Zum Inhalt springen

Fußraum Fahrerseite nass


Echo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle und schon mal danke im voraus. 

Audi A2, 1,4 Benziner, Bj 2003, 290.000 km

Seit November 2018 schon mindestens 10x in der Werkstatt. Bin leider weiblich ? und nicht sehr begabt was Technik und Auto betrifft. Habe hier alle Tipps aus dem Forum an die Werkstatt weitergeleitet auch mit Fotos die von Euch gepostet wurden. 

Der Fußraum schwimmt ist immer wieder nass. Klimaanlage wurde überprüft. Kühlmittel fehlte nur 1x etwas im letzten Winter wurde aufgefüllt. 

Checkheft  gepflegt und immer in der selben freien Werkstatt. Letzten August 2018 wurde vorm TÜV die Windschutzscheibe gewechselt wegen Steinschlag. Ab November viel mir auf das die Frontscheibe von innen total nass war morgens. Die Werkstatt lächelt nur bei meinem Verdacht das da was nicht in Ordnung ist mit der Scheibe. Ich liebe meine blaues Kugel und will mich einfach nicht trennen ❤️  

Meine Frage an Euch lieg ich so falsch mit der Scheibe ?

Ich wohne in Heusenstamm nähe Offenbach. Gibt es hier vielleicht einen Audi A2 Schrauber der mir weiterhelfen kann ? Natürlich nicht für umsonst. 

Die Jungs in der Werkstatt verdrehen schon die Augen wenn mein A2 auf den Hof fährt ?

Danke bin echt verzweifelt 

echo

PS es betrifft nur den Fußraum auf der Fahrerseite 

 

Bearbeitet von Echo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus vorstellbar, dass besagtes Problem mit dem Austausch der Frontscheibe im Zusammenhang steht. Es ist aber eher ein Unding, wenn sich die ausführende Werkstatt nicht weiter mit dem Problem befassen - es möglicherweise bis zum Ende der gesetzlichen Gewähleistungsfrist aussitzen? - will.

 

Für mich kommen ad hoc 3 Maßnahmen in Frage:

  1. Küchenkrepp in den Zwischenraum zwischen Scheibe und Armaturenbrett bzw. A-Säule stopfen und gucken, ob es nach dem Herausziehen nass ist.
  2. Falls nein: nochmal Küchenkrepp reinstopfen und mit der Gießkanne / Gartenschlauch Wasser auf die Frontscheibe gießen. Anschließend (und ruhig mal ein paar Minuten warten) erneute Prüfung des Küchenkrepps.
  3. Falls wieder keine Erkenntnisse, dann wären nacheinander die Kabeldurchführungen vom Motorraum zum Innenraum sowie die Türdichtung auf Zustand und Dichtheit zu prüfen. Welche Kabeldurchführungen beim geschilderten Problem in Frage kommen, wird sicher noch jemand sagen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondenswasserablauf für die Klima ist auf der Beifahrerseite. Der kann es also nicht sein, wenn die Fahrerseite nass ist. 

Wo ist der Teppich nass? Wenn er seitlich entlang des Einstiegs nass ist, dann kann es von einer undichten Tür kommen. Wenn er eher im Bereich der Pedalerie nass ist, dann eher von der Windschutzscheibe. 

 

Ich würde den Teppich ausbauen (lassen). Das sollte eine Werkstatt in wenigen Minuten erledigen können. Vielleicht gibt es auch einen netten Nachbarn. 

Dann an verschiedenen Stellen Löschpapier, ... mit Tesa ankleben. Bei Verdacht auf eine undichte Windschutzscheibe auch an der A-Säule, oberhalb der Stecker und an der Spritzwand über den Pedalen. 

 

Dann den Wagen mit einem Gartenschlauch ordentlich duschen oder durch eine Waschstraße fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Scheibentausch passiert das schon gerne. Allerdings ist erst mal wichtig zu wissen, ob du ein OSS (Glasschiebedach) hast.

 

Falls ja, Wasserabläufe reinigen:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Open_Sky_System#Regenwasserabl.C3.A4ufe

 

Wenn sichergestellt ist dass diese frei sind und nicht das Problem verursachen (oder du garkein OSS hast), kann es sein, dass zu viel/unregelmäßig Scheibenkleber verwendet wurde und die Abläufe zugeklebt sind. Das war ist bei unserem jüngsten A2 von der Audi-Vertragswerkstatt so verbockt worden. Es ist kurz gesagt so, dass die Frontscheibe mit den Dichtungen nicht 100% dicht ist. Nie. Aus diesem Grund gibt es im Scheiben-Rahmen einen Ablauf, unabhängig davon ob OSS verbaut ist oder nicht. Wenn Wasser zwischen Karosse und Scheibe kommt, sollte das darin ablaufen. Ist zu unregelmäßig Kleber verwendet worden, sind die Abläufe möglicherweise teils dicht und die Verbindung zwischen Scheibe und Innenraum offen. Dann kommt die aufgestaute Suppe da zwangsläufig reingelaufen.

 

Die Klebung kann man nach Demontage der A-Säule teils prüfen (nur auf Unregelmößigkeit). Siehe

 

Bei der Gelegenheit kann man aber auf Feuchtigkeit prüfen und kann dann schon viel sagen. Das ist alles relativ easy, alles Kleinigkeiten, deren man sich mal auf einem Schraubertreffen in Rüsselsheim widmen könnte. Wenn man die Ursache weiß, muss man es nur noch beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

kann auch sein, das die Türdichtung nach all den Jahren den Geist aufgegeben hat.  Ist leicht zu kontrollieren, nach einem kräftigem Regen (auch Wasserschlauch) ist die Türpappe unten feucht bis nass. das sieht mann nicht unbedingt auf den Türgummis zum Innenraum. So war es bei mir.

Zur Reperartur gibts einen Tread, ist recht einfach zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ziemlich wahrscheinlich eine mangelhaft verbaute Frontscheibe. Wahrscheinlich hält der Kleber an irgend einer Stelle nicht mehr richtig. Gründe können sein, dass die Scheibe vor der Montage nicht ausreichend gereinigt wurde (Fettfilm) oder dass mit der Montage nach Auftrag des Klebers auf die Scheibe zu lange gewartet wurde und der Kleber zum Montagezeitpunkt schon etwas angetrocknet war. Möglich wäre auch dass der Kleber keine ausreichende Qualität hatte bzw. zu alt war.

 

Möglicherweise kannst du die Scheibe an manchen Stellen von innen sogar vom Karosserierahmen weg drücken. Versuch das aber lieber nur mit nem sauberen Lappen dazwischen, sonst musst du die Scheibe putzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.