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A2-3L Handbremse - Probleme


a2frager

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

hat jemand eine Idee, an was meine Probleme mit der Handbremse bzw der hinteren Bremse liegen könnten?

 

Als ich den Wagen damals gekauft habe, konnte ich den Handbremshebel schon ziemlich weit hochziehen, so dass man nu noch ein wenig Nachstellen konnte. Beim letzten TÜV-Termin vor einem Jahr bin ich dann durchgefallen wegen Handbremse und hinterer Bremswirkung. Darauf hin wurde die hintere Bremse für viel Geld komplett gemacht Jetzt ein Jahr und max. 10.000km später war die Handbremse wieder wirklungslos bzw komplett hochziehbar. Aussage Werkstatt nun: Bremsbacken komplett unten, da müsste die Handbremse gehangen haben, was mir aber nicht aufgefallen ist.  Gibt es hier evtl einen bekannten Fehler? Kommt mir irgendwie komisch vor...

 

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Kann es sein, dass die Werkstatt die falschen Beläge eingebaut hat? Das ist ein bekanntes Problem. Die Alu-Trommeln verlangen spezielle Beläge. Normale Beläge werden im Nu runtergeschliffen.


Es gibt von A.B.S. geeignete Beläge (Nr. 9343) für unter 30 Euro, damit ist dann wieder alles gut.

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Ein typischer Fehler ist die falsche Führung der Handbremsseile auf der Ankerplatte. Sie müssen hinter diesem Haken geführt werden der sich etwa in der Mitte unterhalb des Achsstummels befindet. Ich schau ob ich ein Foto finde. Es gibt aber im Forum die se schöne Anleitung für den Bremsbackenwechsel am 3L da ist das abgebildet.  Dennoch habe ich ein ähnliches Problem mit in kürzester Zeit abgenutzten Belägen. Habe dazu diesen Beitrag gepostet: 

Das einzige was ich ich noch hätte machen können ist Kupferpaste auf die Gleitsteine und das untere Lager der Bremsbacken zu schmieren damit sich die Beläge richtig zentrieren können.  Die einseitige Abnutzung ist das unerklärliche bei mir.  Die Einstellung des Handbremshebels war so.: Hebel unten: Räder drehen frei, Hebel in der dritten Raste, das Rad kann gerade noch mit Mühe von Habnd gedreht werden.

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  • 1 Monat später...

Habe auch eine Frage zur 3L Handbremse: wie kann ich messen, ob die Alutrommel noch in der Toleranz oder über die Verschleißgrenze hinweg ist? Die Beläge sind bei mir sehr ähnlich abgeschliffen. Auf der Fahrerseite ist der Belag vorne mehr abgeschliffen und da unten mehr als oben. Würde gern die Trommel ausmessen um zu sehen ob ich sie ersetzen muss.

Bei mir ist die Handbremse auch praktisch ohne Funktion, obwohl die Mutter am Hebel bereits nachgezogen wurde kann ich den Hebel bis hochziehen und da bremst nicht viel. Neue Handbremsseile habe ich bereits zum Auto dazubekommen, so verrottet wie das Y-Seil vom Hebel unters Auto aussieht werde ich das wohl auch gleich mittauschen.

Gibt es einen Satz für die Federn?

 

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Bearbeitet von spackenheimer
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