Zum Inhalt springen

Hilfe, mein FSI verbraucht zu wenig ;-)


dimahl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie bereits angekündigt, habe ich einen neuen persönlichen Minimalverbrauch und damit eine Rekordreichweite für meinen A2 FSI erzielt (siehe Foto):

 

Nach 765 km (!) 42 Liter getankt = 5,5 Liter / 100 km :]

Ich muss bald aufpassen, dass ich nicht aus Versehen Diesel nachtanke :P

 

Die Restreichweite zeigte noch 30 km an, doch ich wollte nicht riskieren, den Tank ganz leer zu fahren. Die Tanknadel war doch schon bedenklich weit unten. Außerdem zeigt das FIS beim Durchschnittsverbrauch immer etwas zu wenig an (Anzeige 5,2 Liter entsprachen nun 5,5 Liter).

 

Zur Fahrstrecke:

täglicher Arbeitsweg 2 x 48 km mit 40 km Landstraßenanteil Tempo 100, 4 km Tempo 50, 4 km Tempo 70, Außentemperatur momentan um die 10 Grad

 

Zum Fahrstil:

Bei max. 3000 U/min hochschalten, 100 km/h nur beim Überholen überschreiten, vor Tempo 70-Zonen Wagen im 5. Gang ausrollen lassen, gleichmäßig wieder herausbeschleunigen

 

Zum Fahrzeug:

Z. Zt. Winterbereifung 155/65 R15, hintere Sitze ausgebaut, da ich eh alleine fahre :rolleyes:

 

Also, ich sage noch einmal Hut ab vor den Audi FSI-Motorenentwicklern! 5 Liter-Auto gebaut und super Arbeit gemacht (schulterklopf). Für die A2 TDI-Dieselfahrerfraktion ist das zwar der Normal- bis Maximalverbrauch, aber für einen 81 kW Benziner ein Spitzenwert, den auch Hybridfahrzeuge nur mit großem Aufwand erreichen.

 

Gruß

dimahl

Rekord.jpg.68b1a2f848d4a60406c105537ddd8de0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann ich nur bestätigen!! Der FSI ist mit der richtigen Fahrtechnik und unter bestimmten Einsatzbedingungen sehr sparsam für einen Benziner. Bei meinem ehemaligen FSI war der Rekord (das ganze während der Einfahrzeit zwischen Kilometer 12 und 4xx) genau die hälfte der Tankanzeige, also 21 Liter auf 400 Kilometer. Allerdings war im Alltag dank 95% Autobahn nach ca 450 km meistens ein Besuch bei meiner Stammtankstelle nötig :rolleyes:

 

Wer seinen Gasfuss zügeln kann wird belohnt, find ich gut so.

 

Gruß, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dimahl,

 

bei dem Verbrauch und den Reifen können wir Dich ja bald in der 3L-Unterfraktion willkommen heißen. :D

Langsam verdächtig wird es, wenn Dein Kleiner von selbst schaltet und an Ampeln selbstständig ausgeht (das selbstständige Starten kommt dann von alleine). ;)

Wenn es so weit ist, können wir Dir noch ein paar schicke und funktionale Vollradblenden empfehlen, um die Metamorphose zu vollenden. :Hofnarr:

 

Weiter viel Spaß beim Sparen

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztens an einer Tanke die als Werbegag ne Bedienung hatte, bin ganz lässig an die Dieselsäule, Volltanken bitte.

 

Nun ja, die Bedienung hat erst einen Blick auf die Tankuhr geworfen, dann lässig fröhlich pfeiffend die Zapfpistole iin den Tankstutzen gehängt und sich gefreut das einer "Volltanken" lässt.

 

Un dann bei 14,58 €, klack, fertig mit Volltanken, war klasse wie dem die Geschitszüge entglitten sind.

 

A2 3L macht spass, speziell an der Zapfe.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimahl,

 

gratuliere Dir zu Deinem rekordverdächtigen Verbrauch. ;)

 

Leider ist so etwas bei Kurzstrecke (unter 5 km) wie ich sie zumeist fahre, niemals möglich. Außerdem muß ich gestehen, daß ich es nicht schaffe, immer nur bis maximal 3000 U/min zu drehen. Schalte aber spätestens bei 4000 U/min.

Wie ist das bei Dir? Leidet da nicht etwas der Fahrspaß?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin (Verbrauch FSI Stadt Kurzstrecke 9 - 9,5 l / 100 km :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin dimahl,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Rekordverbrauch! Damit hast Du ja glatt den Durchschnittsverbrauch seit Erwerb meiner 1,4er Alukugel um 0,1 Liter unterboten... ;)

Ich habe übrigens bezüglich der FIS-Anzeige die Erfahrung gemacht, dass man sich auf die Restkilometer-Anzeige gut verlassen kann. Ich habe sie schon häufiger auf 10 km 'runtergefahren, obwohl die Nadel der Tankuhr schon seit 40 km am linken Anschlag klebte. Und an der Tankstelle konnte ich mit dem Schweiß von meiner Stirn dann auch noch 'mal die Scheiben überwischen... :D. Die Verbrauchsanzeige zeigt bei mir aber auch immer 0,15 bis 0,2 Liter zu wenig an.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harlekin:

Auch Cruisen kann Spaß machen, vorausgesetzt man hat gute Musik dabei. Der Fahrspaß kommt dann erst beim Bezahlen an der Tanke so richtig aus einem raus ... ;) Wir Norddeutschen können das einfach nicht so zeigen wie die Rheinländer.

 

Und ich schwöre: Ich bin von keinem LKW überholt worden :P Soviel zur geretteten A2-Ehre.

 

@audi-light:

Ich traue der Restkilometeranzeige noch nicht so ganz. Am Anfang zeigt Sie über 1.000 km an, was nie zu schaffen ist. Mag sein, dass sie zum Ende hin immer genauer wird. Dass der 1,4er so einen Verbrauch öfter schafft, habe ich mir schon gedacht :)

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dimahl

 

Okay, wenn Deine Restlaufanzeige derart "spinnt", wäre mein Vertrauen auch eingeschränkt. Das höchste, was ich erinnere kurz nach dem Volltanken gesehen zu haben, war ein Wert von 790 km - allerdings auch bei meinem alten Modell mit 34-Liter-Tank.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimahl

Letzte Woche wollte ich auch einmal schauen, was minimal möglich ist.

Das Ergebnis: 5,1 l/100km nach 600 km Fahrtstrecke!

Dabei war die Verteilung Autobahn/Stadt bei 95%/5% und ich war auf 175/60-Winterreifen unterwegs.

 

Allerdings erforderte es eine SEHR disziplinierte Fahrweise mit Tempo 90-110 km/h auf der Autobahn. Mit Tempomat wäre es wahrscheinlich noch etwas weniger gewesen, da das Ziel, nur unbedingt so viel Gas zu geben wie nötig, damit noch besser zu erreichen gewesen wäre. Ich habe mich einige Male dabei ertappt, zu viel Gas zu geben, ohne dass es einen merklichen Tempozuwachs gegeben hätte.

 

Auf der Heimfahrt musste ich jedoch meinen verkrampften Gasfuss wieder etwas lockern und bin so gefahren, wie es Spaß macht, sonst hätte ich gleich einen 1.4er kaufen können...

 

Aber die Möglichkeiten, die der FSI bietet, sind schon genial: Entweder sparen oder sehr flott unterwegs sein bei noch günstigem Verbrauch und jede beliebige Zwischenstufe. Man hat es im Gasfuß, mehr als mit den meisten anderen Autos, wie ich finde.

 

Mein Mittelwert bei meiner normalen Fahrweise über bisher ca. 5000 km sind 7,5 l/100km bei sehr hohem Stadtanteil. Mein vorheriges Auto (Astra TDS, 82 PS) hat nur 2/3 Liter weniger gebraucht, aber überhaupt keinen Spaß gemacht.

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.