Zum Inhalt springen

Was ein A2 heute noch kann...


Versysdriver

Empfohlene Beiträge

... auf eine laaaange Reise gehen zum Beispiel. Meine Tochter düst mit Ihrem Brummelchen (1.4 TDI AMF) gerade quer durch Schottland. Trotz bereits mehr als 350.000 km auf der Uhr, bislang keine technischen Probleme. Hoffentlich bleibt das so bis zu ihrer Rückkehr in 3 Wochen ?

Screenshot_2019-05-29-16-28-58.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verflixt... heute letzter Urlaubs-/ und Heimreisetag, doch 100 km von zu Hause Turboladerschaden. *Ächz* :S

Nun muss auf den letzten Metern der ADAC ran.

 

Jemand einen Tipp, wie man den Turbo eines AMF gut & günstig wieder flott kriegt?

1560794320-picsay.jpg

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Versysdriver:

Jemand einen Tipp, wie man den Turbo eines AMF gut & günstig wieder flott kriegt?

 

Ist der Turbo sicher defekt?

Eigentlich ist der Wastegate-Turbo im AMF ziemlich robust und geht nur selten kaputt.

Häufig liegt die Ursache eher in einer undichten Ladeluftstrecke oder Unterdrucksystem (Fehlerspeicher kann hier einen Hinweis geben).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen... der Ölstand ist rapide schnell gesunken, war kurz zuvor noch OK gewesen. Zugleich Leistungsverlust. Scheint mir auf einen Totalschaden des Laders hinzudeuten. Noch sind sie nicht zu Hause...

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will kein zuverkaufen topic starten aber bei Interesse habe ich einen VW TURBOLADER 045145701E für Audi A2 1,4TDI AMF (75PS),mit Ansaugbrücke,neu.

Einmal gekauft, weil ich dachte, dass mein nächstes Auto ein Audi a2 TDi  würde. Aber in der Zwischenzeit fährt mein Skoda Fabia 1 RS weiter und weiter und weiter. Und mit dem aktuellen Diesel-Bashing weiß ich nicht, ob es ein Diesel sein wird, wenn ich in Zukunft einen Audi A2 kaufe.

 

Bei Interesse kann ich Ihnen gerne Bilder zusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin erster Technikcheck von oben. Motoröl noch deutlich überm Minimum, Kühlwasser keine Verluste. Also sollte die Kopfdichtung mal noch an Ort und Stelle geblieben sein :)

 

Da es beim Gasgeben stark gequalmt hat und keine Leistung mehr kam, wird der Turbo nun auf Verdacht getauscht. Danke an den Forenkollegen, welcher mir seinen Ersatzlader zum freundlichen Kurs überlassen will. Ein neuer Montagesatz dazu ist bereits bestellt.

 

Liebe Grüße aus der Südwestpfalz

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na irgendwo doch schon.... was gibt's denn Nachhaltigeres für die Umwelt, als ein sparsames Altauto am Leben zu erhalten? ;) 

 

Und alleine schon das perfekt funktionierende OSS macht unseren A2 ja bereits zur erhaltenswerten Rarität ;)

Bearbeitet von Versysdriver
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Schrauber meines Vertrauens hat den Turbolader inzwischen gewechselt. Letzterer hatte sich regelrecht zerlegt gehabt. 

 

Nun schnurrt Töchterleins Brumnelchen wieder wie zuvor. Die nächste Urlaubsreise kann kommen ?

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.