Zum Inhalt springen

Lupo 3L 1.2 TDI springt nach Umbau auf Handschaltung nicht an!


Aluhutkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nun war es heute soweit, mein kleiner Flitzer war mechanisch als auch von der Elektrik her  fertig und ich wollte ihn probehalber anlassen.

Nach erster Freude darüber, dass im Kombiinstrument in Lämpchen nach dem anderen ausgingen, dann die Ernüchterung beim Versuch anzulassen ... Nicht! Kein pups machte der Anlasser.

Ich war heute den ganzen Tag in der Werkstatt und die letzten 5 Stunden damit beschäftigt den Fehler zu finden, aber leider ohne Erfolg...

 

Ich hab das Gefühl beim Umstecken der Kabel an den Relais was falsch gemacht zu haben. 

 

Ich habe vom Relaisträger für das Anlassrelais das Gelb/Braune Kabel gekappt und auf Masse gelegt.

Anschließend das Gelb/Grüne Kabel vom der pinken Steckverbindung zum Anlasserrelais gelegt. 

 

Leider ist nichts passiert ...

ich hoffe wirklich jemand kann mir weiterhelfen, ich fange an zu verzweifeln. 

 

LG Oli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

wie sollen wir denn helfen, wenn du nur schreibst,

 

vor einer Stunde schrieb Aluhutkugel:

Ich habe vom Relaisträger für das Anlassrelais das Gelb/Braune Kabel gekappt und auf Masse gelegt.

Anschließend das Gelb/Grüne Kabel vom der pinken Steckverbindung zum Anlasserrelais gelegt.  

 

Für beide Kabel müssten wir uns in die Stromlaufpläne vertiefen, um ansatzweise zu verstehen, was du da gemacht hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

entschuldigung ich habe ganz vergessen, den dazugehörigen Schaltplan anzuhängen...

 

Im Prinzip sind es ja nur 2 Kabel die ungelegt werden müssen, sprich eines auf Masse, welches vorher das (jetzt nicht mehr benötigte) Getriebesteuergerät abfragt & das andere welches direkt zum Anlasserrelais wandert. 

 

Ich glaube übe der Fehler ist ganz banal und relativ einfach auszubügeln. 

Mich freue mich wie immer über jeden Tipp und jede Hilfe :)

 

LG Oli

15F09776-02D2-4D71-A430-E75AAF4E5210.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte eigentlich passen wie du es angeschlossen hast, was hat du denn alles überprüft? Hast du im Steuerstromkreis vom Starterrelais beim Starten 12V? Wenn ja würde ich mal eine 21W Birne in den Steuerstromkreis friemeln um zu schauen ob die Sache auch Last vertragen kann.

Wenn du die beiden oberen Prüfschritte bereits durch hast würde ich den Laststromkreis des Relais brücken - läuft der Anlasser jetzt? Kommt an der Klemme 50 am anlasser 12V an wenn du startest?

Wenn er nicht startet versuchen Klemme 50 mit Klemme 30 am Anlasser direkt zu brücken, wenn er jetzt startet weist du das dein Starter und dein Masseband ok ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb evil.dead:

Dürfte eigentlich passen wie du es angeschlossen hast, was hat du denn alles überprüft? Hast du im Steuerstromkreis vom Starterrelais beim Starten 12V? Wenn ja würde ich mal eine 21W Birne in den Steuerstromkreis friemeln um zu schauen ob die Sache auch Last vertragen kann.

Wenn du die beiden oberen Prüfschritte bereits durch hast würde ich den Laststromkreis des Relais brücken - läuft der Anlasser jetzt? Kommt an der Klemme 50 am anlasser 12V an wenn du startest?

Wenn er nicht startet versuchen Klemme 50 mit Klemme 30 am Anlasser direkt zu brücken, wenn er jetzt startet weist du das dein Starter und dein Masseband ok ist. 

 

Hey danke für die Tipps, werde es morgen direkt mal probieren! 

Denke mal da wird wirklich was mit der Verkabelung oder so nicht stimmen, so das kein Strom ankommt... auf die Weise kann man das schon mal prüfen.

Meinst du es könnte auch das Zündschloss selbst sein bzw. die Steckverbindung hinterm Zündschloss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Lupo 3L 1.2 TDI springt nach Umbau auf Handschaltung nicht an!

Nach meiner Kenntnis muss das Motorsteuergerät geflasht werden. Ist das bereits erledigt?

 

Siehe http://www.vag-tuning.com/shop2/product_info.php?info=p161_3l-tdi-lupo-spezial-handschaltung-software-edc15.html

oder http://www.vag-tuning.com/shop2/product_info.php?info=p189_3l-tdi-lupo-spezial-handschaltung-software-edc15p-.html

 

Probleme, die mit einem Seriensteuergerät 3l auftauchen, sind behoben:
Nicht Anspringen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.