Zum Inhalt springen

Warnblinker selbstständig


studzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

was is den nun schon wieder.???  - dachte meine Frau veräppelt mich,  doch jetzt bin ich live Zeuge von der Verselbständigung der   warnblinkanlage geworden.  Das Auto steht einfach so aufs en Parkplatz und wir kommen vom Spazierengehen und die Karre blinkt uns an.  Warnblinker lies sich auch nicht über den Knopf ausschalten. Ist meiner Frau auch schon mitten beim fahren und auch schon einmal auf dem Parkplatz passiert. Da lies es sich aber abschalten. Nicht gleich,  aber nach ein paar Minuten lies es sich abschalten  . Ich hab jetzt aktuell und Sicherung no 7 gezogen . Wollte dann sichergehen dass der normale Blinker noch geht: interessant: links blinkt es normal , rechts blinkt es auch , aber es blinkt auch in der mittelkonsole das Warndreieck . Hat jemand eine Ahnung ? Ist es das blinkerrelais oder hat es was mit dem Fehler „18322 : drucksensor bremskraftverstärker unplausiebles Signal“. , zu tun ??? Hat das Auto so eine Art Vollbremsungwarnblinkanlage wie es heute moderne Autos haben oder ist der Fehler Zufall ? .... PS : vielleicht hilft es bei der Fehlersuche: Auto war letztes Mal vor einem Monat wegen Zahntiemenwechsel und Abdichtung ventildeckel in der Werkstatt . Grüße und Hilfe benötigt : Studzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte Blinkerlogik sitzt in einem Bauteil, dem Blinkerrelais. Darin ist auch die Warnblinklogik integriert.  Der Warnblinker (oder besser gesagt alle vier Blinkleuchten) kann auf folgende Arten getriggert werden werden:


Entweder über den Warnblinkschalter (dieser triggert das Warnblinkrelais),

das Komfortsteuergerät mit seinen Komfortfunktionen wie Zentralverriegelungsquittierung (dieses triggert das Warnblinkrelais),

die Diebstahlwarnanlage, sofern verbaut (ist im Komfortsteuergerät integriert und auch dieses triggert das Warnblinkrelais),

das Airbagsteuergerät (bei einem Crashsignal triggert es das Warnblinkrelais),

der Lenkstockhebel vom Blinker (triggert das Warnblinkrelais).
 

Der Warnblinkschalter über den Getränkehaltern ist lediglich ein Schalter, der keine Logik drin hat. Das Komfortsteuergerät hat lediglich eine Signalleitung zum Blinkerrelais, kann aber aus unterschiedlichen Gründen das  Blinkerrelais triggern.

 

Folgendes kann nahezu ausgeschlossen werden:

Das Airbagsteuergerät ist eher auszuschließen, da in dem Fall auch das Pumpenrelais der Benzinpumpe abgeschaltet werden würde.

Mit 18322 oder den Arbeiten am Motor hat es auch nichts zu tun.

"Vollbremswarnblinkanlage" gibt es im A2 auch nicht.

Da alle Blinkerleuchten auf einmal blinken und es auch ohne Erschütterung im Fahrzeug passiert (im Stand, beim Parken) würde ich den Lenkstockhebel als Fehlerquelle eher ausschließen. Dieser würde BL und BL nur aktivieren, wenn der Schalter im Lenkstockhebel zwei Leitungen gleichzeitig triggern würde. Das ist eher unwahrscheinlich.

 

Bleibt noch DWA, Blinkerrelais selbst und Komfortsteuergerät.

 

Ist eine Diebstahlwarnanlage verbaut? Zu erkennen daran, dass an der B-Säule, dort wo man den Tankdeckel öffnet, sich noch ein zweiter Schalter zur Aktivierung der DWA befindet. Wenn die DWA spinnt, ist der Fehler meist im Komfortsteuergerät zu suchen.

 

Wenn keine DWA verbaut ist, würde ich am ehesten auf ein defektes Blinkerrelais tippen. An zweiter Stelle dann auf das Komfortsteuergerät.
 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2 , danke für deinen gerne gesehenen Kommentar. Im auto ist keine DWA verbaut. Hast du die TNR vom blinkrelais? Habe mich mal eingelesen und das sitzt wohl etwas schwer zugänglich, sodass ich auf jeden Fall tauschen möchte , wenn ich’s schon mal auf habe, hast du es schon mal gemacht ? Manche schreiben hier im Forum : alles easy „ nur ablagefavh raus“... andere bauen für halbe Miko ab. Hast du einen Tipp welche ausbaureihenfolge am besten geht ? Und wie Manns besten ran kommt ? 

Grüße studzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Warnblinker selbstständig

Alles Infos hierzu:

Die Teilenummer findest du ein paar Beiträge weiter unten. Dort steht dass es die 8Z0 941 509B sein soll.

Wenn es nur um das Blinkerrelais geht, bitte dort weiter machen. Ansonsten tendiere ich dazu dieses Thema zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

kurzes update:

 

Neues Blinkrelais verbaut . Mittlerweile als OEM- Ersatzteil  beim Dealer um die Ecke 46 € ...und nachdem ich keine Fummelarbeit hatte beim ausfummeln, habe ich gesehen,  dass die Stege die das Relais halten schon zuvor operativ entfernt wurde. D.h. es war nicht das erste malheur mit dem Relais.

 

PS . ich hab mir das alte Relais mal geüffnet udn wollte die Reparaturmöglichkeit ( wie in anderen Threads beschrieben) überprüfen. Fällt  aus wegen iss nicht. es waren die gecshlossenen Omron relais verbaut . Das kapuute war übrigens made in germany ...das neue ist nun made in GB....und es gibt wohl auch russische (?) .

 

Also Zusammenfassung.

 

nicht nur einseitiges Blinken bzw. der Ausfall eines Blinkers oder hektisches Blinken auf einer Seite kann auf das Relais geschoben werden, sodnern in diesem Falle auch die nächtliche selbstständige Aktivierung des Warnblinkers mit Gratisdisko für die Nachbarn,. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.