Zum Inhalt springen

A2 mit Kaltstartproblemen


mfroeschl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 1.4 Benziner hat seit ca. 4 Wochen Kaltstart-Schwierigkeiten. Der Anlasser dreht kräftig durch, jedoch springt der Wagen teilweise erst nach 3-5 Sekunden an. Sobald der Motor einmal läuft ist alles ok, Leerlaufdrehzahl ok, keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl. Ist der Motor warm springt das Auto innerhalb von 0,5 Sekunden ohne Probleme an.

Gibt es sowas wie einen Choke und wie kann ich die Funktion überprüfen? VCDS wäre vorhanden.

Hat jemand evtl. noch eine andere Idee was defekt sein könnte?


Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp. Du meinst wahrscheinlich den Sensor G2/G62. Ich werde heute den Sensor mit VCDS mal auslesen. G2 liegt wohl am KI auf Kanal 50,2 - die Anzeige am Kombiinstrument zeigt keine Auffälligkeiten. Der G62 liegt auf Kanal 4,3 des Motorsteuergerätes, richtig? Wie geschreiben, ich lese beide Sensoren mal aus und prüfe die Werte auf Plausibilität.


Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Temperaturen vom G2/G62 werden scheinbar richtig angezeigt, beiden Sensoren melden bei kaltem Motor 20 °C.

 

Was kann ich noch machen? Soll ich mal die Drosselklappe reinigen, das ist noch nie gemacht worden. Der A2 hat jetzt 150.000 km drauf.


Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.