Zum Inhalt springen

1,6 FSI Zündaussetzer mal anders


xdagobert117x

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammenm, ja ich weiß das Thema Zündaussetzer wurde schon 1000 Mal behandelt, allerdings finde ich nix was dem entspricht was unser FSI veranstaltet.

 

Also zum Auto

A2 1,6 FSI (BAD) MJ 2005 mit 235.000 km

 

Seit ein paar Wochen zickt der Motor sporadisch im unteren Drehzahlbereich rum was sich in verringerter Leistung und Ruckeln bemerkbar gemacht hatte. Sobald die Drehzahl allerdings über 3000 U/min kam war die Leistung schlagartig wieder ganz normal. Auch Endgeschwindigkeit auf der Bahn kein Problem. Fehler wurde keiner abgelegt.

Fehlzündungen waren am Dienstag (07.05.2019) laut

MWB 15 & 16 = 0

Raildruck im

MWB 140 IST = SOLL (Leerlauf ca 70 Bar, höhere Drehzahlen ca 100 Bar, im STand mit VCDS geprüft)

 

Zahnriemen und Einspritzdüsen sowie Kühlwasstertemperaturgehäuse wurden letztes Jahr erneuert.

Zündkerzen wurden diese Woche Dienstag (07.05.2019) erneuert, danach wurde das Ruckeln laut meiner Regierung eher schlimmer denn besser ...

 

Seit gestern blinkt nun die MKL fröhlich vor sich hin und in den MWB 15 & 16 zählen die Zylinder 2, 3 & 4 jeweils ca. 350 Fehlzündungen / Minute, Zylinder 1 = 0. Motor läuft aber wie immer ...

 

Nun, Einspritzdüsen schließe ich aus, das sehr ruhiger Leerlauf

Zündkerzen sind Neu

Zündspulen kann ich mir auch nicht vorstellen dass die 6 Monate sporadisch Probs haben und dann gleichzeitig zu dritt ausfallen

HD Pumpe bringt laut MWB den korrekten Druck

 

Ich vermute fast dass der Sensor der die Fehlzündungen messen soll einen weg hat, nur wo ist der? Macht das beim FSI alleine der Klopfsensor? Aber warum würde er dann nur auf drei Pötten Fehlzündungen detektieren und nicht auf dem Ersten?

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln.

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von xdagobert117x
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xdagobert117x:

Zündspulen kann ich mir auch nicht vorstellen dass die 6 Monate sporadisch Probs haben und dann gleichzeitig zu dritt ausfallen

Doch, genau so war es bei meiner Zicke. Ein paar Monate hatte ich ab und zu leichte aber spürbare Aussetzer ohne Fehlerspeichereinträge. Als ich dann mal wieder auf der Autobahn war kam nach ca. 500km die gelbe Motorchecklampe. Zu Hause dann ausgelesen: Verbrennungsaussetzer auf den Zylindern 2, 3 und 4. Alle Kerzen waren stark verrußt obwohl sie erst 20000km gelaufen sind. Mit neuen Zündspulen lief er wieder rund wobei ich auch die Kerzen getauscht habe.

 

Ich halte auch nix von Quertauschen der Zündspulen, nicht beim FSI. Der Zündspannungsbedarf ist nicht unbedingt in allen Zylindern gleich hoch, d.h. aus einem Wandern oder Nichtwandern des Fehlers kann man nicht viel ableiten. Im Magerbetrieb ist der Zündspannungsbedarf besonders hoch, daher passt es ins Bild dass über 3000 1/min alles ok ist.

 

Auf jeden Fall würde ich mal die Kerzen rausschrauben und ansehen, am besten auch Fotos machen. Und im Zweifel mal neue Zündspulen rein.

 

Wenn die Benzinpumpe im Tank schlapp macht merkt man das in der Regel am ehesten bei Start des heißen Motors (Dampfblasen in der Leitung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du damals auf der Autobahn Leistungsverluste bemerkt als die MKL zu blinken begann? Unserer läuft nämlich wie immer ...

 

Ich hab noch eine neue Spule daheim rumliegen die versuch ich später einfach mal auf dem 2. Zylinder. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xdagobert117x:

Hattest Du damals auf der Autobahn Leistungsverluste bemerkt als die MKL zu blinken begann? Unserer läuft nämlich wie immer ...

 

Ich hab noch eine neue Spule daheim rumliegen die versuch ich später einfach mal auf dem 2. Zylinder. Danke für den Hinweis.

Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen, aber ich konnte da verkehrsbedingt nur ca. 100km/h fahren. Er hat paar mal geschüttelt, Lampe an. Er lief etwas später aber wieder rund, die Lampe blieb an.

 

Ja, probier das mit der Reserve-Zündspule ruhig mal. Und mach bitte ein Bild vom Kerzengesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein Update

 

Zündspule auf dem 3. Zylinder durch eine nagelneue Bosch ersetzt -> keine Auswirkung

 

Anbei zwei Bilder der Kerze aus dem 3. Zyinder und ein Video auf dem die Aussetzer zu sehen sind wie sie nur so reinflattern ...

Im Fehlerspeicher stehen Verbrennungsaussetzer keine Zündaussetzer, falls das was zu sagen hat *dummguck*

1841011600_20190510_1936481.thumb.jpg.12748b2f1a11d06407f1cd25b6e1df6a.jpg1999255096_20190510_1936541.thumb.jpg.388d346a88f95cd421969dbb32f8ea9c.jpg

Nach dem vorher genannten Drehzahlgeber KW hab ich leider vergeblich gesucht, kannst Du mir evtl. erklären wie ich den finde?

 

BTW gibts MWB die man sich ansehen könnte die etwas über eine etwaige Fehlfunktion der Lambdas hergeben?

Gruß vom ratlosen

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Ok dann war es nicht die Zündspule. Die Kerze sieht schön aus, ein wenig Ruß am Kragen ist ja beim FSI normal. Die Frage ist jetzt wieso Zylinder 1 gar keine Aussetzer hat. Was ist jetzt an Zylinder 2 bis 4 anders als am 1er? Vielleicht die Kompression? Ist aber reine Spekulation. Bin auch ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression messe ich morgen mal, aber gleichzeitiger Ausfall auf drei Zylindern? Vor 3 Tagen waren die MWB15 & 16 aller Zylinder kontinuierlich auf 0, sowohl vor als auch nach dem Zündkerzenwechsel ...

Die Kugel macht mich wahnsinnig, es vergeht kein Jahr ohne mindestens ein Schraubwochenede :chair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb xdagobert117x:

Die Kugel macht mich wahnsinnig, es vergeht kein Jahr ohne mindestens ein Schraubwochenede

OT ein

nur EIN Wochenende???

das Auto ist 14 Jahre alt und bedarf doch schon einiger Zuwendung

OT aus

zum Fehler selbst kann ich nix sagen, (weil noch nicht gehabt) außer dass da mal der Adrian das Steuergerät in die Hand nehmen sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xdagobert117x:

Kompression messe ich morgen mal, aber gleichzeitiger Ausfall auf drei Zylindern?

Ja, das wäre wie ein sechser im Lotto. Was man auch mal probieren könnte: den Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und das Schlauchende verschliessen (z.B. nen Bohrer reinstecken). Dann setzt er nen Fehler und fährt nicht mehr mager. Nicht sofort, erst nach 10 bis 15km. Nur zum probieren, wenn´s das war gibt's auf Dauer ne bessere Lösung.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sepp:

Ja, das wäre wie ein sechser im Lotto. Was man auch mal probieren könnte: den Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und das Schlauchende verschliessen (z.B. nen Bohrer reinstecken). Dann setzt er nen Fehler und fährt nicht mehr mager. Nicht sofort, erst nach 10 bis 15km. Nur zum probieren, wenn´s das war gibt's auf Dauer ne bessere Lösung.

Welche Unterdruckdose meinst Du denn? Die von der Ansaugbrückenklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Männers, Kugel rennt wieder wie neu. Keine Verbrennungsaussetzer, kein Ruckeln!

 

Gemacht hab ich folgendes: Den "Bauernreset"

 

Batterie abgeklemmt

Die Batteriekabel (die soeben von der Batterie getrennt wurden) miteinander verbinden (nur kurz)

Batterie für weitere 10 Minuten abgeklemmt lassen

Batterie anklemmen und Zündung ein (jetzt hört man wie die Drosselklappe adaptiert wird)

Zündung bleibt nun für 5 Minuten an ohne wetere Aktion

Nun Zündung aus und gleich wieder ein und Motor starten

Der Motor 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne weitere Aktion, kein Gas geben kein gar nix machen ;)

Danach eine längere Testfahrt, ich bin ca 50km gefahren mit Stadt, Land Autobahn.

 

Total verrückt die Kugel.

 

Trotzdem euch allen einen riesen Dank für die vielen hilfreichen Tips :TOP:

 

vor 16 Stunden schrieb amoA4:

OT ein

nur EIN Wochenende???

das Auto ist 14 Jahre alt und bedarf doch schon einiger Zuwendung

OT aus

BTW mein Dicker (A6 4B 2,7T Kombi) ist sogar noch ein halbes Jahr älter und ist bei Weitem nicht so zickig wie der 1,6er FSI :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xdagobert117x:

Total verrückt die Kugel.

BTW mein Dicker (A6 4B 2,7T Kombi) ist sogar noch ein halbes Jahr älter und ist bei Weitem nicht so zickig wie der 1,6er FSI :P

Der FSI ist eine Herrausforderung! Die Werkstätten mögen ihn überhaupt nicht. Hier im Forum ist er auch nicht unbedingt beliebt, aber wenn er rennt, stellt er ein optimales Auto dar. Heute hat er mit seinem Hochdrehzahlkonzept verbrauchstechnisch allerdings das Nachsehen. Da sind kleine Turbomotoren die ihre Kraft aus dem Drehzahlkeller holen, deutlich im Vorteil. Wenn ich sehe, wie unser neuer VW UP! Turbo aus 1200 U/min loslegt, ist das eine helle Freude. Da kommt der FSI einfach nicht mit. Erst ab 3000 U/min kommt er gegen den 20 PS schwächeren UP an. Bei 2 Liter mehr Verbrauch auf 100 Km. Den Motor vom UP hatte ich gerne im FSI. Ich weiß nur nicht, wie lange so ein Up Turbo hält. Der Kernmotor des FSI ist ja sehr robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe jetzt ist alles ok, dran glauben kann ich aber nicht so recht, melde Dich bitte nach 3000km noch mal.

 

Der Durchschnittsverbrauch des FSI wäre ja viel niedriger, aber das ständige laufen lassen im Standgas während Fehlersuche und Reparatur ...

Bearbeitet von Sepp
  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xdagobert117x:

So Männers, Kugel rennt wieder wie neu. Keine Verbrennungsaussetzer, kein Ruckeln!

 

Gemacht hab ich folgendes: Den "Bauernreset"

 

Batterie abgeklemmt

Die Batteriekabel (die soeben von der Batterie getrennt wurden) miteinander verbinden (nur kurz)

Batterie für weitere 10 Minuten abgeklemmt lassen

Batterie anklemmen und Zündung ein (jetzt hört man wie die Drosselklappe adaptiert wird)

Zündung bleibt nun für 5 Minuten an ohne wetere Aktion

Nun Zündung aus und gleich wieder ein und Motor starten

Der Motor 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne weitere Aktion, kein Gas geben kein gar nix machen ;)

Danach eine längere Testfahrt, ich bin ca 50km gefahren mit Stadt, Land Autobahn.

 

Total verrückt die Kugel.

 

Trotzdem euch allen einen riesen Dank für die vielen hilfreichen Tips :TOP:

 

BTW mein Dicker (A6 4B 2,7T Kombi) ist sogar noch ein halbes Jahr älter und ist bei Weitem nicht so zickig wie der 1,6er FSI :P

Aber warum soll diese Procedur/Anlernen denn anders als ueber VCDS sein? Der FSI ist schon so eigenartig das wir nicht auch no Vodoo brauchen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb moonchild:

Aber warum soll diese Procedur/Anlernen denn anders als ueber VCDS sein? Der FSI ist schon so eigenartig das wir nicht auch no Vodoo brauchen........

Tjo das ist die Frage, ich hab keinen Plan was beim Abklemmen der Batterie noch alles resettet wird 9_9 Evtl. freut sich das MSG wenns mal komplett vom Strom genommen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 11.5.2019 um 14:34 schrieb xdagobert117x:

So Männers, Kugel rennt wieder wie neu. Keine Verbrennungsaussetzer, kein Ruckeln!

 

Gemacht hab ich folgendes: Den "Bauernreset"

 

Batterie abgeklemmt

Die Batteriekabel (die soeben von der Batterie getrennt wurden) miteinander verbinden (nur kurz)

Batterie für weitere 10 Minuten abgeklemmt lassen

Batterie anklemmen und Zündung ein (jetzt hört man wie die Drosselklappe adaptiert wird)

Zündung bleibt nun für 5 Minuten an ohne wetere Aktion

Nun Zündung aus und gleich wieder ein und Motor starten

Der Motor 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne weitere Aktion, kein Gas geben kein gar nix machen ;)

Danach eine längere Testfahrt, ich bin ca 50km gefahren mit Stadt, Land Autobahn.

 

Total verrückt die Kugel.

 

Trotzdem euch allen einen riesen Dank für die vielen hilfreichen Tips :TOP:

 

BTW mein Dicker (A6 4B 2,7T Kombi) ist sogar noch ein halbes Jahr älter und ist bei Weitem nicht so zickig wie der 1,6er FSI :P

Habe heute morgen den Bauernreset gemacht alle Daumen hoch !!!!!! supper die Kugel läuft wie ne 1  !alle Lichtlein aus! sogar die MKL!!!!

Danke für dem Tipp !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.