Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Permanent Lufteintritt in die Kupplungshydraulik


astronaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem ATL (ca. 370.000 km) tritt seit ca. 8 Jahren (!) ein nerviges Problem auf. Innerhalb von mehreren Monaten wandert das Kupplungspedal langsam, aber sicher Richtung Boden. Wenn es dann einmal draußen kalt ist, habe ich nicht mehr genut Pedalweg, um die Kupplung zu trennen und das Gänge einlegen geht nur sehr schwer, im Winter dann gar nicht mehr. Pedal anheben bringt nichts. Wenn der Motor warm ist, geht das Gänge einlegen dann wieder leichter. Da liegt die Vermutung nahe, dass Luft in der Hydraulik ist. Ein Entlüften der Hydraulik behebt das Problem für ein paar Monate, bis es wieder von vorne losgeht. Leider tritt das Problem immer dann auf, wenn nicht sowieso ein Werkstattbesuch ansteht (als ob da jemand planmäßig nach Kalender vorgeht :)). Irgendwo muss meinem Verständnis nach ein Leck im Hydraulikbereich sein, oder denke ich da falsch?

 

Folgende Maßnahmen wurden schon unternommen: In mehreren Werkstätten gewesen (Audi und frei), mehrfach Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung gewechselt, Kupplungswechsel (sogar schon zum zweiten Mal, weil mir versichert wurde, dass alles andere schon ausgeschlossen worden sei). Der letzte Kupplungswechsel war vor 6 Monaten, jetzt musste die Kupplung wieder entlüftet werden. ¬¬ Kann denn andauernd der Geber- oder Nehmerzylinder defekt sein? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass beim A2 Kupplung und Bremse ein Kreislauf sind, könnte dann nicht auch irgendwo bei der Bremse ein Leck sein, dass dieses Problem hervorruft? Hat einer von Euch eine Idee, was die Ursache ist oder was man noch probieren kann?

 

Danke im Voraus!

 

Astronaut

 

Moderator:

Threadüberschrift ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in 1.4 TDI (ATL): Permanent Lufteintritt in die Kupplungshydraulik
vor 22 Stunden schrieb Phoenix A2:

Wurden neben Geber- und Nehmerzylinder auch schonmal die Hydraulikverbindungsrohre gewechselt?

Nicht dass das noch irgendwo ein Haariss ist durch den sehr langsam Luft eindringen kann.

 

Beim Tritt auf das Kupplungspedal wird doch Druck aufgebaut und bei einem Haarriss oder einer Undichtigkeit sollte eher Bremsflüssigkeit austreten als Luft eintreten.

 

Wenn keine feuchten Stellen zu sehen sind, vermute ich eher eine Undichtigkeit in der Verbindung zwischen Bremsflüssigkeit-Vorratsbehälter und Kupplungsgeberzylinder. Die steht nicht wirklich unter Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janihani:

Beim Tritt auf das Kupplungspedal wird doch Druck aufgebaut und bei einem Haarriss oder einer Undichtigkeit sollte eher Bremsflüssigkeit austreten als Luft eintreten.

Grundsätzlich schon, aber je nach Beschaffenheit des Haarisses könnte sich dieser unter Druck auch verschließen: Ohne Druck gelangt sehr langsam Luft in die Leitung welche dann bei Kupplungsbetätigung nicht mehr entweichen kann.

Von daher die beteiligten Hydraulikrohre vom Vorratsbehälter an abwärts auf Beschädigungen und Druckstellen untersuchen.

 

Wenn nichts zu finden ist, fällt mir nichts anderes ein als auf Verdacht eines der Hydraulikrohre zu wechseln, bevorzugt erstmal nur die Zuführung zum Geberzylinder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Inzwischen habe ich bei Audi nochmal Geber- und Nehmerzylinder sowie die Hydraulikrohre (zwischen den Zylindern und zum Ausgleichsbehälter) tauschen lassen - die Kosten für die Rohre fielen nicht mehr so groß ins Gewicht, so dass ich gleich beide tauschen ließ. Jetzt ist erstmal alles schick, aber spannend wird's dann wieder im Winter...

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ATL - ein neuer interessanter Fehler wurde gefunden.

Hat jemand einen Tipp dazu:

Ich lese hier gerade, dass Kupplung und Bremsflüssigkeit hydraulikmäßig eine Gemeinsamkeit haben.

Nach längerer Suche, weshalb der GRA nicht mehr funktioniert stellte sich heraus, dass das Kupplungspedal nach Betätigung nicht 100%ig in die Ausgangslage zurückkehrt. Damit bleibt der Zustand "Kupplung betätigt" gesetzt und dadurch kann GRA nicht aktiviert werden.

 

Neulich war bei der Kugel das Bremspedal weich. Ursache: Luft im Bremskreis VL-HR. Nach Entlüften ist die Bremse wieder voll OK. Die Kupplung ist bis auf die genannte unvollständige Selbstrückstellung in die Ausgangslage auch OK. 

 

Bisher war ich der Annahme, dass am Hydraulikölkreislauf die Kupplung hängt. In Bremshydraulik hingegen ist Bremsflüssigkeit (hygroskopisch). Diese Medien sind höchst unterschiedlich. Das ist mir nicht klar. Wie ist der Zusammenhang?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2019 um 21:04 schrieb janihani:

Beim Tritt auf das Kupplungspedal wird doch Druck aufgebaut und bei einem Haarriss oder einer Undichtigkeit sollte eher Bremsflüssigkeit austreten als Luft eintreten.

 

Wenn keine feuchten Stellen zu sehen sind, vermute ich eher eine Undichtigkeit in der Verbindung zwischen Bremsflüssigkeit-Vorratsbehälter und Kupplungsgeberzylinder. Die steht nicht wirklich unter Druck.

Bremsflüssigkeit mit Kupplungspedal - ist wohl was Spezielles. Ach wie gut, das das niemand das weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hier zum ATL Info oder Anleitung ("Hydraulikschaltbild"). Wie schon berichtet, war Luft in der Bremse und nun das mit der GRA. Nun, wenn für die hydraulische Kupplungsbetätigung Bremsflüssigkeit verwendet wird, ist das eine Möglichkeit. Aber damit wurde nicht gesagt, dass beide System hydraulisch miteinander verschaltet sind. Wäre das so, dann muss man aber genau hinsehen, wenn es um das Thema Bremse/Kupplung und Entlüften geht. Das Ist nicht mehr easy. Im Bremskreis ist da auch noch die ESP-Hydraulikeinheit, die beim Entlüften beachtet werden muss. Das ist schon nichts mehr für Laienbastler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Silberteufel:

beide System hydraulisch miteinander verschaltet sind

 

Schau dir mal den Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder (HBZ) genauer an.

 

Hinten am Behälter geht ein Schlauch zum Kupplungspedal (Kupplungsgeberzylinder).

 

20190102_230039.thumb.jpg.b24be915ac225772e5c6e51c91bbebfe.jpg

 

Und unten am HBZ sind die Abgänge zu den Bremsen.

 

20190102_230031.thumb.jpg.7c7533d3fed242a064c4a84df398880c.jpg

 

Somit sind Bremse und Kupplung voneinander getrennt, werden aber vom Behälter für Bremsflüssigkeit versorgt.

 

vor einer Stunde schrieb Silberteufel:

Gibt's hier zum ATL Info oder Anleitung ("Hydraulikschaltbild").

 

Das Prinzip ist bei "allen" Fahrzeugen mit hydraulisch betätigter Kupplung gleich.

 

vor 42 Minuten schrieb Silberteufel:

Das Ist nicht mehr easy.

 

Doch eigentlich schon.

Die Bremse wird separat von der Kupplung entlüftet.

Die Entlüftung der Kupplung erfolgt am Kupplungsnehmerzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber janihani,

vielen Dank für Deine Mühe zuerst. Du hast mir des Rätsels Lösung gebracht. Hatte bis jetzt echt gezweifelt. Wenn's draußen wieder trockener ist, schau ich mich im A2-Motorraum um. Nun ist klar, dass das GRA-Problem hier tatsächlich seine Ursache haben muss. 

LG Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Permanent Lufteintritt in die Kupplungshydraulik
  • 3 Monate später...
Am 13.9.2022 um 20:35 schrieb janihani:

Die Entlüftung der Kupplung erfolgt am Kupplungsnehmerzylinder.

Habe das Schraubnippel (wie bei der Bremsanlage mit Gummihütchen) etwas oberhalb vom Kupplungsnehmerzylinder gefunden und vorgestern eine Entlüftung versucht. Habe hier PVC-Schlauch  aufgesetzt, der wiederum an einer Saugpumpe endete. Nach dem Öffnen des Nippels trat eine schwarze Brühe aus. Das HBZ-Reservoir war dabei zwecks Druckausgleich offen. Auf dem Kupplungskreis schien jedoch Druck gewesen zu sein obgleich das Kupplungspedal nicht betätigt war. Mit der Saugpumpe konnte an dem Nippel noch etwas Bremsfüssigkeit aus dem Reservoire gezogen werden. Aber nur sehr mühsam. Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass zwischen der Kupplungshydraulik  und dem HBZ-Reservoir ein Rückschlagventil sein müsste, welches sich beim Druckaufbau (Kupplung betätigt) schließt?  Ist vllt. das o.g. Schraubnippel sogar ein Rückschlag-ventil? Wie viel Bar Druck sind bei der Kupplungshydraulik vorgegeben? Trotz allem:

Das Entlüftungsergebnis war nicht 100%ig. Hinweise zur Kupplungshydraulik werden deshalb dankbar entgegen genommen. Im Voraus dafür bereits schon vielen Dank!

Anmerkung:

Das GRA-Problem besteht seit dem  Austausch der Dreiecklenker. Wäre einen Zusammenhang GRA, Kupplung, Dreiecklenker denkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silberteufel:

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass zwischen der Kupplungshydraulik  und dem HBZ-Reservoir ein Rückschlagventil sein müsste

 

Ich denke nicht, dass da ein Rückschlagventil (im Schlauch) vorhanden ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Silberteufel:

Mit der Saugpumpe konnte an dem Nippel noch etwas Bremsfüssigkeit aus dem Reservoire gezogen werden. Aber nur sehr mühsam.

 

Ich hätte mal kurz das Kupplungspedal (mehrmals) betätigt, damit Bremsflüssigkeit nachlaufen kann und in Richtung Kupplung gedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und danke. Wahrscheinlich hab ich noch nicht alles voll kapiert. Gibt's hier in diesem unendlichen Wissensspeicher eine Anleitung, wie man bei der Entlüftung der Kupplung vorzugehen hat. In der Ausgangsstellung des Kupplungspedals muss Druck im Geberzylinder sein, sonst wird das es nicht in die Ausgangslage zurück gedrückt. Oder hat es eine Rückstellfeder, die möglicherweise schwächelt? Es ist zwar nicht Schlimm, wenn man vor GRA-Set zu erst mit dem Fuß jedes Mal das Kopplungspedal zurück holen muss. Aber das ist komfortlos und liegt nicht im Sinne der Audi-Ingenieure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hinweis:

Das Kupplungspedal wird beim ATL durch Federkraft in die Ausgangslage zurückgestellt. Das Teil heist Übertotpunktfeder, OEM-Nr.: 1J2 721403A, (PR Code T60). Dazu gehört noch die Aufnahme 8Z0721423. Die Teile kann man im Audi Tradition Shop kaufen. Unser A2 hat die 200Tkm überschritten (5***** super).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal als Hinweis:

 

Entlüften per "Saugen" ist extrem mühsam und man bekommt auch wenig Menge durch.

 

Kauf euch einen Druckentlüfter. Der setzt den Behälter unter Druck und man muss überallnur noch Flüssigkeit ablassen

 

Z.jpg.2f1eb141e7d58ef5328c824bc4d58a99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt nur ein Beispiel.

 

Die TEchnik ist immer das selbe und eigentlich hat das Teil nur einen "Knacktus": Der Adapter auf den Deckel muss stimmen.

 

Bremsflüssigkeit ablassen ist zur Not ein Schlauch und ein Gurkenglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    2. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    3. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 1.371

      LED anstelle H7

    6. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    8. 1.371

      LED anstelle H7

    9. 1.371

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.