Zum Inhalt springen

Klimaanlage ohne funktion


burns_21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern mein ersten A2 vom Vorbesitzer abgeholt. Eine Vorstellung mache ich noch.

 

Nun ja, gestern und heute Morgen lief die Klima noch. Nun tut Sie es nicht mehr. :|

 

Geprüft wurde seitens der Werkstatt:

- Kältemittel i.o.

- Fehlerspeicher leer

 

für weitere Prüfung hatte man keine Zeit und hat die schuld auf den Kompressor geschoben. Dieser schaltet nicht ein.

 

Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen.

VCDS hab ich zur Hand.

 

Danke

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bemühe mal die Suche, da gibt es bereits sehr informative Threads zu.

 

Beim A2 ist der Kompressor immer eingeschaltet, es gibt dort keine elektrische Kupplung.

Die Leistung des Kompressors wird über eine Taumelscheibe geregelt, dieses wird über ein PWM-Signal gesteuert.

 

Der Kompressor hat allerdings eine mechanische Sollbruchstelle in der Riemenscheibe, bitte kontrollieren ob sich die Nabe der Riemenscheibe mitdreht.

Zudem muß bei eingeschalteter Klima (ECON off) der Kühlerlüfter sofort anlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nabe dreht sich nicht mit.

 

Lässt sich aber bei ausgeschaltetem Motor mit einem langen Schraubendreher drehen.

Wie mir scheint ist dann wohl diese Sollbruchstelle kaputt.

 

In welchen Fällen passiert dies? Und ist es möglich nur die Kupplung auszutauschen?

Bearbeitet von burns_21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb McFly:

Ich weiß nicht wie häufig ich diesen link schon kopiert habe:

 

 

Biste ja auch selbst schuld! Wenn Du immer verlinkst, verlernt die Meute das Benutzen der Suchfunktion. :janeistklar:

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.