Zum Inhalt springen

Kombiinstrument lässt sich nicht umcodieren


MustPunish

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Gemeinde,

 

nachdem ich nun (endlich) das Kombiinstrument aus einem Diesel in meinem BBY zum Laufen gebracht und angelernt habe, wollte ich als letzten Schritt die Tachoscheiben tauschen und das KI auf Benziner umcodieren.

Also hab ich mich mit VCDS ins KI eingeloggt und habe dann die Codierung von 08030 auf 04042 geändert. Gab hierbei auch keine Fehlermeldung und das Fenster schloss sich ganz normal. Auch nach mehrmaligen Versuchen bleibt aber nach wie vor die alte Codierung (08030) stehen. Ich habe schon Thesen gelesen, dass es daran liegen könnte, dass kein Original-Radio mehr verbaut ist. Kann das wirklich hieran liegen oder ist der Fehler wo anders?

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich stark wundern wenn man ein Kombi von "Diesel" auf "Benziner" umkodieren könnte. Wozu sollte das aus Sicht einer Audi-Werkstatt gut sein? Denn dort werden Kombis nicht repariert und umgebaut sondern getauscht. Dieses Bit ist nur zum lesen da damit man nachsehen kann ob man das richtige verbaut hat.

 

Mit diesem einen Bit ist es aber sowieso nicht getan, Du musst auch die zum Zifferblatt passenden Kennlinien für Tacho und Drehzahlmesser ins Kombi reinschreiben. Womit wir leider wieder beim Stichwort "EEPROM" gelandet sind.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.