Zum Inhalt springen

FSI auf Stahlflex umrüsten


amoA4

Empfohlene Beiträge

Servus, ich hätte da mal ein Problem:

ich will meinen FSI auf Stahlflex umrüsten, weil die originalen doch schon etwas älter sind.

Der Lieferant behauptet, es wären nur 4 Leitungen nötig, der FSI hat aber hinten Scheibenbremsen und dazu braucht man auch Leitungen.

Mit den Schlüsselnummern des FSI bringt er nur diese 4 raus. Ich will aber keine Misch-Installation.

Meine Frage, was er denn für einen TDI 90 PS, der hinten auch SB hat, liefern würde, fragt er mich nach Schlüsselnummern.

 

Meine Frage an euch:     welche Schlüsselnummern hat der Audi A2 TDI 90PS/66kW

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich doch mal mit deinem Lieferanten.

 

Er soll dir längere geben.

Dann gehst direkt vom Bremssattel auf die erste Übergangsstelle zu den Stahlleitungen.

 

So mach ich es sobald das Fahrwerk fertig ist und die Bremsen runter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lieferant hat mit 4 Leitungen recht. Die normalen Sätze haben nur das Stück zur HA in Stahlflex. Der Rest bleibt wie er ist da das letzte Stück vom Bremsrohr auf der Achse zum Bremssattel laut Audi schon Stahlflex ist.

 

Maßanfertigung in 6 Teilig ist nur über @Nuerne89 (oder einen anderen Stahlflexherstller direkt) mit vorheriger Übermittlung aller Maße ETC möglich.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HellSoldier:

Der Rest bleibt wie er ist da das letzte Stück vom Bremsrohr auf der Achse zum Bremssattel laut Audi schon Stahlflex ist. 

 

Das ist ja interessant, da mach ich morgen mal den Reifen runter.

 

vor 2 Stunden schrieb B12:

Dann gehst direkt vom Bremssattel auf die erste Übergangsstelle zu den Stahlleitungen.

 

Dabei wird die zum rechten HR ewig lang, ob das TÜV-fähig ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb amoA4:

Dabei wird die zum rechten HR ewig lang, ob das TÜV-fähig ist?

 

 

Warum nicht habe es bei meinem extrem getunten Volvo C70 vom ABS Aggregat bis zum Sattel gehabt - war kein Thema.

Auch war dort eine echt überdimensionierte Bremsanlage verbaut

Muss halt nur ordentlich verlegt sein. Nix scheuern, nichts abstehen, nichts geknickt und so Zeugs.

 

Hatte damit nie Probleme, und auch der Tüver nicht, war sogar alles schön brav eingetragen - obwohl ABE :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man deiner roten Leitung auch unterstellen. ;)

 

Um das nochmal anders zu formulieren: Die neue Leitungen für die Hinterachsbremsen wird bei Trommel wie auch bei Bremsscheibe vor die Vorderachse auf der Fahrerseite / links vorne am Tank in Fahrtrichtung / auf Höhe der Originalwagenheberaufnahme hinten links / unterm Rücksitze hinten links /  auf etwa halber Rohrstrecke zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer verbaut, und zwar unterm Auto und NICHT am Bremssattel der Hinterachsbremsen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da keinen falschen Eindruck zu erwecken, es geht ausschließlich um die Leitung zu den Bremssätteln!

Wo der Satz mit 4 Stahlflex-Leitungen verbaut werden muss, ist bekannt.

Momentan gehe ich davon aus, dass die originale Compound-Leitung aus Brems-Rohr und Stahlflex, da halt schwarz, besteht,

wie HellSoldier beschrieben hat.

Ist halt schade, ich hätte gerne alles in dieser schicken Farbe gehabt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in FSI auf Stahlflex umrüsten

@ Amo,

wende Dich mal an die Firma Fischer, dort bekommst Du inkl. ABE Deine 6 Flex Leitungen, habe ich im Frühjahr 2019 selbst nach eigenen Angaben

bezüglich des FSI HA Austausch/ Umbau dort bezogen (2 x Bremssättel VA, 2 x mittiger Übergang HA, 2 x Bremssättel HA). Farbe der Flex Schläuche

kann nach tel. Absprache ausgewählt werden.

 

Sicherheitshalber noch ein Bördelgerät 4,75mm und Bremsleitungsverbinder besorgen/ leihen, da bei meinem Austausch der 1,4èr Hinterachse von

Trommel auf die 1,6 FSI Scheiben HA eine Mutter und die Leitung beschädigt wurde, habe diese dann selbst gebördelt, funktioniert einwandfrei.

 

https://i.ebayimg.com/images/g/eg8AAOSwvg9XgA~D/s-l500.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/UqoAAOSwvflZP-Sp/s-l1600.jpg

 

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb jojo:

Firma Fischer,

da hab ich schon per Kontakt-Formular angefragt, auf die Antwort warte ich noch.

Die arbeitende Bevölkerung nimmt anscheinend alle Fenster-Tage mit :D

ich hab ja jetzt wieder Zeit bis 31.10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dazu noch ein Resumee:

Beim hier empfohlenen Lieferanten hatte ich einen Satz für ca. 180€€ bestellt, geliefert wurden die Schläuche mit Messing-Anschluss-Stücken.

Sah sch... aus, also um Rücknahme gebeten. Auf meine Kosten zurückgesandt.

Just in diesen Tagen hat dieser Lieferant seinen Firmensitz gewechselt und nur für Briefpost einen Nachsendeauftrag an die Post erteilt.

Als Folge kam das Paket unzustellbar zurück, aber LEER!

Per Nachforschungsauftrag wurden mir die Kosten von der DHL ersetzt.

Ich habe jetzt einen Satz von Goodridge eingebaut, ohne die Schläuche zu den hinteren Scheiben, die ja nach allgemeiner Erkenntnis schon Stahflex sind.

Das Entlüften ist mir nicht recht gelungen, das hat der Schrauber meines Vertrauens übernommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.