Zum Inhalt springen

A2 1.2TDI startet nur in N - vermutlich nicht die Führungshülse


viktor_W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so langsam verliere ich leider die Hoffnung bei meinem 1.2TDI, da die Reparaturen, die damit einhergehenden Kosten und meine Nerven die Ersparnis beim Tanken wieder wettmachen.

 

Kurz zur Historie meines A2:

 

- Hydraulikleitungen sind vor 400km erneuert worden (Riss in einer der beiden Leitungen)

- Kupplungsnehmerzylinder ist vor 1.000km erneuert worden (Schelle der Manschette auf der Antriebswelle war gerissen und hat den KNZ zerstört)

- Führungshülse und Kupplung sind vor ca. 25TKM erneuert worden

- Gangsteller und Hydraulikeinheit wurden gemeinsam mit Mankmil vor ca. 40TKM neu abgedichtet

 

Aktuell habe ich folgendes Problem beobachtet. Nach meiner Heimfahrt von der Arbeit (ca. 85km) habe ich den Wagen abgestellt und wollte ihn anschließend neu starten, um noch einmal zu rangieren. Das Starten in P war jedoch nicht möglich, aber in N. Beim Einlegen von D & R springt zwar die Anzeige im Cockpit in den jeweiligen Gang, aber der Wagen nimmt kein Gas an. Ich habe gestern noch den Hydraulikölstand kontrolliert, der voll im Soll war. Ich habe auch gehört, wie zwischendurch die Hydraulikpumpe Druck aufgebaut hat. Nach ca. 30 Minuten habe ich dann erneut versucht den Wagen in P zu starten, habe ein Gangwechsel gehört und der Wagen ist angesprungen.  Das Problem habe ich vor einem Monat schon einmal beobachtet und gefühlt tritt es immer dann auf, wenn ich mit meinem A2 vorher im Stadtverkehr gefahren bin und mehrfach anfahren und stoppen musste. Ich weiß, dass die Vermutung immer auf die Führungshülse fällt, die jedoch in meinem Fall nicht die übliche Laufleistung aufweist und ja quasi erst neu ist.

 

So langsam bin ich leider an einem Punkt angelangt, dass ich die Wiederbelebung in Frage stelle, zumal ich jeden Tag auf ein verlässliches Fahrzeug angewiesen bin. Habt Ihr einen Rat?

 

Viele Grüße

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

für mich hört sich das an, als wäre der Druck zu niedrig. Eine Ursache für Druckverlust kann im einfachsten Fall ein Druckspeicher der nicht fest genug angezogen wurde oder dessen Dichtung defekt ist.

Mir gibt etwas Teflonband im Dichtbereich immer ein besseres Gefühl (Druckbohrung freilassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Eher nicht. Bei zu wenig Druck wird zwar normal geschaltet, aber die Kupplung kann nicht mehr ganz gezogen werden. Der Wagen hüpft dann beim Gangeinlegen. Spreche aus Erfahrung. 

 

Hatte eine Zeit mal das Vergnügen, dass der Motor morgens ansprang die Kiste aber erst nach einer Gedenkpause sanft losfuhr.

Ich habe es seinerzeit auf notwendigen Druckaufbau geschoben.  Nach einem späteren Hydraulikeingriff hat sich das Phänomen so nicht mehr bemerkbar gemacht.

Bearbeitet von axels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb viktor_W:

der Wagen nimmt kein Gas an.

Meine Zeit als 1.2 Pilot ist zwar schon ne Weile her, aber das ist ein sicheres Zeichen für einen Notlauf. Das Getriebesteuergerät riegelt bei Differenzen zwischen Motor und Getriebedrehzahlen ab. D.h. dass die Kupplung nicht ganz offen ist. Das kann die verschiedensten Ursachen haben.

 

Was sagen denn die Werte im Meswertblock 013 und 003 im VCDS? Und was sagen die Kupplungswerte des KNZ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.