Zum Inhalt springen

CD-Player Radio Concert vermutlich defekt


Idealist

Empfohlene Beiträge

Nach Einlegen einer gekauften CD wird diese nicht akzeptiert. Diese und alle anderen vorherigen CD`s wurden immer akzeptiert. Es erscheint "Error", leider läßt sich diese ( teure ) CD nicht mehr auswerfen. Man hört kurzzeitig, wie der entsprechende Auswurfmechanismus arbeiten will, es aber nicht erfolgreich schafft. Es wird dann automatisch auf Radiobetrieb umgeschaltet. Frage: Wie baue ich das Gerät aus? Denn da ohne komme ich an jene CD nie mehr heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das ist eine sehr gute Frage. Ich würde einfach mal das Gehäuse aufschrauben und schauen, wie weit man kommt. Ich hoffe, dass Du Deinen Radiocode kennst.

 

Und wenn die CD mal draußen ist, würde ich auf Bluetooth umstellen. Das funktioniert auch langfristig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bedalein:

Ich hoffe, dass Du Deinen Radiocode kennst

Nicht notwendig, sofern das Radio in das selbe Fahrzeug verbaut wird. 

Könnte auch sein, dass an der Blende hängen bleibt, ansonsten fällt mir das Ausbauen des Laufwerks und CD manuell befreien ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jopo010:

Nicht notwendig, sofern das Radio in das selbe Fahrzeug verbaut wird. 

 

Da würde ich nicht drauf vertrauen. Mein RNS-D verlangt sogar nen Code, wenn die Batterie längere Zeit ab war, es aber immer eingebaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bedalein:

Boah, das ist eine sehr gute Frage. Ich würde einfach mal das Gehäuse aufschrauben und schauen, wie weit man kommt. Ich hoffe, dass Du Deinen Radiocode kennst.

 

Und wenn die CD mal draußen ist, würde ich auf Bluetooth umstellen. Das funktioniert auch langfristig.

In der Hifi-Rubrik dieses Forums gibt es etwa 2 Beiträge, die sich mit dem Ausbau des Radios befassen. Einer sogar mit Libis. Derzeit habe ich jedoch nicht die erforderlichen Auszieherkrallen. Es wird hilfsweise erwähnt, dass man "von unten ", also durch das Ablagefach mit Ruckeln etc. evtl. dran käme. Kann das bestätigt werden? Ein anderer schreibt, dass seitlich eingeführte Messerklingen hilfreich sein könnten. Es wird auch berichtet, dass ein Werkstattmeister mit Kaffeelöffeln die verklemmte CD heraus bekam. Ist Euch das plausibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verriegelung noch intakt ist, machst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Kaputt mit solchen Übungen.

Gerne wird dabei auch die Blende-ohne es zu merken- abgesteckt. Danach denken die Leute, das Radio sei defekt. 

Besorg dir Haken oder Schablone und schneide dir selbst welche. Ist ganz einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haken kosten nicht viel. Mit allem anderen machst Du wirklich nur irgendwas kaputt.

vor 29 Minuten schrieb Idealist:

Es wird auch berichtet, dass ein Werkstattmeister mit Kaffeelöffeln die verklemmte CD heraus bekam. Ist Euch das plausibel?

Wenn die CD an der Blende hängen bleibt, dann müsstest Du sie sehen können. Also einfach mal mit nem Licht reinleuchten und schauen, ob man sie verfahren sieht. Mit einem entsprechenden Werkzeug lässt sich die CD dann sicherlich ein wenig verdrücken, so dass sie raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @jopo010 zum Thema "Codeeingabe" schreibt, ist korrekt. Dies gilt für die Chorus- und Concert-Geräte der 2. Generation. Ich hatte in meinem A2 auch schon mehrfach aus Testzwecken das serienmäßig verbaute Chorus-2 gg. ein Concert-2 (und wieder zurück) getauscht. Beim Chorus musste ich nie den Code eingeben, und beim Concert nur vor der ersten Inbetriebnahme in meinem Auto. Danach nie mehr.

 

Und nun zum Problem:

  • Evt. wird die CD ausgeworfen, wenn man das Radio ausschaltet, dann die CD-Auswurftaste drückt / gedrückt hält und gleichzeitig den Einschaltknopf betätigt. Diesen Tipp hatte mir mal vor gefühlt 1.000 Jahren ein guter Freund gegeben, der in einer Audi-Werkstatt Kundendienstleiter war.
  • Falls das Problem weiterhin ein "mechanisches" ist, dann ist es sicher sinnvoll, mal nach folgender Anleitung vorzugehen:

 

https://de.wikihow.com/Eine-verklemmte-CD-aus-dem-Autoradio-nehmen

 

Ich hatte diese Anleitung eben im www gefunden, als ich nach Infos gesucht hatte, ob man das Concert-2 irgendwie durch Drücken einer Tastenkombi resetten kann, wie das bei vielen VAG-Radios der Nachfolgegenerationen möglich ist. Mit dem Reset hatte ich mal an (m)einem A4 (B8 - mit MMI) Erfolg, nachdem der CD-Wechsler weder eingelegte CDs abspielen noch auswerfen wollte. So eine "Notfunktion" hat das Concert aber leider nicht.

 

DISCLAIMER: ich übernehme keine Verantwortung für das Funktionieren der im Link gegebenen Tipps. Ebenso wenig für etwaige Schäden am Player oder den CDs. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Das gilt sowohl für das Verklemmen der CD beim Einführen in den Schacht als auch für die Versuche, die Scheibe wieder heraus zu operieren. 9_9^_^

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.