Zum Inhalt springen

AMF Motoröl, 5W-30 ...10 W-40?


Math

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Math:

AMF (PD TDI) Motoröl, 10W-40 moglich oder soll das unbedingt 5W-30 sein?

5W-40 nach VW 505.01 Norm

oder 0W-30 nach VW 506.01 (LL2)

oder 5W-30 nach VW 507.00 (LL3)

 

10W-40 ist im AMF nicht nur eine schlechte Idee sondern wäre auch 'falsch'.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den AMF gelten die folgenden Infos (zu finden in der Betriebsanleitung auf Seite 174 und 175)

 

LongLife (nicht empfehlenswert, da zu dünn bei älteren Motoren und zu Ölverbrauch neigt)

Alle Mehrbereichs-Leichtlauföle welche eine der folgenden Spezifikationen erfüllt:

VW 506 00

VW 506 01

 

Festintervall (15.000km oder jährlich; empfohlen)

Alle Mehrbereichs-Leichtlauföle welche die folgende Spezifikation erfüllen:

VW 505 01

 

 

 

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, das Castrol EDGE Longlife II 0W-30 ist ausschliesslich für die Longlife Wechselintervalle geeignet, da es die Spezifikation VW 506.01 erfüllt.

Ja, das Opel 5W-30 Dexos 2 Longlife erfüllt die VW 505 01 und ist somit für das Festintervall geeignet.

 

Meine persönliche Empfehlung nach ca. 100.000 zufriedenen Kilometern mit dem AMF: Festintervall mit MOTUL 8100 X-Clean 5W-40.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagah, kan ja auch 8100 X-CLEAN+ 5W-30 (LLF) benutzen...zu finden auf Motul WWW oil selector..

Ich habe mich entschieden fur Total Quartz Ineo Longlife 5W-30, das is denk ich dann nicht zu dünn....

 

danke allen!

Bearbeitet von Math
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nagah:

LongLife (nicht empfehlenswert, da zu dünn bei älteren Motoren und zu Ölverbrauch neigt)

 

hallo

 

und was meinst du, wenn man den motor überholen lässt?
sollte ja wieder quasi wie neu sein, dann sollte das 5W30 doch gehen, oder?
ich habe mich für das 5W30 MANNOL Energy Combi LL entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.