Zum Inhalt springen

Fehlersuche Klima beim ATL


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

vllt könnt Ihr mir helfen mit meinem Klima Problem.

Bei meinem vor 2 Monaten gekauften ATL kühlt die Klimaautomatik nicht.

Alle bekannten Ursachen scheinen ausgeschlossen zu sein:

Der Fehlerspeicher ist leer, Druck laut G65 ca. 6,6 Bar, am Ventil der Druckleitung zischt es auch ordentlich wenn ich den drücke, also System dürfte befüllt sein, Külerlüfter läuft und Regelventil wird angesteuert mit 0,645A.

 

Nun benötige ich Hilfe zu meinem Klimakompressor.

 

Meiner scheint anders zu sein wie er normalerweise im A2 verbaut wird, oder irre ich mich? (Siehe 1. Bild)

Gemeint ist die Riemenscheibe und der darauf befindliche Mitnehmer, der sieht bei mir anders aus. Wurde bei mir einer mit Magnetkupplung verbaut?

Zum Vergleich noch ein Bild vom "normalen" Kompressor im A2 und Messwerte mit VCDS.

 

 

Gruß

benceman

IMG_20190604_192355.jpg

A2 Klimakompressor.jpg

IMG_20190604_181252.jpg

IMG_20190604_181323.jpg

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde sagen das 6 Bar im eingeschalteten Zustand (ergo, Motor im Leerlauf) zu wenig sind.

Als ich 7 Bar hatte, war die Luft meiner Klima handwarm.

 

Nach der Befüllung hatte ich irgendwas um die 19-20 Bar ;)

 

Bist du Dir sicher das die Klima befüllt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich weiß sind 6 Bar bei ca. 25°C im Ruhezustand (ohne das der Kompressor läuft) normal.

Wenn der Kompressor komprimiert steigt natürlich der Druck, das ist mir klar.

Frage ist hier ob mein Kompressor der richtige ist, ob da nicht eine Magnetkupplung unter der Riemenscheibe sitzt die nicht betätigt wird.

Werde heute noch einmal ganz genau gucken ob die Welle sich dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb benceman:

Werde heute noch einmal ganz genau gucken ob die Welle sich dreht.

This!

Und wenn es eine Magnetkupplung wäre, müssten ja irgendwo Kabel rauskommen. Ist ev. nur eine andere Bauform der Gummikupplung? Kannst ja mal den Deckel abmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb McFly:

Dann wäre klar warum der nicht läuft, da die Ansteuerung im A2 den halt nicht vorsieht.

 

vor 3 Minuten schrieb benceman:

Gerade nochmal geschaut, die Welle läuft definitiv nicht mit. 

 

Bingo, dann such mal nen zum A2 passenden Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Klima funktioniert! :D

Bin gerade so happy und das beste ist, es hat mich 0 cent gekostet.

 

vor 6 Stunden schrieb McFly:

This!

Und wenn es eine Magnetkupplung wäre, müssten ja irgendwo Kabel rauskommen. Ist ev. nur eine andere Bauform der Gummikupplung? Kannst ja mal den Deckel abmachen.

@McFly Du hattest recht, es ist eine andere Bauform der Gummikupplung. 

Nur ließ sich der Deckel nicht einfach so abmachen. Diese Gummikupplung ist mit den drei kleinen Imbusschrauben an der Riemenscheibe befestigt, in der Mitte über ein genietetes Blech (Sollbruchstelle) mit der Achse verschraubt. Da die Nieten gebrochen waren konnte ich die 10er Schraube nicht von der Achse lösen da diese sich mitdreht. Sind die Nieten intakt wird das ganze ja vom Riemen gekontert.

Ich habe mir auf die Schnelle ein Blockierwerkzeug gebaut den ich in den Löchern, wo einmal die Nieten waren, ansetzen konnte. 

Die Nieten habe ich durch Schrauben ersetzt. 

Deckel wieder auf die Riemenscheibe und fertig. 

 

PS.: der dicke schwarze ring ist aus Gummi und dämpft die Schwingungen.

 

Danke euch!

benceman

 

IMG_20190606_185001.jpg

IMG_20190606_194246.jpg

IMG_20190606_185043.jpg

IMG_20190606_192604.jpg

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.