Zum Inhalt springen

Anleitung Fensterhebermechanik hinten tauschen (elektr. Fensterheber)


Bedalein

Empfohlene Beiträge

@Bedalein: schöne Anleitung! Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein ähnliches Problem. "Witzigerweise" auch mit dem EFH HR (der im Gegensatz zu VL auch nur recht selten benutzt wird). Mangls Zeit und verfügbarkeit einer entsprechend großen Nietzange hatte ich die Reparatur bei unserem Clubdealer in Auftrag gegeben. Über dessen Preise möchte ich hier nichts öffentlich schreiben, aber sie waren durchaus als "moderat" einzustufen, und die Arbeit war in jeder Hinsicht korrekt und sauber durchgeführt worden.

 

Beim nächsten Mal geht es unter der Voraussetzung, dass eine passende Nietzange verfügbar ist, sicher auch im DIY-Verfahren. :)

 

Mal sehen, wie vielen Forumisti Deine Anleitung helfen wird ;), denn der EFH hinten gehörte wohl nicht zu den besonders gefragten Extras beim A2. So zumindest meine Erfahrungen, als ich mich auf die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen gemacht hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir werden sehen. Ich hatte zunächst auch versucht die Mechanik eines Rahmens ohne EFH in Teilen rüber zu bauen, aber das funktioniert leider nicht.

Bei dieser Lösung kommt man mit 70 bis 80 Euro (inkl. Nieten und Zange) hin. Dauer für Einbau sind ein bis zwei Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...Tolle Anleitung !

Habe den Wechsel hinten links, mit fachmännischer Unterstützung, ebenfalls den Wechsel bereits durch. Jetzt hat sich auch die Seite hinten rechts verabschiedet....

Nun meine Frage. Im Aftersalesbereich fällt mir auf das die Heber alle "ohne Komfortfunktion" beschrieben werden auf einigen Plattformen steht beides mit/ohne Komfortfunktion. Das hilft mir alles nicht viel weiter. Ich habe Komfortfunktion und möchte diese auch weiterhin als solche Nutzen. Frage: hängt die Komfortfunktion nicht nur vom Motor ab ?

Sehe ich das richtig, das einem nur das Originalteil vom Freundlichen übrig bleibt, wenn man auf Nummer sicher gehen will (und vermeidet dann auch vermutlich die oben beschrieben Probleme) ?

Merci und Gruss, P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du änderst nur Teile der Mechanik, das hat mit der Komfortfunktion nichts zu tun!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie evtl. den Unterschied zwischen elektrischem und mechanischem Fensterheber meinen. Oder wird das separat genannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist mit "Komfortfunktion" der Einklemmschutz gemeint, also dass der eFH sofort nach unten fährt, sobald er beim Herauffahren auf einen Widerstand stößt? Frage also: ist der Einklemmschutz im Motor des eFH integriert oder aber in einem der Steuergeräte (Komfort- oder Türsteuergerät) "abgelegt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Komfortfunktion beinhaltet den Einklemmschutz (ist mir wichtig das der erhalten bleibt) und auch die Funktion via FFB alle Fenster gleichzeitig öffnen und schließen zu können. Mehr fällt mir zu Komfortfunktion nicht ein. Aber warum gibt es dann keine Aftersaleanbieter die es explizit mit reinschreiben (zumindest für die hinteren FH) ? Bei den vorderen wird schon unterschiedenen. Und ja. Wir reden hier nur von elektrischen FH. Mechanische mit Kurbel sind eine eigene Spezies für sich. Aufgrund der unklaren Sachlage habe ich damals von den Aftersaleprodukten Abstand genommen... wenn bei Bedalain mit dem Valeoteil alles läuft wie es soll (sprich mit den Komfortfunktionen) ist ja alles gut...

 

Valeo.JPG

Bearbeitet von lepeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Bedalein,

da ich die andere Seite (hi, re) bei meiner Kugel in Eigenregie reparieren möchte, vorab noch einige Fragen zu dem Thema:

Weisst Du noch die Klemmlänge der 4.8mm Niete ?

Welches Material hast Du genommen, Alu oder V4A ?

Wo kamen überall Niete dran, wieviele braucht es  ?

Den Bildern zu entnehmen ging es mit einer stinknormalen Nietzange, also keine besondere Ausführung (mit langen Hebeln), richtig ?

Danke und Gruss, Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb lepeter:

Weisst Du noch die Klemmlänge der 4.8mm Niete ?

 

Besorge Dir nach der Teilenummer N 90776402 die Niete einfach beim Freundlichen. Die sind anders als das windige Baumarktzeug und es soll doch eine Weile halten.
Die Maße sind 4,8 x 20.

 

vor 45 Minuten schrieb lepeter:

Wo kamen überall Niete dran, wieviele braucht es  ?

 

Man braucht 4 Stück pro Seite.

 

vor 46 Minuten schrieb lepeter:

Den Bildern zu entnehmen ging es mit einer stinknormalen Nietzange, also keine besondere Ausführung (mit langen Hebeln), richtig ?


Eine einfache Nietzange ist völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mir mal 5 Stück beim 9_9 geholt (Dank an Mankwil für die Teilenr. !!). 0,85 Eur/Stück. Es sind gem. 9_9 spezielle Niete aus Stahl evtl. NiRo (höchstwahrscheinlich). Bin gespannt ob ich diese mit der normalen Quetsche verarbeitet bekomme. Sind schon recht massive Teile.

Meine Erfahrungen mit den AluPINs am Fahrrad sind nicht die besten. Aus diesem Grund würde ich mal von Alu abraten....

Aber Hauptsache es hält. Meine FH haben sich nach 14 Jahren hinten beide verabschiedet. Denke das ist eine anständige Standzeit....

Bolzen_4.8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann den Valeo Fensterheber überhaupt nicht empfehlen. Ob er hinten besser ist weiß ich nicht, aber ich habe das Teil vorn auf der Fahrerseite verbaut und hatte durch die klapprigen Streben immer Probleme mit einem schief hochfahrenden Fenster und Windgeräuschen! 

 

Das hatten wir auch schon mal im Forum "protokolliert" --> 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lepeter:

Bin gespannt ob ich diese mit der normalen Quetsche verarbeitet bekomme. Sind schon recht massive Teile.

Nur Mut,  das klappt. Habe kürzlich hinten EFH nachgerüstet und musste dazu auch 2 Niete neu setzen. 

Mit meiner simplen Baumarktquetsche ging das ohne Probleme und ich habe exakt die gleichen Niete verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb biohaufen:

Ich persönlich kann den Valeo Fensterheber überhaupt nicht empfehlen. Ob er hinten besser ist weiß ich nicht, aber ich habe das Teil vorn auf der Fahrerseite verbaut und hatte durch die klapprigen Streben immer Probleme mit einem schief hochfahrenden Fenster und Windgeräuschen! 

 

Das hatten wir auch schon mal im Forum "protokolliert" --> 

 

In meinem A6 4B das gleiche mit Valeo. Da hat einfach garnichts gepasst! Überall musste nachgearbeitet werden und selbst die befestigung der Scheiben passte nicht. Der letzte Mist! Gibts beim A2 alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lupo_3L:

Der letzte Mist! Gibts beim A2 alternativen?

 

Was ist denn das Problem beim A2???

Reißt der Seilzug? Dann wechselt doch nur ebendiesen und lasst die Schienen drin... man kann sogar die Mechanik vom mechanischen Fensterheber hinten mit den EFH kombinieren.

Zur EFH-Nachrüstung habe ich im Prinzip auch nur den Seilzug und den Wickelmechanismus (der mir auch komplett auseinandergeflogen ist) gewechselt.
Schienen sind die von vorher, da die sich nicht unterscheiden zwischen EFH und Kurbel-FH.


Das Gleiche sollte auch mit dem Valeo Kram möglich sein. Lasst alles soweit drin wie es funktioniert hat und wechselt nur das was tatsächlich kaputt gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Hab ich Fehlinterpretiert. 
Eine Alternative wäre zb der Brose Fensterheber. 
Den habe ich bisher noch nicht im Aftermarket gesehen. 
Tatsächlich braue ich nun elektrische Fensterheber hinten um ruhig schlafen zu können :P

Und um diese Wickelmechanismen mach ich einen großen Bogen weil ich mir sicher bin, die wurden konstruiert um Selberschrauber in den Wahnsinn zu treiben!

Deshalb wollte ich gerne das gesamte Fensterhebergedöns gegen Original El. Fh. tauschen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe heute schon nachgesehen,hatte noch einen mechanischen Fensterheber da, jedoch passt es nicht

 

Bei dem mechanischen Fensterheber sind die beiden enden des Seilzugs eingehangen, mit einer Art Feder.

 

Bei meinem elektrischen geht der Seilzug durch und ist nur eingehangen.

 

Gibt es das Einzelteil wo im Zubehör? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da haben sich ja wohl schon einige mit dem Fensterheber hinten links beschäftigt!

Auch ich habe ein Problem: bei meinem einzigen mit 4 EFH ausgestatteten A2 koppelt sich immer wieder sowohl der FH als auch die ZV ab. Soll heissen: Fensterlässt sich nicht öffnen und Türe nicht schliessen.

Klemme ich die Batterie vollständig für eine geraumeZeit ab und dann wieder an gehr die ganze Mimik für geraume Zeit wieder. 

Danach derselbe Fehler!

Hat jemand eine Lösung. Ist nur hinten links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach Leute; bin noch einen Nachtrag schuldig. Die Reparatur ging gut. Allerdings waren wir zu 2. den ganzen Vormittag damit beschäftigt (ok, mit 2 Kaffeepausen dazwischen).

Es ist jedoch eine ganz schöne Bastelei. Erschwerend kam bei mir hinzu, das derart viel klebrige Masse werksseitig eingebracht war, dass ich ziemlich rumwürgen musste, um die inneren Bauteile zu lösen.

Man sollte sich höllisch merken welche Schraube wo wieder hingehört. Nach dem Wechsel blieb bei mir zum Schluss genau 1 Schraube übrig, was ich natürlich erst merkte nachdem alles wieder zusammen gebaut war. Dazu hat diese Schraube auch eine zentrale Bedeutung (hält den weissen Kunststoff in der Führung). Also die Hälfte nochmals demontieren und dann mit viel Fummelei es irgendwie geschafft ohne nochmals komplett alles in alle Einzelteile zu zerlegen.

Fazit: mein Neuteil vom Freundlichen hat wunderbar gepasst und war kostentechnisch ertragbar (~70 Euronen). Am Altteil war eine Nase abgebrochen, so dass der Heber nicht mehr sauber in der Führung lief und das Seil übergesprungen ist. Kann man sicher irgendwie vermutlich wieder zusammenbasteln und zusammenleimen. Aber ehrlich. Die Arbeit das Teile zu wechseln, wenn es dann nicht hält, möchte ich nicht jede Woche machen.

Die V4A-Niete haben sich gut gemacht, allerdings mit einer etwas grösseren Quetsche (bestellt über Amazon). Selbst mit dieser hatte ich schon arg zu drücken. Mit den kleinen Quetschen kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen das man sinnvoll zum Ziel kommt. Gibt aber auch andere Meinungen hier im Forum (die haben vermutlich überwiegend Alu-PINs verbaut).

Wie fast zu erwarten, geht jetzt ein Teil der Komfortfunktion nicht mehr (leichtes Antippen führt nicht mehr zum automatischen Hoch- und Runterlaufen der Scheibe). Muss ich wohl zum Freundlichen gehen. Oder weiss jmd. wie man das wieder anlernt ? Ansonsten geht alles prima.

Grüsse, P

 

 

 

DSCN9058.JPG

DSCN9059.JPG

DSCN9060.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb lepeter:

Wie fast zu erwarten, geht jetzt ein Teil der Komfortfunktion nicht mehr (leichtes Antippen führt nicht mehr zum automatischen Hoch- und Runterlaufen der Scheibe). Muss ich wohl zum Freundlichen gehen. Oder weiss jmd. wie man das wieder anlernt ? Ansonsten geht alles prima.


Wie bei allen Fenstern einfach wieder anlernen. Hochfahren bis Anschlag und Knopf 3 Sekunden halten. Runterfahren bis Anschlag und Knopf noch 3s halten. Ggf. mehrmals wiederholen.

 

vor 46 Minuten schrieb lepeter:

Die V4A-Niete haben sich gut gemacht, allerdings mit einer etwas grösseren Quetsche (bestellt über Amazon). Selbst mit dieser hatte ich schon arg zu drücken. Mit den kleinen Quetschen kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen das man sinnvoll zum Ziel kommt. Gibt aber auch andere Meinungen hier im Forum (die haben vermutlich überwiegend Alu-PINs verbaut).


Ich konnte die Niete vom Freundlichen mit einer uralten (Max Bahr) Baumarktquetsche montieren - aber gut möglich, dass heute windigeres Zeug verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2020 um 18:05 schrieb jfps:

Da haben sich ja wohl schon einige mit dem Fensterheber hinten links beschäftigt!

Auch ich habe ein Problem: bei meinem einzigen mit 4 EFH ausgestatteten A2 koppelt sich immer wieder sowohl der FH als auch die ZV ab. Soll heissen: Fensterlässt sich nicht öffnen und Türe nicht schliessen.

Klemme ich die Batterie vollständig für eine geraumeZeit ab und dann wieder an gehr die ganze Mimik für geraume Zeit wieder. 

Danach derselbe Fehler!

Hat jemand eine Lösung. Ist nur hinten links!

 

Klassiker, sterbendes Türsteuergerät (ich habe 2 Stück davon) oder (eher unwahrscheinlich hier) ein sterbendes KSG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mankmil

Dankefür den Hinweis!

KSG habe ich schon ein anderes probiert. Keine Änderung.

Suche jetzt mal ein Türsteuergerät. Leider haben meine anderen 3 A2 lediglich 2 Elektroautos. Fensterheber, so kann ich nicht Gegentauschen.

 

nochmals besten Dank

jfps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Vielen Dank euch allen für eure Hinweise und Erfahrungen bezüglich der Instandhaltung von Fensterheber. Mich hat es gestern auch erwischt. Gestern wollte ich hinten links das Fenster schliessen. Als der elektrische Fensterheber das Fenster hochfuhr, tat es einen Knacken. Das Fenster fuhr zwar nach oben und hat etwas Halt.  Durch leichten Druck auf die Scheibe kann es aber nach unten geschoben werden.

 

Eure Anleitung zum Tausch des Fensters tönt für mich kompliziert.  Momentan kann ich selbst keine Reparatur durchführen. Wie würdet ihr das Fenster provisorisch fixieren. Aktuell habe ich es von innen mit Klebeband am Fensterrahmen machen. Hält das eurer Meinung nach? Oder sollte ich noch was anderes tun? Ich habe auch schon überlegt, einen Keil zwischen Fenster und Türverkleidung zu treiben.  Zu auffällig soll das Ganze nicht sein,  damit es nicht als Einladung für Einbrecher wirkt. Was kostet denn erfahrungsgemäss die Reparatur in einer freien Werkstatt? 100 € für die Teile, 150 € für die Arbeit?

Ich danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klebeband funktioniert. Innen, als auch außen, hatte ich auch ein paar Wochen.

Allerdings wird dir das Fenster trotzdem immer wieder mal runterrutschen. Das nervt auf Dauer. Das mit dem Keil würde ich trotzdem nicht machen. Im Stand mag der (wie das Klebeband auch) gut halten, während der Fahrt ist das aufgrund der Erschütterungen vermutlich auch nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ek051; ich hatte immer einen kleinen Keil eingesetzt und mehr nicht. Bei der letzten Aktion hat dieser auch so gut während der Fahrt alles zusammengehalten, dass ich es beinahe so lassen wollte. Auch stand der Wagen so 2 Wochen lang in Berlin unbewacht rum. Mir ist da niemand eingestiegen.  Bei mir im Wagen gibt es aber auch nichts zu holen.... :) Klebeband wäre mir das eigentlich fast zu auffällig.

Das Teil Original kosten um die 80,- Euronen beim Freundlichen. Eine Werkstatt sollte es in ca. 2 h hinbekommen. Denke aber deren Zeitansätze sind etwas verschiedenen, als die hier beschriebenen realen Arbeitszeiten. Aber Du zahlst ja noch so allerhand anderes in einem AH mit und nicht nur den Mechaniker...

Such Dir ne vertrauenswürdige, kleinere Werkstatt und lass Dir ein Angebot machen oder selber schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen,  vielen Dank für diese Anleitung. So ist es mir als Anfänger tatsächlich gelungen, die Mechanik auszutauschen.

Der Scheibenrahmen sitzt dank der Edding-Markierungen (auch danke für diesen Tipp!) genau richtig.

Wegen der besseren Passgenauigkeit habe ich den Fensterheber  in der Markenwerkstatt bestellt. Natürlich etwas teurer, aber das Umarbeiten hätte ich mir nicht  zugetraut.

Und immerhin: Gestern um 16 Uhr bestellt, am nächsten Tag um 8 Uhr abholbereit.

 

8Z0839461B Fensterheber 87,58 € + MwSt

N 90776403 Blindniet (2 mal): 0,78 € + Mwst

Die Zange hatte ich mir von einem Freund geliehen, es war wohl ein einfaches Modell ohne ausklappbare Arme.

Aber: Teamwork hat funktioniert: Meine Frau hat ordentlich mitgeholfen und mit vier Händen konnten wir die Nieten setzen. Alleine? Ich nicht ;-)

 

Bei mir war übrigens nur der Mitnehmer für den Bowdenzug aus der Scheibhalterung gebrochen - eigentlich ein Artikel im Cent-Bereich, aber für mich kaum reparabel, da auch die seitlichen "Ärmchen" schon abgebrochen waren. Da hätte sich nach der Reparatur wohl schnell etwas verkantet.

Und beim Original-Ersatzteil braucht man den schwarzen Spreizniet für's Loch in der Scheibe - da liegt nämlich kein neuer bei.

Also nochmals: Herzlichen Dank! Diese Anleitung war eine große Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 3.5.2019 um 17:50 schrieb Bedalein:
  • Türdichtmasse (Teilenummer? Hat die jemand parat?)

 

 

Hallo zusammen,
da es mich jetzt auch erwischt hat, kurze Frage:

Ist die Telenummer bekannt? Oder habt Ihr was "handelsübliches" genommen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo in die Runde

 

Ich muss auch den hinteren Li. Fenster erneuern. Beim mitlesen ist mir folgender Gedanke gekommen.

Ist es möglich den Montageaufwand ein wenig zu reduzieren?

wenn ich:

Türpappe abbauen

Scheibenhebermotor ausbauen

die drei oberen Schrauben am Scheibenrahmen rausschrauben

die vier schrauben am Scheibenrahmen Li. und Re. rausschrauben

 

dann sollte doch der gesamte Scheibenrahmen mit Fensterhebermechanik nach oben rausgehen ohne das Alublech auszubauen?

oder ist da noch etwas anderes im Weg?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel des Türkabelbaumes geht um den Holm des Fensterrahmens und wie schon gesagt die beiden unteren Schrauben sind auch nur von Innen zugänglich. Also das Blech muss definitiv ab. Aber ist ja auch schnell gemacht. Mit Akkuschrauber keine 5 min.

 

Ich habe übrigens das weiße Plastikteil bei mir repariert mit einem Kunststofflötkolben und etwas Edelstahl-Verstärkungsgewebe. Mal schauen wie lange das hält. Ich möchte ungerne wegen einer abgebrochenen Nase die ganze Mechanik tauschen. Vielleicht drucke ich mir auch ein Ersatzteil falls das so nicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin, bin am Aufräumen. Habe von der letzten Wechselaktion noch das Altteil da. Falls das jmd haben möchte bitte melden. Der Seilzug funktioniert noch. Denke die Nasen wieder anleimen, schmieren und den Seilzug in das weisse Plasteteil fixieren. Dann sollte der sogar wieder funktionieren... Für wie lange kann ich aber nicht sagen :)

Gebe ich gegen Portokosten ab - sonst nix. Grüsse, P

IMG_20220408_203812.jpg

IMG_20220408_203819.jpg

IMG_20220408_203829.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, gerne hätte ich das Ersatzteil genommen von lepeter. 

Manchmal hätte ich gerne mehr Informationen oder weitere Fotos um die Lage besser beurteilen zu können. Z. B.  Das der Spreizniet durch eine metallerne Torxschraube gesichert ist, war nirgends erwähnt. Mein Versuch den üblichen Kunststoffdorn auszubohren (an einer Schlüssellochbohrung) scheiterte, ließ mich auf Granit (Metall) stoßen. Nichts ließ sich zerlegen, die Lagerachsen der Rollen waren eingepresst, keine Niet des Sortimentes hatte eine Chance zu passen, aufgrund der Überlänge des notwendigen Niet. 

Bei mir fuhr das hinter Fenster nur runter, eine Führungsnase war abgebrochen, aber nicht wirklich notwendig, siehe Ersatzteilnachbauten. Wäre es wichtig gewesen hätte ich mir eine Führung gedruckt und angeschraubt. Der Mitnehmer hatte das Kunsststoffteil verlassen und er scheint immer so zu versagen, dass es nicht mehr hoch fährt. Ich habe einen Kabelbinder durch das Kunststoffteil durchgefädelt, durch die Schlüssellochbohrung durch und zurück und dabei den Zug umschlossen, vorne geschlossen und gestutzt. Niet durch Senkkopfschraube ersetzt und gekürzt und funktioniert. Schön wäre noch eine Erklärung wie die Elektrostecker gelöst werden, der Einzige der nicht gut erklärt war bei mir gar nicht verbaut. Anbei ein paar weitere Fotos für Ratsuchende. 

 

 

F6CBA4F8-80D1-411A-B0B6-3C7DBFA54B7E.jpeg

64CE188D-07C3-4D7B-B935-E8EF80ED7219.jpeg

1842E7CB-ACFF-4FBF-97C7-2850C87AB9BB.jpeg

977C9A15-1214-4072-A37B-61E8A54A7A5D.jpeg

25345DC1-8847-4483-940F-5A64E963B62F.jpeg

4FF400CE-A464-4D49-AD3C-0424C40B8D39.jpeg

B0A4C46A-CA96-4EBD-8054-1319D3139E19.jpeg

Bearbeitet von A2-7002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig sind die Abstände, diese ausmessen und im oberen Bereich Position markieren. 

Die zu entriegelnden Rastnasen sind nicht zu sehen (vielleicht sieht es auf der linken Seite besser aus). 

Vermutlich wäre es besser gewesen beide Nieten auszubohren, dann hätte man es mit 2K-Kleber richten können. Ich habe nach einem Niet (oben) keine Lust bzw. keine dieser 5x20 Niet oder länger hier gehabt und zu wenig Zeit es besser zu machen

2B47F6AC-4ACB-453C-827B-A99907669902.jpeg

0295061B-F181-4518-8341-75B9DC0A92A0.jpeg

 

321E1564-EF61-4E92-95CB-6968793452C8.jpeg

D1C6F7C9-3DF3-4952-B4A3-88C897FB3793.jpeg

Bearbeitet von A2-7002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt hab ich das heute auch hinter mir...!

Danke für die Anleitung :-)

 

Wollte ein Orginalteil bei Audi OT bestellen: Nicht mehr lieferbar...!!!

Habe dann noch ein Originalteil bei Audi-Tradition bekommen.

Allerdings lassen sich die Kollegen dort das Teil inzwischen mit 120,74 Euro (aber zumindets mit Versand) bezahlen und dort gibt es dann leider auch keinen Mitarbeiterrabatt :-(

 

Das Zerlegen ging soweit alles recht ordentlich, auch dank der Anleitung und der Bilder hier...

Allerdings hatte ich nur 4 x 200er Nieten zum befestigen greifbar und das hat nicht geklappt!

Bis die Dinger sich breit genug gemacht hatten im 5er Loch waren sie aus dem unteren Blechhalter des Rahmens schon wieder raus und steckten nur in der Fensterhebermechanik.

Also wieder ausbohren.

Haben dann M5 Gewindenieten in die Halter gesetzt und die Mechanik mit Schrauben befestigt...

Mit dem Effekt, dass das Fenster die letzten 5mm nicht mehr geschlossen hat, weil der Schlitten an dem Kopf der oberen Schraube hängen blieb.

Also den Kopf der oberen Schraube so weit runtergeschliffen, bist der Schlitten drüber ging und das Fenster wieder komplett zu ging.

Herausdrehen lässt sich die Schraube jetzt nicht mehr, zumal mit Loctide gesichert.

Falls das nochmal zerlegt werden sollte, wird man den Kopf wohl genauso ausbohren müssen wie ein Niet und den Rest der Schraube dann am Gewinde packen müssen.

Aber ich hoffe mal, dass ich da nicht so schnell wieder drann muss!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.