Zum Inhalt springen

Zentralelektronik nicht auslesbar [gelöst: Es gibt keine Zentralelektronik im A2]


nur

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe mir einen autodia sx45 pro scanner gekauft u wollte jetzt u in zukunft gerüstet sein, was die möglichen fehler in meinem audi a2 (aua) 1.4 bj. 09/2001 angeht, um diese gezielt zu beheben. doch leider scheint es nicht zu funktionieren mit dem auslesen des scanners über die zentralelektronik im fahrzeug. ich habe alle punkte,die mir vorgeschlagen werden (zündung 10s aus wieder an, start auto,neuverbinden scanner...) mehrmals ohne erfolg durchprobiert. alle anderen punkte, wie motor, klima.. protokolle funktionieren u werden ausgelesen. dabei habe ich festgestellt, dass ich den fehlercode 00818 bei klima hab. ok,diesen kann ich nachvollziehen,dass wenn es draußen meist über 30° sind,dass dann meine automatische lüfterregelung hoch u runter dreht.wenn ich diese kurz manuell betätige läufts wieder normal.kurze recherche ergab,dass der temp-sensor wohl ein problem hat u es bescheiden ist ranzukomm,aber egal. wichtiger ist für mich das auslesen der zentralelektronik die nicht funktioniert,er kommt bis ca. dreiviertel der protokolle u dann abbruch. weiß einer was da los sein kann bzw. wo ich suchen soll?

ich kann noch ein problem schildern,dass bei mir die elektr. fensterheber alle auf der fahrerseite bei bedienen der schalter alle fenster funktionieren, nur die beifahrerseite selbst geht am schalter nicht,auch kein licht, sowie gleiche seite hinten kein licht,aber schalter für fensterheber geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort.

ach,das hat auswirkung auf das protokoll,um fehler auszulesen? jetzt wo du es sagst,hatte ich vor ca. 12 jahren das kasetten-radio gegen das concert mit cd getauscht?

..ich hat die befürchtung,das iwo ein kabel nicht i.o. ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Zentralelektronik nicht auslesbar [gelöst: Es gibt keine Zentralelektronik im A2]

Ähm,dann versteh ich nicht,wieso das sx45pro es bis zu einem bestimmten Punkt die Protokolle liest!?

wo kann ich denn bestimmte Fehler, die weder Bei der vag-Diagnose mit den Unterpunkten für Motor,automatikgetriebe,Klima,bremsen,Airbag zutun haben,dann auslesen?

wo würden denn die Fehler für die Zentralverriegelung stehen? M.m.n. unter zentralelektronik oder?

Bearbeitet von nur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal bitte Google Bilder suche sx45pro, wie auf der Packung ersichtlich,habe Ich nur diese Punkte unter vag-Diagnose stehen.

es gibt nix mit komfortsteuergerät. Is da bestimmt alles zusammengefasst worden?!

es müsste sich mal jemand melden,der auch das sx45pro hat u mitteilen,was bei ihm unter zentralelektrik angezeigt wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb nur:

wo kann ich denn bestimmte Fehler, die weder Bei der vag-Diagnose mit den Unterpunkten für Motor,automatikgetriebe,Klima,bremsen,Airbag zutun haben,dann auslesen?

 

In dem du die Steuergeräte manuell auswählst. Im jeweiligen Steuergerätemenü kannst du dann auch den Fehlerspeicher aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe detaillierter gegoogelt u konnte mit autodia sx40 oder sx45pro keine relevanten Hinweise dazu finden,dass allgemein jemand ein ähnliches Symptom hatte, die Diagnose zu durchlaufen u das die 09 nicht auszulesen ging. Entweder hab ich da was übersehen, die Anleitung gibt dazu auch nichts her oder eben es besteht doch in irgendeinem Zusammenhang ein Fehler bei meinem audi a2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 09er lässt sich auch nicht auslesen, weil nicht vorhanden(auch nicht mit VCDS) - wurde ja schon angemerkt..... Das läuft beim A2 warum auch immer über das 46er Komfortsteuergerät.... O.o

 

Also die STG's einzeln abfragen..... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nur:

Ähm,dann versteh ich nicht,wieso das sx45pro es bis zu einem bestimmten Punkt die Protokolle liest!?

 

Prinzipiell kann man in VCDS jede Adresse/jedes Steuergerät eingeben, und VCDS versucht dann eine Verbindung herzustellen. Dafür probiert VCDS alle Protokolle durch, um dann irgendwann zu melden,  dass es keine Verbindung herstellen konnte.

Das gleiche wird auch Autodia tun.

 

Nicht jeder A2 hat einen TV Tuner, Einparkhilfe, Getriebesteuergerät, ...

 

Es ist also nicht wirklich ein Fehler in Autodia, wenn dir etwas angeboten wird, was dann nicht funktioniert. 

 

vor 1 Stunde schrieb nur:

dass allgemein jemand ein ähnliches Symptom hatte, die Diagnose zu durchlaufen u das die 09 nicht auszulesen ging.

 

Beim A2 gibt es das 09er Zentralelektrik Steuergerät nicht. Wenn du es auslesen willst, dann nehme ein Skoda Fabia oder VW Polo 9N oder jüngere VAG Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.