Zum Inhalt springen

Der Lack meines Wagens | Wie richtige langanhaltende Pflege?


Black_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe folgende Fragen bzw. folgende Probleme.

 

Und zwar, jedes mal wenn ich aus der Waschanlage komme, sieht der Lack meines Wagens aus als wenn ich damit sonst was gemacht hätte stumpf und schlierig....Ich fahre den Wagen jetzt ca. seit einem Jahr und bin seitdem auch nicht in Textilwaschanlagen gewesen also schließe ich mal aus das Der Lack von der Anlage so aussieht...nungut, ich weiß nicht was mein Vorgänger damit gemacht hat. ;(

 

Meine Frage ist nun, - was kann ich gegen diesen nicht mehr schönen Lack machen? Mit normaler Politur glänzt er dann ja auch wieder - nur ich habe keine Lust meinen Wagen alle 2 Wochen zu polieren.

 

Ich habe etwas von einer Sonax schleifpaste/politur gehört.... gibt es irgendwie in drei stufen ...für neue Lacke bis zu stark verwitterten Lacken. Was haltet ihr davon?

 

Dann gibt es ja noch Füllpolitur ist das etwas für mich?

 

Was sollte ich im Allgemeinen zur Lackpflege verwenden? Bin nämlich etwas verwirrt. Weil einer sagt etwas von Wachs? dann Politur? Liquid Glass?

 

Was ist eurer Meinung nach das beste für mich?

Schleifpolitur stelle ich mir bei unprofessioneller anwendung gefährlich vor - nicht das ich mir da Wölcken hinenpoliere...hat jmd. dahingehend vielleicht auch Erfahrungen.

 

Thx a lot ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht testen?

 

die sonax produkten sind m.E in Ordnung - aber a) keine direktensonnenstrahlung während der Arbeit bitte und

b) kleine teile machen als erstes

 

ich glaube am besten prüfst du nach was tatsächlich funktioniert. also auto waschen, dann mit Politur einmal polieren (autoglym ist z.B wirklich sanft, aber es kann sein das es nicht stark genug ist) und dann wieder versiegeln oder polieren. petzoldts haben auch hier gute produkte im Angebot. vielleicht irgendwo testen wo's nicht sooo arc auffällt (stossfänger vorne?) und sehen wie es aussieht und hält.

 

 

und jetzt habe ich nochmal dein posting gelesen: also...

so mache ich das:

 

1. waschen

2. polieren - und mit politur auch z.B teer und fliegencacke weg wischen

3. wachsen ODER liquid glass nutzen - liquid glass ist ein versieglung (sonax a1 wachs bisher, wird aber im frühling all sein, also kommt liquid glass).

zum polieren watte nehmen, oder hier oben haben wir "trassel" - ist etwas härter und daher einfacher zu nutzen. poliermaschinen sind etwas gewöhnungsbedürftig: wachse mal ein Tisch und sehe wie es funktioniert, da wirst du sehen was ich meine.

 

step 3 kann wiederholt werden - vielleicht das prozess einmail machen und dann eine woche später ohne polieren wieder machen.

muss nicht lang dauern - 20 min habe ich zum schnellpolieren unser 307 gebraucht (zweit applikation für's winter). In frühling werde ich dann beide wieder mal richtig machen.

 

wenn die kratzer etwas tiefer sind (kleine eiswegkratzer bekommt mann mit politur / wachs raus) dann ist vielleicht füllpolitur was für dich.. kenne ich persönlich aber nicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Black_A2

Mit normaler Politur glänzt er dann ja auch wieder - nur ich habe keine Lust meinen Wagen alle 2 Wochen zu polieren.

 

Ist das nur eine Politur oder auch eine mit Wachs?

 

Ich frag nur, weil nach eine Politur gehört auch Wachs drauf. Die meisten Produkte haben aber das Wachs schon mitdrinnen.

 

Von Sonax kann ich dir die 3 da empfehlen:

 

 

1. nur Wachs:

 

SONAX Xtreme LiquidWax 1

 

 

2. Wachs mit leichter Politur:

 

SONAX Xtreme Polish & Wax 2 sensitive

 

 

3. Wachs mit stärkerer Politur:

 

SONAX Xtreme Polish & Wax 3 progressive

 

 

 

Das Liquid Glass hab ich noch nicht probiert, werde ich aber im Frühjahr machen (mein Xtreme LiquidWax 1 geht bald zu Ende), soll aber sehr gut sein.

 

 

Sonax Produkte kannst du überall bekommen und sind auch nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kaputtschleifen kannst du ihn mit der Hand auf gar keinen Fall (mit dem SONAX Xtreme Polish & Wax 3 progressive). Da bräuchtest du schon eine Maschine und ne Menge Druck.

 

Außerdem, so stark ist diese Politur auch wieder nicht.

 

Da gibt's eine extra Schleifpaste von Sonax, die ist schon etwas heftiger. Aber mit dieser tu ich nur die einzelnen Kratzer beseitigen - also nicht das ganze Auto :) .

 

Normal sollte es das SONAX Xtreme Polish & Wax 2 sensitive auch tun. Ich kenn halt deinen Lack nicht.

Wenn du meinst, dass er wirklich so arg aussieht, dann nimm doch besser das 3er.

 

Stell mal ein Bild rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verschiedene polituren sind unterschiedlich stark: mein t-cut aus england z.B nimmt kleine remplermerken (weisse farbe) weg ohne probleme, die autoglym produkten hatten erheblich länger gebraucht. autoglym hat aber auch wiederum eine ganze reihe verschiedene polituren: schwach anfangen und dann siegeln, entweder mit wachs oder liquid glass (oder ähnliches) und schauen ob es hält oder nicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Normal sollte es das SONAX Xtreme Polish & Wax 2 sensitive auch tun. Ich kenn halt deinen Lack nicht.

Wenn du meinst, dass er wirklich so arg aussieht, dann nimm doch besser das 3er.

 

Stell mal ein Bild rein.

 

 

Mhh...das mit dem Bild kann bis morgen oder übermorgen dauern.

Sind die Preisunterschiede zwischen 2 und 3 so hoch das ich es vielleicht erstmal mit dem 2'er probieren sollte?

 

Warum sollte ich dann nicht gleich "vollgas" machen mit dem 3'er ?! Gibt es nachteile beim Lack, wenn auch das 2'er reichen würde und ich trotzdem das dreier nehme?

 

Wenn ich mein Auto dann damit poliert habe, sollte ich dann noch ein weiteres Mittel auftragen? Oder reicht das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst immer weiter polieren.

Beispiel:

ich habe demletzt wasserschäden aus unser tisch rauspoliert. echtes holztisch, mit wachs drauf und da hat jemand ein blumenvase nachgegossen und auf wasser sitzen lassen. ergebnis: ein hässlicher runder fleck.

 

am anfang mit messer, dann vorsichtig mit 0er stahlwolle, dann 0000er. einmal wachs aufgetragen, abpoliert. dann nochmals wachs, leicht nachgebessert mit stahlwolle, dann immer wieder wachs x 2 und nachgebessert mit den richtig feinen stahlwolle.

 

diesen prozess machst du mit politur am auto: die ganz kleinen waschstrassenkratzer bekommst du warscheinlich mit diesen "all in one" mittel raus: ein tieferen glanz und besseren schutz wirst du erreichen mit mehrere schichten wachs oder versiegelung (liquid glass). Politur ist nichts anderes wie eine ganz feiner schleifmittel: einige sind natürlich gröber als andere und daher lassen gröberen problembereichen einfacher entfernen oder auch nicht.

 

wenn's schlimm ist, würd' ich sagen, mach mit diesen sonax das einmal und schaue was passiert. in frühling dann, wenn die sommerreifen wieder drankommen, richtig putzen und leicht polieren und 2 mal wachsen, z.B mit den sonax mittel und dann mit wachs oben drüber. der schmutz haftet längst nicht so gut :D

 

schaden kannst du dein lack immer, wenn du oder die chemikalien zu aggressiv sind. meine Meinung: lieber ein schritt nach unten nehmen, testen und schauen was es für ein effekt hat. nachher eine schicht wachs leifert dann ein tieferen glanz und mehr schutz.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Black_A2

Warum sollte ich dann nicht gleich "vollgas" machen mit dem 3'er ?! Gibt es nachteile beim Lack, wenn auch das 2'er reichen würde und ich trotzdem das dreier nehme?

 

Wenn ich mein Auto dann damit poliert habe, sollte ich dann noch ein weiteres Mittel auftragen? Oder reicht das so?

 

Du schleifst nur unnötig mehr weg. Sonst ist kein Unterschied.

 

Wachs ist da schon dabei, du kannst aber noch eine zusätzliche Wachsschicht (oder Liquid Glass) auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.