Zum Inhalt springen

Knackgeräusch bei Fahrzeug Verschränkung oder langsamen Lastwechsel


Istvan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habt ihr eine Idee woher folgendes Knack/ Klonkgeräusch herkommen kann:

 

Bei langsamer Fahr insbesondere Verschränkungen beim schräg überfahren von flachen Bordsteinen (Garageneinfahrt) oder im Kreisel bei Lastwechsel habe ich ein bis zwei Knack-/Klonkgeräusche, hört sich teilweise so an als ob es von vorne kommt, aber auch von der Hinterachsbereich kommt eine akustische Rückmeldung.

Bei flotter Fahrweise auch in Lastwechselkurven ist absolut nichts zu hören und auch kein Spiel bemerkbar.

 

Da ich einiges im letzten Jahr erneuert habe (Querlenker, Spurstangenköpfe, ST Gewindefahrwerk, Domlager, Pendelstütze) frage ich mich ob sich irgendwelche Verschraubungen gelöst haben oder die Gummilager vom H&R Stabi spiel haben oder sogar das Gummilager der Achsen oder Motor/ Getriebelager?

 

Im Stand kann man durch das Schaukeln oder Wippen des Autos das Geräusch nicht reproduzieren, Hebebühne habe ich nicht direkt zur Verfügung.

Bei der Hitze ist das Geräusch deutlich präsenter und lauter als bei 15-20°C.

 

:ver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan !

Genau das hatte meiner au  ! Hört sich an , als ob`s von hinten kommt , Ursprung aber vorne !

Ich ( wir) tippten auf Domlager ; alles Andere schien fest zu sein . Das Geräusch lässt sich auf der Bühne nicht nachproduzieren O.o

Also Domlager gekauft  ,mit kleiner Verzögerung ( Extrastory ) links geweschselt  , und nix ersichtlich am alten Lager . Rechts angefangen ,

Koppelstange oben gelöst und bemerkt : Unterer Kopf hat Spiel !!!  Knapp40 tkm alt . Gewechselt ,auf Verdacht Probefahrt gemacht . RUHE ! 

Hätte nicht gedacht , das das sooooon Verschleissteil ist . Waren übrigens bisher immer unten put .

Grüssle M'el

Bearbeitet von Granitei
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin noch nicht wirklich weitergebkommen, an den Koppelstangen gerüttel, aber kein Spiel spürbar.

Hab jetzt mal das Knacken von außen aufgenommen. Bei den Vorderreifen ist ein leises Knacken zu hören beim Überfahren des Bordsteins, hinten schon deutlich lauter.

?(

Im Parkhaus mit Erwachsenen vollbeladen ist es besonders laut, da ist die Verschränkung auch nochmal stärker. Bei einer Verschränkung im Stand lässt es sich nicht wirklich reproduzieren. D.h. hinten hochbocken und auf ca. 10cm Holzklotze absenken einseitig. einmal kam ein Geräusch von der Feder vermutlich, dann nicht mehr.

 

Haben die Fahrwerkpäpste hier eine Idee? @HellSoldier, @Nachtaktiver, @Nuerne89,...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe doch mal, ob die Buchsen auf der Stabistange noch i. O. sind. Wenn da Rost oder unterwanderter Lack zu sehen ist, könnte es sein, dass sich jene Buchse vom Stabi gelöst hat und sich bei Belastung bzw. Verschränkung bewegt. Das sind dann diese seltsamen Geräusche. Dazu gibt es hier auch schon Einiges an Beiträgen. 

 

Viel Erfolg 

 

Trizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Auspuff rütteln (hinten, mitte, vorne) bringt nicht so ein Geräusch hervor, da schlägt auch nichts an.

Beim Fahrwerk habe ich zwar viel getauscht, aber hier gibt es ja genug Fälle wo neue Teile nach einem halben Jahr wieder defekt waren oder etwas löst sich langsam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Koppelstangen habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass beginnendes Spiel nicht im eingebauten Zustand auf einer Bühne feststellbar war.

Erst im ausgebauten Zustand mit einem Gelenk in einem Schraubstock eingespannt konnte man das Spiel bei manuellem Zug/Druck fühlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gehofft das Video hilft vielleicht weiter.

Die Federbeinlager hinten, hatte ich bisher noch nicht getauscht, die könnten durchaus die Quelle sein wenn ich mir die Videos im anderen Thread ansehe. Allerdings habe ich keine Geräusche sobald ich schneller fahre. Max. noch im Kreisel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update:

 

Die Koppelstangen waren es nicht :shake:.

Mittlerweile sind wir ziemlich sicher, das es von links hinten kommt, eher aus Richtung der Feder. Bei nächster Gelegenheit werde ich dort nochmal alles nachschauen und den Sitz prüfen. Vielleicht der H&R Stabi, das sich dort etwas bewegt an der Schelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hinten noch nichts geprüft, brauch da erst wieder ein bisschen Zeit und Auto fährt ja :D.

 

Hinten am Stabi sind die Lager von HR verbaut vorne die PU.

 

Wie erkenne ich ein defektes Hinterachslager? Die zu tauschen ist als Laie ja auch doof mit aus- und einpressen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Istvan:

Wie erkenne ich ein defektes Hinterachslager? Die zu tauschen ist als Laie ja auch doof mit aus- und einpressen....

Nächstes Schraubertreffen? Die Dinger gehen raus, keine Sorge.

Ein neues PU-Lager braucht nicht gepresst werden, das wird nur

rein geschoben, mit etwas Flutschi, welches anbei ist:peitsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe das Problem jetzt gefunden und behoben :HURRA:. Die Bandschellen des hinteren H&R Stabi waren nicht mehr unter voller Spannung. Ich glaube ich tausche die originalen Schellen gegen welche aus Edelstahl.

Damit war es fast die einfachste Reparatur, die möglich war, sogar ohne Auto aufbocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.