Zum Inhalt springen

"Abgaskontrollsystem gestört"-Leuchte brennt ...


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit vorhin brennt im Kombiinstrument im Tachometerfeld die gelbe Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem gestört"

 

Wer hatte das schon einmal?

Was kann hier defekt sein?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin - der hofft, daß sein FSI jetzt nicht gern gesehener Gast in der Werkstatt wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es dem Motor schaden, wenn ich noch längere Zeit mit der leuchtenden Lampe herumfahre?

Momentan paßt mir ein Werkstatttermin zeitlich nicht so gut.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

PS: Habe das Auto auch aus und nach einiger Zeit wieder angemacht. Die Lampe leuchtet weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harlekin

 

ich hatte die leuchte auch schon aus heiterem himmel. letztendlich war es bei mir ein marderbiss an einem der kabel des luftmassenmessers. dieser hat natürlich dann nicht funktioniert und solange hat der motor dann eben eine nicht-optimale luftmenge benutzt und daher hatte ich schlechteren durchzug etc. ob es schädlich ist weiß ich nicht aber umsonst haben die die lampe da ja auch nicht reingebaut..... ;-)

 

so long

Anatol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe heute nachmittag mal zum Freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen.

 

Was könnte denn so alles defekt sein?

 

Sicherung?

Luftmassenmesser?

Lambdasonde?

Katalysator?

 

Bin mal gespannt, was der Freundliche meint und bin auch mal gespannt, was für einen Eindruck er macht. Gehe das erste Mal dahin.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt beim Freundlichen.

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte irgendwas von

"Abgastemperatur zu hoch" und "Kurzschluss gegen plus" und das es ein "sporadisch auftauchender Fehler" sei. Nach Löschen des Fehlerspeichers war die Kontrolllampe wieder aus. Entgegen meiner Meinung von gestern, daß der FSI etwas schlechter zieht, habe ich das heute nicht empfunden. Man kann sich eben alles einbilden.

 

Bin erst einmal zufrieden und hoffe, dass das Lämpchen nicht wieder aufleuchtet.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Hallo, ich habe mir gestern meinen Traum erfüllt und einen A2 gekauft. Auf der fahrt von München nach Aachen hat der A2 angefangen zu "huckeln" und die Kontrollleuchte - Abgaskontrollsystem hat geleuchtet. Eine Minute später war alles wieder in Ordnung. Ich habe Deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen, ob Dein A2 damals auch gehuckelt hat und ob das Problem durch den Wechsel des Geber 1 erledigt war.

 

Gruß

old-sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo old-sparky,

was hat denn der Fehlerspeicher ausgeworfen?

 

Alles andere wäre Wahrsagen mit der Kristallkugel :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Gib mal bitte mehr Daten zu Deinem A2. Insbesondere Mj/Bj. und Motorcode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abgasregelventil steuert die Zuführung von Abgasen zur Frischluft die der Motor dann verbrennt. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

 

Eventuell ist dein Ventil einfach nur dreckig. Schau mal hier: Abgasrückführungsventil - oft defekt ? - A2 Forum

 

Wenn du dich nicht selbst ran traust, dann lass es am besten erstmal in einer freien Werkstatt reinigen, sofern es nicht ganz kaputt ist. Hier wäre natürlich interessant, was der Fehlerspeicher dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich werde seit Anfang 2008 auch regelmäßig von der gelben Leucht gegrüßt. Mal ist sie an, nach den nächsten 2-3 Starts wieder aus. Im Fehlerspeicher stand was von Fehler Lambdasonde und der Meist/VW hatte dies geprüft und Funktion OK befunden, nach einen Software Update sollte es besser laufen, hieß es. Naja, war aber doch nicht so. Ich fahre eher Kurzstrecke, heißt dass mein Audi gerade so warm wird, bevor ich ihn wieder abstelle. Er wird auch zunehmend bockig, wenn ich zu früh vor 2000 Umin schalte. Es ist aber gleich, ob die Leute dabei an ist oder nicht. Leistungverlust habe ich dabei keine festgestellt. Es heißt dann gerne Kurzstreckenproblem :janeistklar:

Gibt es dafür schon eine 100% Lösung ? Der Meister sprach mich bei der letzten Reparatur ( Zündpule ) darauf wieder an / Lambdasonde noch mal prüfen ?? Eine 100% Erfolg auf die Lösung des Problems wollte er mir aber nicht geben :(

 

Ist hier ev. auch eine simple Reinigung bestimmter Problemteile nicht besser ??

 

Grüße aus Vlotho

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke A2-D2 für den Tip :] !

Ein Kollege sagte es mir auch schon so. Dabei wäre aber wie er sprach, die Drehzahlnadel im Leerlauf ständig auf und ab gegangen. Dem ist es aber nicht so. Er läuft sehr gleichmäßig leicht unter 1000 Umin. Ab und zu "hüpft" er aber ungleichmäßig dabei. Das merke ich nur an einer längeren Ampelfase :kratz:

Aber wenn du es schon sagst, dann werde ich den Kollegen mal zum Reinigen in einer Garage einsperren :D

 

Grüße

adasaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich bin neu hier und suche genau zu diesem Problem einen Hinweis. 2005 habe ich mir den Audi A2 Jahreswagen Erstzulassung 2004 in Deutschland gekauft und ihn nach Frankreich importiert. Seit Dezember 2010 habe ich total Probleme: diese Abgaskontrollsystemleuchte leuchtet nun schon seit ewig langer Zeit. Am Anfang erzählte man mir es wäre ein falscher Kontakt und ich bräuchte mich nicht zu besorgen. Dann habe ich die Werkstatt gewechselt, und 4000€ später leuchtet dieses Lämpchen immer noch. Zwar schalten sie es zwischendurch immer wieder aus, aber eskommt immer wieder. Es wurden bisher ausgewechselt: ein Injektor,Starterspulen, Schmetterlingsbox (?), Zündkerzen. Mittlerweile erzählt man mir es sei wohl etwas im Motor aber das wäre wohl sehr teuer. Ausserdem leuchtet dieses Lämpchen aus vielen Gründen auf, und die Fehlermeldung wäre so ungenau, dass man nicht wirklich weiss was los ist. Irgendwie finde ich das etwas unglaubhaft... Kann irgend jemand vielleicht Hilfe anbieten?

Vielen Dank

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.