Zum Inhalt springen

Produktionsende Juli 2005 laut MOT


Filia

Empfohlene Beiträge

Habe ich gerade in www.motor-talk.de gelesen:

 

Laut neuester Ausgabe der MOT ist das Produktionsende für den A2 definitiv Juli 2005.

Haltet Euch ran, Neuwagenkäufer!

 

So wie der auch nicht gerade als Spitzenertragsbringer bekannte Allroad, hätte auch der A2 eine zweite Chance verdient gehabt - Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den allroad haben die Audi(ind)ianer ja noch einmal in eine neue Runde geschickt, siehe die einschlägigen Berichte zur Messe in Detroit. Der hat auch nur vier Türen, vier Sitze, ist mit dem opensky ausgestattet, antriebsmäßig ist aber ein V8 notwendig. Wie paßt da ein A2 ins Konzept? Es wird todsicher die Zeit kommen, das sich Audi noch ärgern wird, das sie dieses Segment ab nun unbesetzt lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich nicht lache!

Mercedes (ich war gestern in der NL München) betrachtet den A 2 nur mit einem müden Lächeln. Zurecht, wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe!

Hätten die mir einen vernünftigen Preis für meinen A 2 geboten, wäre ich vielleicht abgesprungen, aber so.....

 

Übrigens: Was meint ihr? Wird der Gebrauchtwagenpreis des A 2 nach Produktionsende halbwegs stabil bleiben oder noch mehr ins Bodenlose sinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Eindruck dass sich die Gebrauchtpreise eher stabilisieren egal welches Alter der entsprechnde A2 aufweist.

 

Das allerdings auf eher niedrigem Niveau. Lässt insofern langfristig hoffen. Kurzfristig ist der Wertverlust allerdings in der Lage mangels einer Möglichkeit zur Steuerabschreibung die Tränendrüsen auf vollast zu stellen.... :rolleyes:

 

Bleibt nur eines:

 

Durchhalten, sich der niedrigen Unterhaltskosten freuen (vielleicht kommt ja die verbrauchsabhängige Besteuerung? Wobei ich immer noch für Wegfall KFZ-Steuer und dafür Mineralöl/ökosteuer rauf bin-ist doch dann auch verbrauchsabhängig) und zuschauen wie all die anderen ehemaligen Konkurrenten so langsam verrosten! und vor allem unmodern werden.

 

Da sind wir mit unserem Klassiker auf der sichren Seite!

 

Hehe!

 

Also denn, nen schönen Abend allerseits!

 

Und in 10 Jahren dann abkassieren(wer den A2 denn dann noch hergeben will....)

 

Wenn die im Juli aufhören werden es ja gerade noch 6000 Einheiten...schnüff ;(

 

Gruss

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Arno

Dass ich nicht lache!

Mercedes (ich war gestern in der NL München) betrachtet den A 2 nur mit einem müden Lächeln. Zurecht, wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe!

...

 

Genau diese Arroganz der Mercedes-Verkäufer ist es, weshalb ich mir nie einen Stern ins Haus holen werde.

 

Leider denken die meisten Leute anders:

"Ich muß ein Fahrzeug mit Stern fahren, um zu zeigen, daß ich es geschafft habe ..."

 

Aber an den miesen Zulassungszahlen des A2 ist Audi selbst schuld.

Warum - das wurde hier schon oft besprochen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- habe mich bewußt mal hinter einen neuen A-Mercedes gestellt und bin mal 'drumherum' gelaufen.

Hmmm- den A2 kann man im Benz verstecken, so klein scheint er im direkten Vergleich. Der Benz wirkt auf mich sehr viel 'moderner' - vielleicht habe ich mich noch nicht satt gesehen. Die inneren Werte (optik Fahrgastzelle) haben beim Benz stark aufgeholt. Wenn der 1 Jahr früher rausgekommen wäre.... vielleicht wäre ich dann nicht hier im Forum........

 

jetzt fahre ich halt ein 'altmodisches' Auto und fühle mich gut dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KLA2SE

Hallo zusammen,

 

ich habe den Eindruck dass sich die Gebrauchtpreise eher stabilisieren egal welches Alter der entsprechnde A2 aufweist.

 

Das allerdings auf eher niedrigem Niveau. Lässt insofern langfristig hoffen. Kurzfristig ist der Wertverlust allerdings in der Lage mangels einer Möglichkeit zur Steuerabschreibung die Tränendrüsen auf vollast zu stellen.... :rolleyes:

 

Gruss

 

Jörn D.

 

hi,

 

ja schade das, ist schon faszinierend mit welch einer Modellpalette Audi sich - erfolgreich - über Wasser hält ...

 

Ich kann nur berichten, dass ich für meinen ersten A2 den ich zerschrottet hab, MEHR von der Versicherung rausbekommen habe als ich damals dafür bezahlt habe. Es war ein Werkswagen mit 12.000 km, 1,4 L Benzin, nix besonderes ABER Sportsitze. Und das war der entscheidende Punkt, es gab keine mit Sportsitzen zu dem Zeitpunkt für einen akzeptablen Preis, und wenn, hat man so viel hinlegen müssen.

 

Zur Einstellung der Produktion: mir wurde gsagt, dass die VAG (zu der Audi ja bekanntlich gehört) den A2 zum einen als zu teuer in der Prod. hält und zum zweiten nicht als Konkurrenz zum Golf bauen lassen will.

Kann ich zwar nicht verstehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mamawutz

 

 

jetzt fahre ich halt ein 'altmodisches' Auto und fühle mich gut dabei

 

 

Und ich fahre auch ein "altmodisches " Auto, wenn es nicht gerade wieder tagelang zur Reparatur in der Werkstatt steht..... ;(

 

Aber jetzt hat ja Mercedes für Abhilfe gesorgt, indem 100 Audi-Mitarbeiter in Rastatt aushelfen. Hoffenlich sind sie nicht an dem A 180 zugange, den ich mir möglicherweise zulegen werde. Denn dann ahne ich Schreckliches.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben bei den Dezemberzulassungen auf www.kba.de

entdeckt dass der A2 vor dem Mini liegt, lange her das, oder?

 

A2 : 1417 Stück (+34%)

 

Mini : 1238 Stück (-36 %)

 

Vielleicht zum letzten Produktionsjahr nochmal in die Top 50, wäre doch was und die (Fan)gemeinde wächst! Schön!

 

Und von wegen "altmodisch" ;)

 

Da der A2 ja eher selten ist wird er wohl nicht richtig altmodisch, eher jetzt schon klassisch! :D

 

Der Golf hat übrigens bei den Zulassungen ganz schön verloren ("-27 %")

 

nun aber genug gestatistikt...

 

Gruss

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mamawutz

Hmmm- den A2 kann man im Benz verstecken, so klein scheint er im direkten Vergleich. Der Benz wirkt auf mich sehr viel 'moderner' - vielleicht habe ich mich noch nicht satt gesehen. Die inneren Werte (optik Fahrgastzelle) haben beim Benz stark aufgeholt. Wenn der 1 Jahr früher rausgekommen wäre.... vielleicht wäre ich dann nicht hier im Forum........

 

 

Dafür säuft der neue A 150 von meinem Bekannten 9 L auf 100 km und wiegt auch über 400 Kg mehr als der A2, ist von 0 - 100 km/ h aber langsamer mit seinen 95 PS als der A2 mit seinen 75 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungszahlen vom Dezember sind wirklich faszinierend. Rechnet man Januar bis Oktober aus, so waren es im Mittel nur 915 Stück pro Monat. Und der Dezember hatte bestimmt nicht mehr Zulassungstage als andere Monate. Lief da irgendeine Aktion oder finden die Menschen womöglich langsam Gefallen am A2? Wär ja zu schön um wahr zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich glaub ich hab die Lösung bezüglich der gestiegenen Zulassungszahlen.

 

Da ja der A2 recht handlich ist, passt er doch wirklich unter jeden Christbaum.

 

Das mit der Klasseneinteilung des A2 ist warscheinlich auch schuld, das sich der A2 so schlecht verkäuft.

 

Wer gibt schon 25tsd € für einen Kleinwagen aus, wenn ich für das Geld auch einen Untere-Mittelklasse-Wagen bekomme. Is doch logisch oder. Beim direkten Vergleich zum Elch fällt mir auf, das es wohl am Design liegen muss, denn da wirkt der Elch sehr viel bulliger und damit auch etwas größer.

 

Der A2 wirkt warscheinlich etwas zu knuddelig, putzig, süss und was weis ich noch alles.

Da ja das Auto des Deutschen liebstes Kind ist, will er doch auch, das sein Umfeld glaubt, das sein Auto größer ist (Elch) als es ist.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen 34% Zuwachs konnte ich nicht so ganz glauben, deswegen habe ich mich mal schlau gemacht:

 

Es liegt einfach an der Tatsache, dass ab 01.01.2005 die bis 31.12.2005 befristete Steuerbefreiung für EURO4 Fahrzeuge weggefallen ist. Ist zwar eigentlich kein grosser finanzieller Gewinn, aber vermutlich doch ein psychologischer Effekt.

 

Also werden im Dezember schnell entschlossene Käufer, aber eben auch die Händler selbst wohl schnell ihre Lagerfahrzeuge als Tageszulassung angemeldet haben, um dem potentiellen Käufer die Steuerbefreiung zu ermöglichen.

 

An ein spontanes Umdenken bei den Käufern mag ich halt nicht glauben... :rolleyes:

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi im neuen A-Benz verstecken ?

 

Da war wohl nur mein optischer Eindruck-

 

Maße:

..............AUDI........BENZ

Länge:........3826........3838

Höhe :........1553........1593

Breite:.......1673........1764

Spur v/h:...1462/?.....1556/1551

Radstand:.....2405........2568

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Einsiedlerkrebs

Der Strick des A2 ist / war : hinten nur 2 Sitze ( für Familien ausschlaggebend )

Die A - Klasse sieht halt nur von der Optik " schwerer " ( aber auf keinen Fall besser " aus.

 

Fast gleichgroß aber 10 cm schmaler als die A Klasse.

 

 

Den A2 gibt es hinten auch mit Dreiersitzbank.

 

Bei Neubestellung kann dies ohne Mehrpreis geordert werden.

 

Auch Werkswagen sind zum Teil mit Dreiersitzbank ausgestattet..

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, typisch A2 könnte man sagen. Sieht außen nun wirklich ein wenig schmächtiger aus, nicht nur durch die fehlende Höhe und Breite bedingt. Nach den Maßen innen und dem Raumgefühl ist der A2 aber der dicke Gewinner. Und drei sitzen in der A-Klasse hinten genau so gut und schlecht wie im A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist der Vergleich mit der A-Klasse ja nun nicht mehr nötig.

Denn die A-Klasse wird weiter gebaut und die Kugel nicht. A-Klasse und A2 sind auch nur auf den ersten Blick vergleichbar. Der Benz ist ein gewöhnlicher Minivan. Der A2 dagegen hat Ambitionen in Richtung Leichtbau, Design, Ökologie und Ökonomie. Das fehlt der A-Klasse weitestgehend. Zugleich ist es der Grund für die Erfolglosigkeit (kommerziell gesehen) des A2. Audi hat sich bei der Konzeption des A2 verkalkuliert. Dieses Konzept ist einfach nicht markttauglich, da zu viel Technologie im Verborgenen steckt und vom Verbraucher nicht als Produktnutzen wahrgenommen wird. Wer kümmert sich schon um das Gewicht seines Autos? Im Rennsport dagen werden Unsummen für die Gewichtsreduktion ausgegeben. Die Welt ist so ungerecht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend ist nur dass 2004 mehr als doppelt soviele a2 wie tt verkauft wurden. die stückzahl ist somit nicht das problem, da für den tt ja ein nachfolger rauskommt, ich denke dass audi mit dem a2 viel zu wenig verdient. das mit neuen konzepten so schnell nix zu verdienen ist beweist die daimler tochter smart seit jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von e-winni

Dieses Konzept ist einfach nicht markttauglich, da zu viel Technologie im Verborgenen steckt und vom Verbraucher nicht als Produktnutzen wahrgenommen wird.

 

Hi!

 

"Markttauglich" ist das, was ein Hersteller -und nur der! - daraus macht. Und im Falle des A2 hat es Audi eben verpennt, den Leuten klarzumachen, wo der große Unterschied zu den "herkömmlichen" Kisten à la Mercedes A-Klasse ist.

 

Ein bisschen mehr Einsatz in Ingolstadt, und das Auto würde sich heute blendend verkaufen. Nur nochmal zur Erinnerung: der Smart ("For-two") wurde vom Verbraucher anfänglich auch nur mitleidig belächelt und als zu teuer disqualifiziert. Nach einer entsprechenden Marketingkampagne wirft das Auto Gewinne ab und ist schon Kultauto - bei nahezu unverändert hohem Preisniveau.

 

 

Original von audi_a2_tdi

Kommt der neue TT nicht mit AluSpaceFrame raus?

 

Ja - wenn die sich das in Ingolstadt nicht schon wieder anders überlegt haben... ;):D

 

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, glaube auch, dass es nicht so ganz gewollt war den A2 zum grossen Erfolg werden zu lassen. Vielleicht wäre die A-Klasse *ohne* den Elch auch unter "ferner liefen" gelandet. Mercedes musste sich damals richtig anstrengen (technisch und marketingmässig) um das Ding zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von e-winni

. Dieses Konzept ist einfach nicht markttauglich, da zu viel Technologie im Verborgenen steckt und vom Verbraucher nicht als Produktnutzen wahrgenommen wird.

 

 

Hi

 

Meiner Meinung braucht Audi das Fahrzeug nur bis 07 weiterzubauen . Zu dem Zeitpunkt ist der vorausgesagte Welterdölverbrauch höher als die max. Welterdölproduktion .

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja und das wars mit dem Hoch bei den Zulassungen.

 

Nach Rekord im Dezember nun ca 340 im Januar (-60%) .

 

Beim Mini auch weniger allerdings nur 34 %.

 

Also wer noch keinen hat sollte nun langsam bestellen bevor die im Werk "vergessen" wie man nen A2 baut... ;)

 

 

schade schade schade

 

Gruss

 

Jörn D.

 

PS. damit wohl auch seit langem aus den Top 100 raus....ok, ok, ist nur ne Statistik....grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich ist der A2 nur ein richtiger A2, wenn er aus Alu ist.

 

Was passiert eigentlich mit den Produktionsanlagen und Werkzeugen?

 

Vielleicht gibt es ja demnächst ein Auto aus China, das optisch dem A2 sehr nahe kommt?

 

Das Seat den A2 als Seat weiterbaut kann ich mir nicht vorstellen, aber mein Nachbar, der bei Audi Neckarsulm arbeitet, erwähnte auch schon mal so etwas. Aber ich denke nicht, daß mein Nachbar zuverlässige Quellen hat. :D

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern hat mich eine Marktforschungs-Dame angerufen und mich mal wieder nach den A2 befragt. Diesmal ging es scheinbar darum was ich mir nach dem A2 kaufen würde, wenn dieser Mitte des Jahres auslaufen werde. Sie haben schon gemerkt, dass ihnen die potentiellen A2 Käufer jetzt abspringen werden, da interessanterweise das Wort "Golf Plus" gefallen ist. Sie wollte dann noch rausfinden ob evtl. der A3, bzw. der A3 Sportsback in Frage käme, worauf ich nur meinte, dass dieses Fahrzeug in eine andere Kategorie falle und primär keinen Ersatz für den A2 darstelle. Aber ich war dann trotzdem einverstanden, dass sie mir mal Unterlagen zuschicken dürfe.

Vielleicht bewirkt das noch mal ein Umdenken bei denen, aber unter Pischetsrieder wohl nicht mehr. Der wollte auch den 1'er nie haben...und der verkauft sich scheinbar doch nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Nachfolger für unsere Kugel wäre doch sowas wie der Toyota Prius - also mit Hybrid. Aber da die europäischen Hersteller dieses Antriebssystem total verpennen, glaube ich nicht, dass sowas kommen wird.

 

audi_a2_tdi - der vorige Woche mit einem Prius fahren durfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo für mich ist ebenfalls ein A2 nur ein A2 wenn er aus Alu ist . Deshalb ist er ja so gut ,wegen der extrem verwindungssteifen Karosserie. Flugzeuge sind auch aus Alu und die sind meist höheren Belastungen ausgesetzt als ein Pkw . Aber das wissen nur wenige :( .Was die Antriebstechnik deutscher Autos angeht muß ich dem ebenfalls zustimmen ,daß man sich auf den Lorberen der Pumpe Düse Technologie ausruht. Ich kann mir nicht vorstellen das je ein Automobil aus Alu je aus China kommen wird . Ich habe 10 Jahre in einem Zulieferer der Audi Ag gearbeitet . Dieser Zulieferer sellt seit 20 Jahren die Türrahmen (aus Alu) her (schon der Audi 100 c3 hatte welche.) Ich glaube nicht das die Chinesen (ohne rassistisch zu sein ) in der Lage sein werden die Verarbeitung eines kompletten Autos aus Alu so perfekt hinzubekommen wie es Audi jetzt macht,denn dazu braucht man wirklich Facharbeiter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätselraten über die Fortführung (oder nicht) des A2 wird bald ein Ende haben. Gegen Mitte bis Ende März werden die Vertragshändler definitiv von der Audi AG mitgeteilt bekommen, ob der A2 im Herbst 2005 eingestellt wird.

 

Sieht aber leider so aus als ob der Golf Plus der inoffizielle Nachfolger des A2 werden sol - auch was den Käufertypus angeht. Aber fast 1,4 t Leergewicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo color.storm18

 

wenn Du etwas gegen Fahrer anderer Automarken hast, so ist das Dein Ding. Hier ist es aber nicht erwünscht Beleidigungen dieser Art zu posten.

 

 

Hier ist eine kleine Hilfe für Dich, und daran solltest Du dich doch halten.

 

Boardregeln für a2forum.com !

 

Ich habe dementsprechend Deinen Beitrag hier gelöscht.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

 

Das nenne ich doch einen konstruktiven, niveauvollen Beitrag !

 

lespauli

 

Das nenne ich doch einen konstruktiven ?( ?( ?(, niveauvollen ?( ?( ?( Beitrag !

 

Auf wechem Niveau stellt Ihr Euch denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe Manfred voll und ganz recht.

 

Jeder soll mit dem Auto fahren, das ihm gefällt - und niemand soll über Fahrer anderer Marken auf diese Art und Weise herziehen.

 

Wir A2-Fahrer haben doch solche Sprüche nicht nötig und wissen ob der Vorteile (und auch Nachteile) unserer Kugel.

Mir gefällt es in diesem Forum sehr gut. Das hat vor allem mit dem hohen Niveau und der Toleranz, die hier im großen und ganzen vorherrscht zu tun - ganz im Gegensatz zu manch anderen "Teeni-, Tuning-, Aufmotzforen".

 

Hoffentlich bleibt das so.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Hallo,

 

ich gebe Manfred voll und ganz recht.

 

Jeder soll mit dem Auto fahren, das ihm gefällt - und niemand soll über Fahrer anderer Marken auf diese Art und Weise herziehen.

 

Wir A2-Fahrer haben doch solche Sprüche nicht nötig und wissen ob der Vorteile (und auch Nachteile) unserer Kugel.

Mir gefällt es in diesem Forum sehr gut. Das hat vor allem mit dem hohen Niveau und der Toleranz, die hier im großen und ganzen vorherrscht zu tun - ganz im Gegensatz zu manch anderen "Teeni-, Tuning-, Aufmotzforen".

 

Hoffentlich bleibt das so.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

 

 

Volle Zustimmung!!!

 

Als ich kürzlich mal in ein BMW-Dreier-Forum sah, wäre mir fast schlecht geworden! Alles Voll........ (darf man ja hier nicht schreiben)!

Ein Grund mehr, nie einen BMW zu fahren.

 

Dagegen ist es hier vergleichsweise harmlos und harmonisch und manchmal sogar geradezu niveauvoll!!

 

Wenn nur der A 2 auch so gut wäre wie dieses Forum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.