Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Schwachstelle ATL Turbo


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

 

gestern Abend hat's mich auch erwischt mit meinem 90 PS. Auf der Autobahn gab es einen dumpfen Knall, Leistungsabfall, ein ununterbrochenes Zischen/Pfeifen drehzahlabhängig und Ölverlust. Das Öl wird irgendwie in den Motorraum geprüht richtung rechtes Vorderrad. Bei schnellerer Fahrt klappert auch irgend etwas. 

Mir scheint der Turbo geplatzt zu sein. 

 

Ich weiß ganz genau was mich erwartet, es wird extrem aufwendig, zumal ich nicht der Typ bin der den Wagen an eine Werkstatt abgibt um dann viel Geld zu zahlen. Ich mache immer alles selber. Problem hierbei ist, dass ich weder eine Werkstatt mit Hebebühne habe noch ein Privatgelände wo man in Ruhe arbeiten könnte. Werde versuchen soviel wie möglich selber ab zu bauen und für den Aggregatträger ne Mietwerkstatt oder Werkstatt aufsuchen.

 

Nun zu meiner Frage:

Was macht den ATL Turbo so empfindlich das der so oft platt geht? Liegt es an der Ölversorgung?

Wenn ich den Turbo tauschen werde, welche Marke ist denn etwas robuster?

 

 

Schönen Sonntag euch!

benceman

 

 

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Am Besten nicht mehr laufen lassen / fahren, bevor sich der Turbo in seine Einzelteile zerlegt und diese im Motor oder im Kat landen..
  2. Nein Du weißt nicht was Dich erwartet..........
  3. Der Turbo des ATL ist klein, eigentlich unterdimensioniert und im Gegensatz zu den Turbos der 1,9/2,0 TDIs aus dem VAG-Konzern als (teures) Verschleißteil anzusehen.
  4. Der Orignal-Turbo ist von Borg-Warner und nur diesen würde ich mir einbauen. Finger weg von China-Krachern oder in Polen wieder aufgearbeiteten Turbos........

 

Meine Erfahrungen kannst Du teilweise da nachlesen.

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Glück ist nur der Druckschlauch vom Turbo abgeploppt und das verteilte Öl ist noch Leck-Öl, das sich in der Ladeluftstrecke befand.

Hatte so etwas mal beim AMF.  Es könnte auch ganz profan den LLK zerlegt haben.

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenns Dir nicht weiterhilft. Ich habe einen ATL und noch den ersten Turbo drin. Mein Ziel sind noch in diesem Jahr die 300 tkm zu knacken.

Longlife hatte ich beizeiten rausgeschmissen (bei ca. 70 tkm). Seitdem Ölwechsel alle 15-20 tkm. Ich nutze nur MOBIL ESP FORMULA 5W-30.

Versuche auch den Motor immer schön noch etwas nachlaufen zu lassen. Längere Vollgasfahrten gibt es selten, obwohl meine Kugel noch locker 190 Sachen draufhat.

Good Luck !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 12:27 schrieb axels:

Mit viel Glück ist nur der Druckschlauch vom Turbo abgeploppt und das verteilte Öl ist noch Leck-Öl, das sich in der Ladeluftstrecke befand.

Hatte so etwas mal beim AMF. 

Mein erster Gedanke. Ist mir zig Male passiert, auch mit dem ANY – und jedes mal war die Schlauchschelle verschollen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Ihr solltet recht haben.

Der Schlauch aus dem Turbo kommend zum LLK ist abgeflutscht und hatte sich mit seinem Alu Zwischenstück an der Anriebswelle verkeilt. Daher wohl die Klappergeräusche. An der Antriebswelle ist jetzt die Farbe bis aufs Metall abgescheuert.

 

Habe mal nach neuen Schläuchen geschaut, mittlerweile kosten diese beim Freundlichen 90,- und 110,- EUR. Total übertrieben.

Da meine dicht sind bleiben sie noch ein weilchen an meinem Auto.

 

PS.

Man kommt von unten wunderbar an den Turbo dran auch ohne Hebebühne.

Mit einer Seite auf den Bordstein stellen, mit dem Wagenheber noch etwas anheben und sich dann unters Auto legen. 

Das kenne ich vom ANY noch anders. Da muss man von oben (Motorraum) quasi blind arbeiten.

 

Danke euch!

Gruß 

benceman

 

 

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.