Zum Inhalt springen

Reiben / Rauschen bei leichtem Einschlag des Lenkrads vorne links


AudiA2Bayern

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

seit einiger Zeit "rauscht" es bei meiner Kugel vorne links, wenn das Lenkrad leicht eingeschlagen wird. Ziemlich laut das Ganze und als würden sich Metallkugeln aufeinanderreiben.

Habe hier im Forum gesucht und denke das es das Domlager sein könnte. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich hier fündig geworden:

https://www.autodoc.de/febi-bilstein/7556081

 

Was haltet ihr von dem Hersteller ? Muss / sollte man beidseitig wechseln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Lenken während der Fahrt entsteht das Geräusch und das auch nur auf einer Seite. Wobei die Domlager schon auch noch die ersten sind mit mittlerweile 210.000 Kilometer...

 

Die Servolenkung schließe ich aus, da keinerlei Hinweise darauf via MKL bzw. Schwergängigkeit beim Lenken selbst.

Bearbeitet von AudiA2Bayern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ein Radlager. Das hat zwei Wälzkörperlaufbahnen je nach dem welche Laufbahn defekt ist kommt das Geräusch beim nach links bzw. nach rechts Lenken wegen den Kräften die auf das Rad wirken.

Da muß ein neues rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein Markenradlager.

SKF, FAG( Schäffler) oder NSK

Hab mal ein günstiges eingebaut das hatte nach einem Jahr so viel Spiel, dass ich nicht durch den Tüv kam.

link hab ich grad nicht, aber bei Ebay wirst du viele finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An alle Helfer hier im Thread hier noch die Auflösung zum Problem:

Es war definitiv das Radlager - ohne Spezialwerkzeug kaum per DIY machbar. Die beiden Domlager wurden aber auch gleich mitgewechselt - nach über 200.000 km kein Luxus mehr gewesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.