zündkerze den korrekten Wärmewertbereich hat und ordnungsgemäß gezündet hat. Weist außerdem darauf hin, dass Kraftstoff- und Zündanlagen effizient arbeiten und der Motor mechanisch einwandfrei ist. "

 

https://www.beruparts.de/content/dam/marketing/emea/beru/brochure/de-all-about-spark-plugs.pdf

 

Frage an den Themenstarter: hast Du einfach so interessehalber gefragt oder macht der Motor Schwierigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE war am 19.Mai das letzte mal hier, der Thread wurde von einem Spammer (Edit: Nicht @Frickler, da war noch ein Thread dazwischen) wiederbelebt...aber diskutiert ruhig weiter. ^_^ Ich brauch auch mal demnächst neue ZK, kann man ja noch was lernen.

Bearbeitet von McFly
Klarstellungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht zum Ungeprüften erneuern der Lambdasonde geraten sondern  zur Überprüfung.

zweitens ist mir neu das Grauweiße ZK auf gute Einstellung schließen lassen von den Folgen einer Überhitzung im Brennraum mal ganz abgesehen.

 

Also würde ich das ZK-Bild zur Fehlersuche nutzen nicht mehr oder weniger habe ich Empfohlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.