Sign in to follow this  
mfroeschl

A2 mit Kaltstartproblemen

Recommended Posts

Hallo,

 

mein 1.4 Benziner hat seit ca. 4 Wochen Kaltstart-Schwierigkeiten. Der Anlasser dreht kräftig durch, jedoch springt der Wagen teilweise erst nach 3-5 Sekunden an. Sobald der Motor einmal läuft ist alles ok, Leerlaufdrehzahl ok, keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl. Ist der Motor warm springt das Auto innerhalb von 0,5 Sekunden ohne Probleme an.

Gibt es sowas wie einen Choke und wie kann ich die Funktion überprüfen? VCDS wäre vorhanden.

Hat jemand evtl. noch eine andere Idee was defekt sein könnte?


Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für den Tipp. Du meinst wahrscheinlich den Sensor G2/G62. Ich werde heute den Sensor mit VCDS mal auslesen. G2 liegt wohl am KI auf Kanal 50,2 - die Anzeige am Kombiinstrument zeigt keine Auffälligkeiten. Der G62 liegt auf Kanal 4,3 des Motorsteuergerätes, richtig? Wie geschreiben, ich lese beide Sensoren mal aus und prüfe die Werte auf Plausibilität.


Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Temperaturen vom G2/G62 werden scheinbar richtig angezeigt, beiden Sensoren melden bei kaltem Motor 20 °C.

 

Was kann ich noch machen? Soll ich mal die Drosselklappe reinigen, das ist noch nie gemacht worden. Der A2 hat jetzt 150.000 km drauf.


Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die zu reinigen ist nie verkehrt. Anlernen nicht vergessen.

 

Bleiben die beiden Temperaturen auch nah bei einander während der Warmlaufphase?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this