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A4Fan

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Hallo zusammen!

 

Ihr habt ein sehr interessantes Projekt! 

Die Idee mit der Ergänzung des vorhandenen Display finde ich sehr gut, wenn das kleine Display noch richtig funktioniert. 

Wäre an konstruktiver Zusammenarbeit interessiert. 

Wir arbeiten mit zwei Mann an einem FIS allerdings für den A4 B5 1,9 tdi Bj 2000.

Zur Zeit läuft das FIS in der Testversion in einem Jäger KI welches ursprünglich kein FIS hatte. Die Fahrzeuge sind auf FIS umgebaut und unser Pilotprojekt lässt sich über die Schalter am rechten Lenkstockhebel steuern. 

Wir haben Probleme die KLine sauber anzusprechen bzw sämtliche MWB die über CarPort auslesbar sind auf das FIS zu bekommen. 

Wir haben diverse Shifter gebaut, invertierend, nicht invertierend, mit und ohne Feedback Unterdrückung, mit und ohne galvanische Trennung einschließlich das Umgebaute K409. Das beste Ergebnis haben wir mit dem 9637D erzielt. Es zeigt auf dem Oszilloskop eine akzeptable Latenz. 

Wir haben diverse Codes ausprobiert und umgeschrieben. Quellen sind Instructables, GitHub, SparkFun, CAN Bus Shield  etc pp. Mit Grauonline sind wir nicht weiter gekommen. 

Würde mich über einen Informationsaustausch freuen. 

 

Beste Grüsse 

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Bearbeitet von Nagah
Titel auf Wunsch geändert.
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Sehr cool - mehr Info geht immer.

Drehen wir das gedanklich noch ein bisschen weiter: Warum nicht gleich die volle Breitseite an allen möglichen abfragbaren Informationen auf einem externen Display (per Halterung irgendwo rechts vom Lenkrad angebracht) - wie in einem Tesla - mittels z.B eines Raspberry Pies anzeigen lassen?
Also, nur als größeres Anzeigeinstrument; Touch-Bedienung muss nicht sein. :D

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vor 1 Stunde schrieb PaIn:

Drehen wir das gedanklich noch ein bisschen weiter: Warum nicht gleich die volle Breitseite an allen möglichen abfragbaren Informationen auf einem externen Display

Nix, hat nur nichts mit dem miniFIS zu tun. Ich habe kein Interesse, insofern solltest du über einen eigenen thread nachdenken und die Idee weiter treiben. 

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  • 3 Wochen später...
vor 19 Stunden schrieb A4Fan:

Ok,

 

danke für die Antwort.

Heute war es dann soweit :-)

 

beste Grüsse

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Schön!

 Handelt es sich hierbei jetzt um eine Standalone-Lösung,

oder wird dies in das KI eingebaut? Was kann diese Lösung?

Wie wird es bedient. Der Lenkstockhebel ist ja durch das OE-

Fis belegt.

Gruß

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Sinn der Sache ist es das Originaldisplay im

KI zu ersetzen wegen Pixelfehler bzw. mangelhaften Kontrast. Dabei werden alle Funktionen vom Original übernommen, zusätzliche Ebenen und zusätzliche Werte. 

Die Taster am Lenkstockhebel bleiben am KI angeschlossen. Um Kabelsalat zu vermeiden werden diese intern über Widerstände/Transistor am Arduino angeschlossen da an den Leitungen 12V anlogen was die GIPO nicht vertragen. 

 

 

Gruss 

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  • 9 Monate später...

Hallo Martin, 

 

Ja, es  ist mir bekannt dass es das Color MFA in viele Varianten gibt ! 

 

Grüsse nach Braunschweig.

 

Hallo Daniel,

 

für die hier vorgestellte Variante braucht man einen Arduino Mega, ein 2,8“ TFT, einen CANBUS Shield und diverse Sensoren. Der Adapter für die K Line muss gebaut werden.

Die Pläne und den Code stelle ich gerne zur Verfügung. 

Foto 1-3 vom ersten FIS.

Zur Zeit arbeite ich an der Version 2.

Foto 4-6.

 Diese ist etwas komplexer und kompakter als die erste mit  mehr Infos. Die Hauptplatine ist im KI untergebracht und die Anzahl der Leitungen wurde auf 9 (SPI , I2C, CANBUS und K) reduziert sodass ein SubD 9 Stecker zum externen Arduino Due ausreicht.

Weitere Informationen folgen. 

 

Gruß 

 

 

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  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 3
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@Daniel82 

 

Hallo, 

 

 

zunächst einmal musst Du den CANBUS im A2 abhören und die PID entziffern. Dafür reicht ein Arduino Mega und ein Shield mit SD Card. Wenn Du diese hast dann einzeln als .csv Datensatz auf SD speichern und analysieren.

Wenn Du reproduzierbare Ergebnisse hast kann ich Dir einen Adapter für die K Line zur Verfügung stellen.  Es braucht aber den Mega wegen der Seriellen Kommunikation mit dem Laptop zur Darstellung der Werte.

Hier ist jedoch die Frage zu klären ob dein A2 das J533 STG hat ! 

Über die K Line kommt, auf einfache Abfrage, außer Ladedruck bzw. Unterdruck im Ansaugtrakt und Temp nach Ladeluftkühler nichts spektakuläres ( km/h, DZ, Motortemp., Stellung Gaspedal, Luft g/s, ZZP...).

 

 

Gruß 

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