Zum Inhalt springen

was sind das für typen - die a2 fahrer


schniggl

Empfohlene Beiträge

sevus!

 

gleich mal vorweg: mir ist schon klar, dass es nicht den typischen a2-fahrer gibt wie es z.B. den typischen manta fahrer gibt/gab.

 

aber was denkt ihr wie alt der durchschnittliche a2 halter ist - müsste man doch anhand der forumsmitgliederdaten herausfinden können, oder?

 

zum geschlecht meine ich mal gelesen zu haben dass es mehr männliche a2-ler gibt, stimmts?

 

beschreibt doch mal den typischen a2-halter 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das stimmt, das mehr männer den a2 fahren?

ich sehe jedenfalls meistens frauen in einem a2 am steuer sitzen. meiner einschätzung nach ist der a2 dann das zweitauto einer lebensgemeinschaft mit oder ohne kind.

bei uns ist es jedenfalls auch so! ;)

 

achja, und im schnitt sind a2 fahrer glaub ich jung, also meist unter 50, eher unter 40. zumindest ist das der eindruck den ich hier aus dem forum habe.

das ist jetzt wiederum bei uns nicht so... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO unterscheidet sich der typische A2-Fahrer deutlich vom "typischen Audifahrer" (mit schwarzem Filzhut, Altersdurchschnitt weit über 50). Der A2 ist auch kein typischer Hutträger-Audi, sondern bedient vor allem die IT-Generation, die sonst Mini oder Elch fahren würde, einen Polo oder Golf zu langweilig und einen 3er-BMW als zuviel des Guten findet.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder

(...)

Der A2 ist auch kein typischer Hutträger-Audi, sondern bedient vor allem die IT-Generation, die sonst Mini oder Elch fahren würde, einen Polo oder Golf zu langweilig und einen 3er-BMW als zuviel des Guten findet.

(...)

 

Man könnte es nicht passender ausdrücken. Passt zumindest auf mich 100%ig!!

 

Zwischen 30 und 35, ledig,

 

arbeite im IT Bereich

 

und war auf der Suche nach einem kleinen Auto, das sich Stil hat und sich irgendwie von der Masse abhebt. A2 halt..

 

Gebraucht gekauft, weils schnell gehen musste.. Mini, Elch und BMW 2er war bei mir auch in der Auswahl. Der A2 hat gewonnen..

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von amnesius

Wenn man 192cm gross ist, dann weiss man die erhöhte Sitzposition und der Platz nach oben hin sehr zu schätzen!

 

Grüße

 

Stefan

 

Aber hinten müssen kleine Typen sitzen, ich stoße mit meinen 1,76cm im opensky A2 an die Decke.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

 

Aber hinten müssen kleine Typen sitzen, ich stoße mit meinen 1,76cm im opensky A2 an die Decke.

 

lespauli

 

als Fahrer sitze ich eigentlich nie hinten :D . Meine Freundin und Ihr Sohn können hinten ganz bequem sitzen, allerdings erreichen beide 170cm nichtmals..

 

Bislang hat der Kleine die Rücksitzbank immer noch für sich alleine..

 

PS, gibts da einen Unterscheid zwischen OpenSky und "normalem" A2 bezüglich der Kopffreiheit hinten?

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warte auf Auslieferung... 1,2 tdi mit viel Ausstattung

bin 180 groß und Dipl.Ing.

finde einfach die Technik und Ingenieurgeist gut.

Außerdem bin ich gebürtig aus Neckarsulm und ich kaufe gerne Dinge, die in Neckarsulm produziert werden. Habe viel Herzblut im Lokalpatriotismus und viele Fahrzeuge aus sehr alter Tradition, die dort gefertigt wurden.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der typische Audifahrer? Da werden hier ja jahrhundertealte Vorurteile ausgebuddelt (gell DocSnyder?).

Ich hab neue Vorurteile über den den typischen Audifahrer:

Jung, männlich, aufstiegs- und prestigeorientiert, im Verkehr eher agressiv – also genau das, was zu den Zeiten als Audifahrer Hut trugen der BMW-Fahrer war.

 

Ich selbst passe relativ gut ins dieses Bild, die Prestigeorientierung ist allerdings eher schwach ausgeprägt, der Schwerpunkt liegt eher auf Individualität (anderenfalls führe ich A3 oder BMW 1er), evtl. vorhandene Aggressivität wird (hoffentlich) schön sublimiert.

 

Ich glaube allerdings, dass es zwei grundverschiedne A2-Typen gibt, die man am Autobahnverhalten erkennt:

einerseits den Schnellfahrer, der sich für die intelligente Technik begeistert und sie bis zum Rand ausnutzt, auch mit dem Gefühl: "Hirn statt Muskeln", aber trotzdem leistungsorientiert

– andererseits den politisch korrekten, der eigentlich immer mit schlechtem Gewissen Auto fährt, und im A2 noch das relativ beste Gefühl hat, was Umwelt- und Ressourcenbelastung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich eher den Eindruck das mehr Frauen den A2 fahren.

Kann aber auch daran liegen das ich viel im Neckarsulmer Raum unterwegs bin und dort viele Audi mitarbeiter den A2 für ihre Frau leasen.

 

Mein Freund behauptet jedenfalls das man einen weiblichen A2 (also einen A2 mit weiblichen Fahrer) von einem männlichen A2 ganz einfach unterscheiden kann.

 

Zu 90% wäre bei den Fahrerinnen mindestens ein Stofftier unter dem Haltegriff vor dem Beifahrer.

 

Stimmt das? Wie siehts bei euch aus, Mädels?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#booker:

nee stimmt nicht, bei mir in der Strasse gibt es 3 A2's. Einer ist ein ganz früher 1.2er und wird von einer älteren Dame gefahren.

 

Als der A2 raus kam, war die Rede vom aufstrebenden, eher jüngeren, technikaffinen Mann als Wunschkäufer. Mir ist auch aufgefallen dass der A2 häufig von Frauen bewegt wird. Dass sich Audi bezüglich A2 Marketing / Positionierung des öfteren mächtig verhaspelt hat, müssen wir an dieser Stelle nicht kommentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutnabend A2 Fahrer

 

A2 Fahrer sind Leute die mal ein anderes Auto fahren wollen, die Form fällt auf, es fahren nicht sehr viel(zuminderst bei uns im Städtchen ca.

17000 Einw. 2xA2 fahrer).Man kann ihn schön aufmotzen und er läßt sich wunderbar fahren. Ich bin von disen Auto begeistert(mein Frauchen aber auch).

 

Gruß Lutz :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Werkstoffwissenschaftler mit Schwerpunkt Nichteisenmetalle kommt halt nur ein Alu-Auto in Frage :D Der A8 hat nicht in mein Preisfenster gepasst. ;(

 

Ne im Ernst:

1. Ich mag ausgefallenes Design (der A2 ist mir schon bei seiner Premiere auf der IAA aufgefallen)

2. Ich mag keine Allerweltsautos (Golf etc.)

3. Ich benötige genau diese Autogröße (Innenraum)

4. Der Wagen ist saugünstig im Unterhalt (Versicherung, Verbrauch)

5. Es ist ein Auto mit Vorsprung ducht Technik (Ro80 war ja auch so ein Flopp)

6. Ich freue mich immer, wenn die BMW 3er Fahre mich im Schwarzwald nicht von der Stoßstange abwimmeln können und die Gesichter immer länger werden. :D

 

Eigendlich entspreche ich genau der Ziehlgruppe, an die AUDI diesen Wagen verkaufen wollte.

 

Meinung meiner Eltern (vor der ersten Fahrt) um Gottes Willen, kauf dir was vernünftiges.....

(nach der ersten Fahrt) geiler Wagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Original von Alu 2

Dass sich Audi bezüglich A2 Marketing / Positionierung des öfteren mächtig verhaspelt hat, müssen wir an dieser Stelle nicht kommentieren...

 

Hmm, habe ich da was verpasst? Ich kann mich nicht entsinnen, dass Audi irgendwann mal Publicity für dieses Fahrzeug gemacht hat - außer, dass ich eine Einladung meines Freundlichen zur offiziellen Premiere des Fahrzeugs bekommen habe.

 

Ich bin damals hingegangen - und das war gut so, denn sonst hätte ich ja nie erfahren (wenigstens nicht von Audi...), um welch tolles Auto es sich da handelt. Wer bei mir im Auto zum ersten mal mitfährt, erlebt selbst heute immer noch den Aha-Effekt, à la: "dass man in dem Auto so gut sitzen kann, hätte ich nicht gedacht"! Oder, wenn ich es mal wider etwas flotter habe angehen lassen: "Wie viel PS hat der denn?" Auf meine Antworten jedesmal ungläubiges Kopfschütteln...

 

Ja, so ist das eben: ein Auto mit diesem Nutzwert, nur 55 kW und diesem Leistungsgewicht werde ich wohl nie mehr kaufen können! Mir ist vor ein paar Tagen das Butterbrot im Hals stecken geblieben, als ich mir mal die technischen Daten des Golf Plus zu Gemüte geführt habe. Ok, das Auto ist ein wenig größer als der A2, aber er bringt fast eine halbe Tonne (!) mehr auf die Waage. Die Fahrleistungen mit dem 55 kW-Motor sind auf entsprechendem Niveau: bei knappen 160 km/h dreht mein A2 nochmal auf, wo der Golf zur Immobilie zu werden scheint. Und eine Beschleunigung von 0 auf 100 von über 16 sec.: das habe ich vor 20 Jahren schon mit meinem 1600er Käfer (und 37 kW) geschafft...

 

Ok, der Golf soll in einer anderen Liga spielen. Aber selbst gegen solche Fahrzeuge wie Opel Meriva oder Mercedes A steht der A2 (leistungs)gewichts-, verbrauchs- und fahrleistungsmäßig sehr gut da.

 

Ich fahre den A2, weil

- er sich optisch von der Masse abhebt

- ich kein anderes Fahrzeug kaufen kann, das bei den gebotenen Leistungsdaten einen derart hohen Nutzwert hat

- er eines der wirtschaftlichsten Fahrzeuge ist, das es (momentan noch) zu kaufen gibt

 

Der typische A2-fahrer dürfte jemand sein, der das Besondere zu schätzen weiß und das intelligente Konzept durchschaut hat. Und das ist ja nicht unbedingt an eine bestimmte Berufsgruppe oder an ein bestimmtes Bildungsniveau gekoppelt. Zum Glück! Und zum Glück (?) konnte ich der Marke BMW (und deren 4-rädrigen Produkten) auch noch nie so richtig was abgewinnen - schon deswegen nicht, weil ich mich nicht mit der Masse der "typischen" BMW-Fahrer identifizieren könnte... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von julymary

Zu 90% wäre bei den Fahrerinnen mindestens ein Stofftier unter dem Haltegriff vor dem Beifahrer.

 

Stimmt das? Wie siehts bei euch aus, Mädels?!

 

Bei mir liegen 2 Plastikenten auf dem Amaturenbrett (eine fast in jaipurrot). Ist das jetzt ein typischer Männer A2?

 

Den typischen A2-Fahrer gibt es nicht, ich denke, die meisten haben den A2 wenigstens teilweise wegen des guten Kosten/Gebrauchswert-Verhältnis gekauft.

 

P.S Bei schneller Gangart natürlich liegen die Enten natürlich im Fußraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.