Zum Inhalt springen

3L schaltet nicht mehr


joko-ohno!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Jahre später könnte ich mal wieder Euren Rat gebrauchen.

Gerade gings los mit Altpapier, Altglas, ab ins Auto, Start war normal.

Nach der Parklücke (vorwärts raus ohne Richtungswechsel) kein normales Beschleunigen, Schaltung scheint den richtigen Gang zu suchen, gibt selbst Zwischengas, nimmt unwillig Gas an, lasse mich in Parklücke rollen (nach 50m).

Mit Zündung drin, Motor aus reagiert er manchmal auf Gangwechsel Stop > R > N oder ansdersrum, manchmal nicht. (Die Anzeige zeigt es an, aber man hört keinen Schaltvorgang)

Dann kommt ein Geräusch, regelmäßig, vielleicht 5 Sekunden Abstand, wie ein einzelner, unfertiger Schaltvorgang.

Bei geöffneter Motorhaube nicht lokalisierbar.

Dann wieder ein paar Schaltbewegungen, Motor gestartet, auf R (Anzeige geht auch auf R), leichtes Gas, der Wagen bewegt sich vorwärts(!), der Motor rumpelt (wie kurz vor abwürgen).  Schaltung auf Stop, Motor aus. Zündschlüssel raus. Es war also ein Vorwärtsgang und wohl auch nicht der erste sondern vlt 3. oder noch höher drin.

Das Geräusch ist weg, kommt auch nicht wieder.

 

Vielleicht hat jemand über Pfingsten Langeweile und weiß einen Rat.

Momentan kann ich den Wagen da nicht wegbekommen und hab keine Möglichkeit da Hand an (oder mich drunter) zulegen.

Dienstag oder Mittwoch kann ich ihn vielleicht abschleppen.

 

Ansonsten schöne Feiertage und Danke im Voraus!

 

Kurz zum Auto: er hat ca. 350TKM runter, neue Kupplung, Ausrücklager vor ca 100TKM.

Druckspeicher getauscht vor ca 10 Monaten. Lief seit dem ohne Probleme. Zuletzt wurde der Druckspeicher gefühlt wieder etwas "kurzatmiger", längere Schaltzeiten.

Davor mal Getriebe Grundstellung neu, dann das:

 

Historie (wahrscheinlich nicht relevant):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KNZ ist wie alt bzw. wieviel gelaufen?

 

Da der Wagen ohnehin nicht mehr läuft, würde ich zunächst eine Grundeinstellung versuchen. Anhand des Verlaufs wird vielleicht klarer woran es liegt.

Vielleicht ist ja nur die Koppelstange abgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu weiß ich nichts, also vermutlich ist KNZ 350Tkm gelaufen.

 

Das mit der Koppelstange klingt interessant, soetwas ähnliches (verhakt, verkantet, Verbindung gelöst..) hatte ich mir auch vorgestellt anhand des Geräuschs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann checke zunächst, ob am Gangsteller alles so ist wie es sein soll. Auch die Verschraubung auf der Schaltwelle ins Getriebe prüfen.

Wie gesagt, unbedingt eine GGE machen und wenn der KNZ schon 350 tkm gelaufen ist, dann kann der hinüber sein bzw. wird er es nicht mehr lange machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit einem S101 AutoDia gestöbert. Aber es gibt im Fehlerspeicher nur eine kaputte Glühkerze auf Zylinder 3. Werden Getriebe-, Schaltung- oder Kupplungsfehler beim Lupo gemeldet? Würde dieses billig OBD Gerät da überhaupt was anzeigen?
Weiter gibt es zu meiner Verwunderung einen Schaden am Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel, siehe Bild. Gibt das Druckprobleme? Hat dieser Druck auch was mit der Schaltung zu tun? (Ich kann mir nicht erklären, wie so ein Schaden an den Deckel kommt)
Der Wagen ließ sich normal schalten und wir sind eine kleine Runde (<30 km/h) gefahren. Irgendwann hat er sich wieder verschaltet. Es ertönte die Glocke, die Ganganzeige blinke auf "1". Mit Zündung raus hat der Gangsteller Geräusche gemacht und diesmal ohne Unterbrechung hin und hergeschaltet, aber scheinbar nicht durch (also Gang raus?). (Siehe Foto)
Außerdem hab ich nach dem Hydraulikpumpen bei Motor-aus ein feines Geräusch gehört, vielleicht klemmende Hydraulikpumpe?

 

GGE wird wohl noch was brauchen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo westliches Ruhrgebiet, Duisburg, Düsseldorf eine empfehlenswerte Werkstatt ist? Beim letzten Besuch des Fachhändlers war es nicht mal möglich, Hydrauliköl zu bekommen.
Vielleicht noch zu mir, ich habe leider keine Garage und auch kaum Praxis. Hab den Gangsteller einmal von unten gesehen, seit ich den 3l habe. Meine Höchstleistung war ein Wechsel des Druckspeichers und der Fensterkurbeln.

 

Kühlwasserbehälter.jpg

SchaltetHinUndHer.jpg

Bearbeitet von joko-ohno!
Bilder angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht der Gangsteller trocken aus. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

 

Mit dem S101 Autodia wirst du nur in das Motorsteuergerät kommen. Eine GGE kannst du damit nicht machen. Messwerte aus dem Getriebesteuergerät auslesen auch nicht. Für den Lupo reicht ein billiges (blaues) KKL Interface, damit du insbesondere ins Getriebesteuergerät kommst, Messwerte auslesen und eine GGE machen kannst .

 

vor 49 Minuten schrieb joko-ohno!:

Es ertönte die Glocke, die Ganganzeige blinke auf "1".

 

Das ist der Notlauf. Nach Zündung aus und ein ist erstmal wieder gut, bis dann erneut ein Fehler auftritt.

 

vor 52 Minuten schrieb joko-ohno!:

Weiter gibt es zu meiner Verwunderung einen Schaden am Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel, siehe Bild. Gibt das Druckprobleme?

 

Bezüglich Hydraulik (Schaltung) gibt es keine Probleme, aber bezüglich dem Kühlkreislauf. Auf zum Schrotti und einen neuen Deckel holen.

 

vor 53 Minuten schrieb joko-ohno!:

ich habe leider keine Garage und auch kaum Praxis

 

Irgendwann fängt jeder mal an. Es ist ja erstmal ausreichend, wenn man Messungen und Prüfungen durchführen kann, um mit dem Schrauber darüber zu diskutieren bzw. sich nicht einen Bären aufbinden zu lassen.

 

Für einen schmalen Taler gibt es bei Erwin ganz offiziell die Reparaturanleitungen zum downloaden. Anfangs habe ich die relevanten Seiten ausgedruckt und meinem Schrauber gegeben. Damit konnte er meinen A2 wieder flott machen. Ja, ich habe mich auch eingelesen und zusammen mit ihm das besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Infos sind super! Die letzte Werkstatt, die ich gefragt hab, ob sie was an der Hydraulik machen, hat abgelehnt. Darauf hab ich Erwin angeworfen, um die damit zu überreden. Mit den Infos hab ich dann aber selbst den Druckbehälter gewechselt und er lief wieder gut.
Meine Stammwerkstatt ist leider in Teilzeitrente und macht nur noch, was Spaß macht. Jedenfalls aus Prinzip nichts mehr mit Digital, nur Hardware.

 

@Interface
Ich sehe Angebote der Software Carport Basis KKL und Carport Pro KKL

das gleiche als CAN Bus und OBD2 nur Basis

dann die Hardware "in billig", nur K Interfaxe
oder z.B. von Carport selbst als "doppelte K Leitung und CAN Bus"

Ich nehm dann also für volle Diagnose und GGE:
K Interface billig
+
Carport Basis KKL
?
(irgendwas von der Bucht oder sonstwo)

 

Was bringt es, auf CAN Bus / Pro zu gehen?
Klingt leistungsfähiger, ist teurer, kann der 3L das, bekommt man mehr raus?
Ginge das auch gut am Audi BJ 2006 vom Kumpel?
 
@trocken:
Das sieht vielleicht besser aus, als es ist, von der Pumpe her sieht es doch etwas versifft aus an den Schläuchen runter. Wirklich dicht ist das nicht.
Aber das wäre ja was schleichendes, was nicht von heute auf morgen ein Problem ergibt, oder?.

 

@Mankmil:
Das ist natürlich ein Hammer Angebot! Ich wär blöd wenn ich sag, ich hab keine Zeit oder? Ich weiß aber nicht, ob ich das annehmen kann, das ist mir glaub ich peinlich. Vielleicht bist Du ja notfalls noch mal in 2 Wochen oder so unterwegs, wenn ich die Diagnose durch hab und nicht weiterkomme?! ;)

 

So oder so, vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir ein Interface und Software besorgen für die Diagnose. So lange muss ich halt Bahn fahren.

(von dem Geld kann man gleich mehrere Diagnosegeräte kaufen, das ist verrückt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ein Carport KKL angeklemmt, aber ich bekomme keine Fehler angezeigt (bis auf die Glühkerze)

Die Auswahl von Steuergeräten wird ignoriert, wenn man als Fahrzeug 3L wählt.

Wählt man extra "Getriebeelektronik" oder "Kupplungselektronik" gibt es keine Verbindung.

 

GGE:

In der Carportsoftware finde ich sowas nicht. Dort findet man zwar Tabs mit "Grundeinstellung", aber da werden scheinbar nur einzelne Parameter justiert.

 

Der "Service Assistent" ist nicht nutzbar.

Der Diagnosebericht zeigt alles auf grün außer Radio (Lautsprecheraussetzer)

 

Wie mache ich da nun weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb joko-ohno!:

So, ich hab ein Carport KKL angeklemmt, aber ich bekomme keine Fehler angezeigt (bis auf die Glühkerze)

Die Auswahl von Steuergeräten wird ignoriert, wenn man als Fahrzeug 3L wählt.

Wählt man extra "Getriebeelektronik" oder "Kupplungselektronik" gibt es keine Verbindung.

 

Welches ODB-Adapterkabel wurde verwendet und welche Version von Carport (Funktionsumfang unterscheidet sich bei den angebotenen Versionen)?

Das Getriebesteuergerät ist manchmal etwas poblematisch bei der Diagnose-Verbindung.

 

vor 22 Stunden schrieb joko-ohno!:

GGE:

In der Carportsoftware finde ich sowas nicht. Dort findet man zwar Tabs mit "Grundeinstellung", aber da werden scheinbar nur einzelne Parameter justiert.

 

Die GGE wird über die Anwahl des Messwertblocks Nummer 014 in der Grundeinstellung gestartet (Wählhebel muss dafür in der TipTronic-Gasse stehen, siehe GGE-Anleitung).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja so steht es in der Anleitung, ich bin ein Blindfisch. In der Software ist so ein ServiceAssistentbutton, der nicht geht und mich magisch abgelenkt hat.

 

Ich finde mich auch an anderer Stelle nicht zurecht und zwar die ADJUST Sache. Kann man die Schraube überhaupt erreichen, wenn der Wagen nicht aufgebockt ist. Ebenso die KNZ Einstellung scheint von oben auch schwierig.

 

Die Software ist Carport V 2.4.8

Lizenzierte Module:
Pro-Modul KKL

Der Stecker ist K509

 

Danke Phoenix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb joko-ohno!:

Ich finde mich auch an anderer Stelle nicht zurecht und zwar die ADJUST Sache. Kann man die Schraube überhaupt erreichen, wenn der Wagen nicht aufgebockt ist. Ebenso die KNZ Einstellung scheint von oben auch schwierig.

 

Bei ADJUST ist vorgesehen die untere Schraube an der Koppelstange am Gangsteller zu lösen und danach wieder anzuziehen. Die Schraube errreicht man nur bei aufgebockten Wagen.

Wenn der Gangsteller nicht gerade ausgebaut war, kann man den Punkt Adjust auch Überspringen (Wählhebel von TipTronic nach D ziehen, kurz warten, Wählhebel zurück in TipTronic ziehen).

KNZ-Einstellung ist wichtig wenn der KNZ-Wert in Ruheposition außerhalb der Toleranz ist. Beim A2 geht das von oben bei abgenommener Motorhaube, beim Lupo auch?

 

Zitat

Die Software ist Carport V 2.4.8

Lizenzierte Module:
Pro-Modul KKL

Der Stecker ist K509 

 

Ich habe keine eigene Erfahrung mit Carport aber grundsätzlich sollte das eigentlich funktionieren.

Wird das Getriebesteuergerät denn beim "Autoscan" erkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht am Gangsteller gefummelt oder einen neuen eingebaut hat, kann man im Schritt Adjust auf das Einstellen der Schraube verzichten.

 

vor 20 Minuten schrieb joko-ohno!:

Kann man die Schraube überhaupt erreichen, wenn der Wagen nicht aufgebockt ist. 

Die Unterbodenverkleidung muss dafür ab. Das schon ist schwierig, wenn der Wagen nicht aufgebockt ist. An die Schraube wirst du ohne aufbocken nicht ran kommen. 

 

vor 22 Minuten schrieb joko-ohno!:

Ebenso die KNZ Einstellung scheint von oben auch schwierig

 

Schwierig, weil der ABS-Block stört, aber nicht unmöglich. Ein kurzer 10er Maulschlüssel ist hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb janihani:

Die Unterbodenverkleidung muss dafür ab.

Nö, Wagenheber rechts genügt. :ph34r:

 

vor 3 Minuten schrieb janihani:

Ein kurzer 10er Maulschlüssel ist hilfreich. 

Besser zwei 13'er. Einer lang einer kurz... also damit quäle ich mich regelmäßig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mankmil:

, Wagenheber rechts genügt:ph34r:

War klar, dass du dich runter zwängst. 

 

Im Bordwerkzeug findest du einen kurzen 10/13er Maulschlüssel. Der lange 13er ist zum lösen/anziehen der Konterung hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid spitze!

Ich denke ich werde mich morgen mal drunterschieben und schauen, ob ich alles finde. Vielleicht fahre dann Freitag in die Mietwerkstatt schleppen.

Bis dahin Werkzeugkiste sortieren und wenn keine kurzen 13er da sind, muss ich da über eine Neuanschaffung nicht lange nachdenken.

 

P.S.: Gestern hab ich es bei einer Werkstatt in der Nähe versucht, telefonisch. Wäre ich persönlich erschienen, hätte er sicher Knoblauch, Weihwasser usw. gezückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Vollständigkeit halber hier der aktuelle Status:

Ich habe etwas gebraucht eine Mietwerkstatt zu finden. Da habe ich GGE gemacht. 2x ohne Erfolg.

Ergebnis war beide Male RTFM, beim letzten Mal glaube ich mit Code 12.

 

Nachdem ich nun zum ersten Mal in der Mietwerkstatt den Motor von unten ohne Verkleidung gesehen habe, würde ich sagen, es gibt ein Dichtheitsproblem. Ob das allein die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen.

Wahrscheinlich werde ich den Wagen zum Ausschlachten verkaufen. Ich habe mir einen neuen, alten Lupo 3L angeschafft, der m.E. in einem besseren Zustand ist.

(siehe nächster Thread)

Dazu noch: Ich habe versucht, eine Werkstatt in der Nähe Frankfurt zu kontaktieren, 3L Profi. Die bieten Gangstellerservice, Dichtungssätze, ..

Leider ohne Erfolg, kennt die jemand, gibt es die Werkstatt noch? Hab mir da vor einiger Zeit auch den Druckspeicher bestellt.

Kennt jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet mit Affinität zu der 3L Technik?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.