Zum Inhalt springen

autodia s101 drosselklappe anlernen


1AUli

Empfohlene Beiträge

hallo, 

ich kann mit meinem s101 fehlercodes auslesen und gelbe Motorwarnlampen ausschalten.

aber wie z.b. lernt man eine drosselklappe an?

die anleitung sagt da auch nichts für mich verwendbares.

in der suchfunktion habe ich leider auch nichts gefunden.

 

oder muss es doch vcds sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 1AUli:

oder muss es doch vcds sein?

 

Nein, mit s101 sollte das auch möglich sein.

Kurzanleitung für Drosselklappe Anlernen mit dem s101:

 

  1. Mit dem Motorsteuergerät verbinden: Im Hauptmenu "1.Steuerungs Modul" auswählen.
  2. Danach "01.Motorelektrik" auswählen, weiter mit "Kein CAN BUS Modus"
  3. Im Funktionsmenü "5.Grundeinstellungen" auswählen
  4. In der nachfolgenden Kanalauswahl ("Kanal [0-255]") den Kanal "60" eingeben und bestätigen.
  5. Wenn das Anlernen erfolgreich war, sollte in der 4.Zeile so etwas wie "Adpt i.O." angezeigt werden.

 

 

In Ausnahmefällen, z.B. nach Reinigung von sehr verdreckten Drosselklappen, kann es vorkommen dass nach Grundeinstellung der Motor nicht auf Anhieb sauber läuft.

Dann braucht das Motorsteuergerät etwas Zeit um sich auf den neuen Öffnungswinkel der Drosselklappe  im Leerlauf anzupassen.

Wenn auch das nicht klappt, kann ein Zurücksetzen der Lernwerte des Mstg nötig sein:

 

  • Danke! 2
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ertmal danke für die hilfestellung.

 

ich habe einen termin beim freundlichen, um den update für das bby-msg zu checken, momentan ist definitiv  der alte stand (im Sinne der beschreibung in diesem forum) - der freundliche hat telefonisch gesagt, dass nur bestimmte versionen flashbar seien.......mals schaun, was da wohl rauskommt

 

danach werde ich drosselklappe und agr nochmal reinigen bzw. überholen und dann sollte der alukoffer wieder motorisch fit sein und die motorwarnleuchte ruhe bewahren (hoffentlich.)

 

GRÜSSE AUS DER WETTERAU

ub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....der Update hat geklappt - Online, ca. 20 min, inkl. Batterieladen hat das 53 Euro gekostet ....grosses Lob für Audi in Niddatal!

 

Das Ergebnis ist wie beschrieben - ein etwas besseres Ansprechverhalten (Anfahrschwäche gemildert) würde ich sagen.

Aber mehr hatte ich ehrlich auch nicht erwartet. 

 

Bis neulich...der Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.