Zum Inhalt springen

Bremsbelag vorn 1,6 ltr. FSI


Idealist

Empfohlene Beiträge

Die recht teuren ATE Scheiben ( vorn ), die mit den eingefrästen parabelförmigen Rillen, haben bei mir nur 50 Tsd. Km gehalten, wobei ich stets sanft und niemals brachial bremse. Die Erstausstattung von Audi hielt bei gleicher Fahrweise glatt das Doppelte. Beim Wechsel der vorzeitig verschlissenen Scheiben stellte ich fest, dass die beim damaligen Wechsel ebenfalls gewechselten Bremsbeläge nahezu unverschlissen waren. Daher habe ich sie behalten, das nunmehrige Bremsverhalten ist tadellos, das "Tragbild" auf der neuen Scheiben ist ideal, keine Fehlstellen. Meine Frage zielt dahin: Sind beim Wechsel der vorderen Beläge unbedingt die sog. Führungsbolzen ( Innensechskant 7 mm ) zu entfernen oder lassen sich die Beläge ggf. so aus dem Schacht ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Idealist:

Meine Frage zielt dahin: Sind beim Wechsel der vorderen Beläge unbedingt die sog. Führungsbolzen ( Innensechskant 7 mm ) zu entfernen oder lassen sich die Beläge ggf. so aus dem Schacht ziehen?

 

Die Bolzen müssen raus damit die Beläge aus dem Schwimmsattel entnommen werden können.

 

vor 2 Stunden schrieb Idealist:

Bremsbeläge nahezu unverschlissen

Früher war das anders, als die Beläge noch das böse Asbest enthielten, da konnte man mit einer Scheibe auch 3x Beläge wechseln,

Mit den Ersatzmaterialien ist das grad andersrum, bei neuen Scheiben würde ich aber auch die Beläge wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Alois,

 

man hatte mir versehentlich mit den neuen Scheiben Beläge für die Hinterachsbremse geschickt. Die behalte ich ( finanziell gesehen "Peanuts") in Reserve. Natürlich sollten Scheibe und Beläge erneuert werden, zu meinem Erstaunen liegen die alten Beläge perfekt und hochwirksam an.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Kälteleitungen erneuern

    2. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.