Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gangsteller neu? Oder reicht nur ein neuer Hydraulikschlauch?


DirkDiggler

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Mein 1,2tdi hatt schon länger etwas Hydrauliköl verloren, So 250ml pro Jahr. Jetzt letzte Woche war er plözlich 2 Wochen nach dem Nachfüllen fast komplett leer. Beim nachsehen hab ich dann gemerkt das ein Hydraulikschlauch lose war und von der Halteklammer ein Bein abgebrochen ist.

Also hier im Forum gestöbert und anschließend neue Dichtung und eine neue Klammer bestellt. Beim ausbau des Hydraulikschlauches dann beim Anblick des Schlauches ein Schreck bekommen. Siehe foto. Gleichzeitig hab ich an den Fingern alles voll mit rauhem Fett gehabt.  Es fühlte sich an als wär das fett voller Metallpulver. Jetzt hab ich angst das der Schlauch die Buchse im Gangsteller so ausgehöhl hat das ein neuer Schlauch nicht mehr passt. und der Gangsteller deswegen hinüber ist. ich hab mal versucht ein Bild zu machen. besser bin ich leider nicht rangekommen.

Als weiteren Punkt hab ich noch zwei fragen zum Schlauch undder Halteklammer. Ein Bein der Klammer ist ja abgebrochen und der untere Schlauch lässt sich auch nicht lösen. Gleichzeitig konnte ich die neue Klammer nur halb reinstecken. Beim Versuch mit einer zange zu arbeiten ist sie dann weggeflogen >:(

Jetzt die Frage, ist das normal das das so schwer geht? Oder liegt wohl das fehlende Beinchen der alten Klammer noch in der Führung.
Nun zum Schlauch, der muss ja offensichtlich neu. Jetzt hab ich auf ebay gesehn das jemand den unteren mit dem blauen Anschluss verkauft. Kann ich den auch als ersatz für oben nehmen?

Hier mal die Bilder

 

Und danke schon mal

 

1.JPG

2.JPG

3.jpg

4.jpg

Bearbeitet von Artur
Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz im Gangsteller ist schon ordentlich ausgenudelt, aber ich denke ein neuer Schlauch sollte hier schon reichen. Das restliche Stückchen der Halteklammer in der Führung lässt sich einfach nach unten durchdrücken mit passendem Draht oder so.

 

Ob der blaue Schlauch passt, lässt sich so nicht sagen. Es gibt da unterschiedliche Längen, müsstest du mal die Teilenummer erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DirkDiggler:

Als weiteren Punkt hab ich noch zwei fragen zum Schlauch undder Halteklammer. Ein Bein der Klammer ist ja abgebrochen und der untere Schlauch lässt sich auch nicht lösen. Gleichzeitig konnte ich die neue Klammer nur halb reinstecken. Beim Versuch mit einer zange zu arbeiten ist sie dann weggeflogen >:(

Jetzt die Frage, ist das normal das das so schwer geht? Oder liegt wohl das fehlende Beinchen der alten Klammer noch in der Führung.

 

Die Klammer geht normalerweise ungewöhnlich leicht rein. Mir fehlt immer ein sattes Einrasten. Daneben gibt es von dem sog. "3L Profi" Klammern, die werden eingeklopft, gucken unten ein Stück raus und sind kaum heraus zu bekommen. Dafür sitzen die Schläuche dann auch relativ spielfrei.
Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass der Rest des Beinchens noch drin steckt. 

 

vor 23 Minuten schrieb DirkDiggler:

Es fühlte sich an als wär das fett voller Metallpulver. Jetzt hab ich angst das der Schlauch die Buchse im Gangsteller so ausgehöhl hat das ein neuer Schlauch nicht mehr passt. und der Gangsteller deswegen hinüber ist. ich hab mal versucht ein Bild zu machen. besser bin ich leider nicht rangekommen.

 

Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass der Gangsteller das verkraftet. Das Material am Schlauch ist deutlich weicher und letztlich dichtet ja nur der O-Ring ab. Der Schnellverschluss selbst arbeitet sich eigentlich nur an der harten Metallklammer kaputt.

Empfehlen würde ich Dir den silbernen Schlauch im Gangsteller zu verspannen. Ich mache das immer mit 2 Kabelbindern. Wenn ich das Foto finde reiche ich es gleich nach:

20180103_200249.thumb.jpg.141621b6f587fb7a78a6035f3582a759.jpg

Mit dem Kabelbinder erreichst du, dass der Schnellverschluss nicht mehr im Gangsteller arbeiten kann, sondern dauerhaft fixiert ist. Sämtliche Bewegungen werden nun vom Schlauch aufgefangen - so wie es gedacht ist.

 

vor 23 Minuten schrieb DirkDiggler:

Jetzt hab ich auf ebay gesehn das jemand den unteren mit dem blauen Anschluss verkauft. Kann ich den auch als ersatz für oben nehmen?


Wenn es der blaue Schlauch für den A2 ist, dann kannst du ihn anstelle des silbernen verwenden. Die Form und Länge ist identisch, lediglich die Farbe ist anders, damit man die Anschlüsse nicht vertauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann bin ich ja erst einmal etwas beruhigt und hoffe das ich die Klammer noch raus bekomme.
Als ich den Neupreis für einen neuen Gangsteller gesehen hatte traf mich ja fast der Schlag und ich hatte angst, dass das jetzt die Trennung zwischen uns bedeutet. Der Gute wird jetzt ja auch schon bald Volljährig und hat gut 280000 auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DirkDiggler:

Neupreis für einen neuen Gangsteller


Sowas darf man gar nicht in Erwägung ziehen. Die Gangsteller sind wirklich robust und eigentlich gut und günstig gebraucht zu bekommen. Ein gut überholter Gangsteller ist so gut wie ein neuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fehlende Material macht nichts.  Ist ja oben und der Schlauch wird seitlich gehalten. Als Prophylaxe kann man o-Ringe mit 0,2mm mehr dicke verbauen und die beiden Schläuche mit Kabelbinder zusammenbinden damit der obere beim Druckaufbau nicht nach oben gedrückt wird. Mein Gangsteller hat ebenfalls diese Abnutzung, funktioniert aber seit 450.000km fehlerfrei und wird bestimmt nicht wegen der abgeschabten Stelle getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema habe ich gerade den Gangsteller meines Schlacht A2 ausgebaut welcher vor 300.000 von Sherif Topal überholt wurde. Der erste trockene Gangsteller den ich je zu Gesicht bekam. Unter anderem durch einpaar Clevere Modifikationen. Zb die besagte dickere Klammer. Oben wurde der Eingang des Hydraulikschlauches zusammengepresst was ein wandern des Schlauches verhindert. 

Dazu Dichtungen die etwas größer sind. 

Furztrocken das Teil!

Irgendetwas macht der Mann richtig. 

9F58F3BF-2C5B-49C8-8731-7F245F02365A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.4.2019 um 23:02 schrieb Lupo_3L:

Der erste trockene Gangsteller den ich je zu Gesicht bekam.

 

Ganz ehrlich, dann hast du zu wenig Gangsteller gesehen. Ich habe schon bei 3 Topal Gangstellern seine komische Dichtung wieder rausgepult, weil sie undicht waren.
Originale VW-Ware ist auch locker für 300 tkm (und mehr gut).

An den Magnetventilen waren in jedem dieser "überholten" Gangsteller noch die alten Dichtungen verbaut. Warum?

 

Am 23.4.2019 um 23:02 schrieb Lupo_3L:

Zb die besagte dickere Klammer. Oben wurde der Eingang des Hydraulikschlauches zusammengepresst was ein wandern des Schlauches verhindert. 

 

Die dickere Klammer kloppt er mit Gewalt in den GS. Gut, dadurch haben die Schläuche kein Spiel mehr, aber man bekommt die Klammer auch nicht mehr raus. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Optimum ist.

Ich behelfe mir mit Kabelbindern die dauerhaft die Schnellkupplung im GS halten und dem Schlauch den Bewgungsausgleich überlassen (anstatt der Schnellkupplung was zum ausleiern derselben führt):

20180103_200249.thumb.jpg.141621b6f587fb7a78a6035f3582a759.jpg

 

Am 23.4.2019 um 23:02 schrieb Lupo_3L:

Irgendetwas macht der Mann richtig. 

 

Okay, sag schon: Was? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bis vor kurzem waren sie noch bei Audi Tradition erhältlich und dann dort ausverkauft. 
Audi und Audi Tradition wären die letzten Anlaufstellen, ansonsten sind diese Teile entfallen und werden wohl auch in Zukunft nicht mehr verfügbar sein. Wenn unbedingt Ersatz benötigt wird, kann man auch die Lupo-Schläuche verwenden. Die sind zwar etwas länger, aber besser als nichts und zudem einigermaßen verfügbar. Ich hätte auch noch einige (Lupo), falls Bedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mankmil:

Bis vor kurzem waren sie noch bei Audi Tradition erhältlich und dann dort ausverkauft. 
Audi und Audi Tradition wären die letzten Anlaufstellen, ansonsten sind diese Teile entfallen und werden wohl auch in Zukunft nicht mehr verfügbar sein. Wenn unbedingt Ersatz benötigt wird, kann man auch die Lupo-Schläuche verwenden. Die sind zwar etwas länger, aber besser als nichts und zudem einigermaßen verfügbar. Ich hätte auch noch einige (Lupo), falls Bedarf besteht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend bei der GGE gesehen, dass der obere Schlauch mehrere Millimeter hin und her rutscht. Ich werde es heute mal zerlegen und das Schadensbild begutachten. Ich komme dann gerne auch Dich zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gangsteller neu? Oder reicht nur ein neuer Hydraulikschlauch?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.