Zum Inhalt springen

Händler weiß nicht weiter, brauche Hilfe !!


snoop

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem mit meinem A2:

Im 4. Gang vibriert der Schalthebel extrem, immer zwischen 1800- 2300 U/min. Das äusert sich nicht nur durch vibrieren des Schalthebels, sonder auch durch das vibrieren entstehenden Geräusche. Sobald ich den Schalthebel festhebe, ist alles OK.

Das trat zu erst im August auf, seit dem war mein A2 4mal beim Audi- Händler bei dem ich ihn gekauft habe. Es wurden irgenwo Kabelbinder eingebaut, Züge eingefettet und bei letzten mal die komplette "Schaltbox" getauscht (muss wohl die Einheit sein in dem die Schaltzüge laufen).

Alles hat keine besserung gebracht und mein Händler weiß nicht mehr was er machen soll, von Audi hat er tel. eine Mitteilung bekommen das sie auch nicht wissen woran es liegt.

Nun wird Audi angeschrieben, wenn das nichts bringt soll ich laut meinem Händler einen Rechtsanwalt einschalten......

 

Das kann`s ja wohl nicht sein, oder?

 

Als der Fehler auftrat hatte ich gerade mal 3 TKM hinter mir, insgesamt 15 TKM (2.Hd)

 

Kann mir jemand sagen an was es liegen könnte oder hatte jemand anderes dieses Problem auch schon?

Ich habe nur noch bis März Gebrauchtwagengarantie.....

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snoop,

 

hatte genau das gleiche Problem...war deswegen insgesamt knapp 12Mal beim Freundlichen... kriege nicht mehr genau zusammen was damals alles gemacht wurde. Aber Dinge wie der berühmte Filzlappen um die Schaltseile, diverses Einstellarbeiten, Austauschen der Motorlager (weil man von dort die Vibrationen vermutete) waren auf alle Fälle auch dabei. Letztendlich brachte das Austauschen der kompletten Schaltkulisse für etwa 1 Jahr Abhilfe. Habe das Auto vor ein paar Monaten mit wieder vibrierenden Schalthebel dann verkauft. :D

Bis heute weiß niemand genau wo das Vibrierenden genau herkam bzw. wie man es endgültig abstellen könnte.. ?(

 

Weiterhin viel Glück

bebob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eklig, das mit den Vibrationen!

 

Aber: Was hat ein Rechtsanwalt damit zu tun??? Gegen wen willst du vorgehen??

Wenn du was vom Hersteller willst, musst du erst mal sehr deutlich sagen, dass es ein massives Problem gibt, und dass du eine Lösung erwartest.

 

Ich würde vorschlagen, du telefonierst mal ein bischen in der gegend rum, ob du einen Händler findest, der dieses Problem kennt (Die Chancen sind ja gar nicht so schlecht, schließlich hat der Lupo dasselbe Getriebe). Dort fährst du dann hin und lässt es machen. Für die erfolglosen Versuche deines Händlers sollte er dir eigentlich einen Nachlass geben - aber da Kulanz ja immer nur von Audi verlangt wird, die Händler ihre Stunden unabhängig vom Erfolg abrechnen und die Sache eh schon in der Vergangenheit liegt, schaut's da wohl nicht so gut aus.

 

Edit: Ups, du hast ja noch Garantie, hast also hoffentlich noch gar nichts bezahlt?!

 

Eine Vertragswerkstatt, die wegen eines technischen Defektes, den sie nicht in Griff kriegt gegen den Hersteller klagen lässt (die Kosten liegen also bei dir) ist jedenfalls ein absolutes Unding. Ich würde dort nie mehr auch nur eine Glühbirne kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

RA hat mir mein Händler empfholen, er soll an Audi schreiben, es kann ja nicht sein das Audi nicht weiß an was es liegt und auch keine Reparaturempfelung dafür gibt.

Will ich aber eigendlich nicht machen.

 

Anderer Händler ist nicht so einfach, da die Gebrauchtwagengerantie nur zahlt wenn z.B. das Getriebe defekt ist, die bisherigen Arbeiten wie austausch der "Schaltbox" wurden nicht übernommen. Das hatt alles der Händler aus Kulanz übernommen. Wenn ich zu einem anderen Händler gehe muss ich alles selber zahlen das die Garantie nicht übernimmt ;(

 

Wenn die Sache erledigt ist sieht mich das Autohaus auch nie wieder....

 

@bebob:

Hast du damals auch bei Audi nachgefragt was es sein könnte?

Wurden bei dir die Kosten übernommen??

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin zwar nur A2-Baldhabenwollender,

 

habe aber beim Dieselschrauber das hier gefunden, das kommt dem ganzen von der Problematik doch recht nahe, oder???:

 

***schnipp***

Doku A2

 

Schwirrgeräusche aus dem Schalt/Wählseilzug im Drehzahlbereich von 2800 - 3300 1/min verursachen ein Schalthebelrasseln besonders im 3.Gang.

 

Ursache:

Anregung der Schaltgabeln aus dem Schaltgetriebe 02J (A2 1.4 TDI 55 kW).

 

Lösung:

-Die geänderten Schalt/Wählseilzüge können unter der Nummer 8Z0 711 874 S bestellt werden.

-Desweiteren kann ein in der Tilgermasse geänderter Getriebeschalthebel mit der Nummer 8Z0 711 051 E (vom 66 KW Motor) verbaut werden.

 

Quelle:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6895

***schnapp***

 

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Harlekin,

ich hab das Teil von HBM in Backnang. Im Okt.04 mit 64000 km gekauft, jetzt 85000 km. Seit ca. 2000 km das Problem. War noch nicht bei HBM damit, wollte evtl. 90000 Inspektio abwarten. Hab Garantie bis Okt. 05, verlängerbar. Jetzt dachte ich mir ich schau mal hier, ob das Problrm bekannt ist. Hast Du einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christbei,

 

hat Dein 1.4 vielleicht Aluschmiederäder und ist blau, das leicht ins türkise geht? Wenn ja, dann bin ich das Auto auch schon einmal probe gefahren, als ich meinen FSI noch nicht hatte.

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christbei,

 

wenn Du bei HBM Inspektion machen läßt, empfehle ich Dir, das Öl mitzubringen. Ist kein Problem. So sparst Du ca. 40 Euro. Das erhälst Du bei Ebay zum halben Preis. Ich hatte meines damals beim "911er Werkstattbedarf" gekauft.

 

911er Werkstattbedarf

Theo Braunshausen

Kirchstraße 71

 

55124 Mainz-Gonsenheim

 

Tel.: 0160-3543206

Email: TBraunshausen@t-online.de

Fax: 06131-466655

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

 

PS: sorry für das Off Topic ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, werd ich dran denken, wenn es soweit ist. Vermutlich werde ich aber schon vorher mal bei HBM vorbei schaun. Die Herrschaften dürfen mich gerne von gutem Service und Kundenbindungsinteresse überzeugen. Wie sin Deine Erfahrungen mit HBM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Ich weiss nicht so recht, was ich von dem Laden halten soll.

 

Vor der nächsten Inspektion hole ich mir mal Kostenvoranschläge von verschiedenen Händlern. (Murrhardt, Schorndorf, Welzheim, Heilbronn)

 

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob man den Wagen dort gekauft hat oder nicht.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne, Problem ist nicht gelöst. Meine Garantie ist inzwischen auch abgelaufen, werd wohl damit leben müssen.

Habe mir heute einen A3 1.8 T gekauft, der hat das Problem nicht ;-)

Aber meinen A2 geb ich trotz dem nervigen Vibrieren nicht mehr her.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.