Zum Inhalt springen

66 KW TDI im Vergleich zu Passat TDI


Misterz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein A2 FSI ist heute beim ersten Service (mit 29.700 Kilometern). Als Ersatzwagen habe ich einen 96 KW Passat TDI Variant bekommen.

 

Erste Eindrücke: Von unten heraus sehr guter Durchug :), allerdings Turboloch unter 1500 Umdrehungen ;(. und Brummen unter 1800 Umdrehungen

 

Verbrauch scheint laut Bordcomputer bei etwa 6,5 Litern zu liegen. Ist ein knapper halber Liter weniger als bei meinem FSI (und natürlich Diesel statt Super Plus).

 

Was mir negativ aufgefallen ist: Der Motor übeträgt auch noch bei warmem Motor Vibrationen auf die Karosserie und den Schalthebel.

 

Ist das beim 66 KW TDI auch so? Ich überlege mir eventuell einen zu kaufen, da meine Jahresfahrleistung auf 50.000 Km steigen wird. Finde das unangenehm.

 

Was mir positiv aufgefallen ist: Die Kupplung und das Anfahrverhalten. Beim FSI ist das so eine Sache.

 

Danke & Gruss

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem vibrierendem Schalthebel scheint VW vorbehalten zu sein.(Ich kenne es von unserem Golf IV) Ich konnte bei meiner Probefahrt mit dem A2 90PS TDI nichts dergleichen feststellen. aber das ist auch schon das Stichwort, einfach mal austesten den 90PSler. Aber eines vorweg, es hilft nichts den 75 PS zu testen, um sich ein BIld vom 90PS zum machen. Zwischen den beiden ist ein himmelweiter Unterschied von der Laufkultur und Geräuschpegel.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine gedanken gehen auch im moment drum, eine neue zu bestellen... der 66kW ist offiziell nicht hier verfügbar, aber... naja - was heisst hier "lärmpegel"? ist er wirklich laut oder was?

 

habe gestern 'ne FSI hierzulande zusammengestellt und bin mit schnickschnack auf €40k gekommen; der A3 sportsback liegt mit 2.0TDI bei €33k....

 

naja, wenn ich weiter viele km machen werde, dann lohnt sich der diesel als zweiter Wohnsitz :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BluePyramid

...das mit dem vibrierendem Schalthebel scheint VW vorbehalten zu sein.(Ich kenne es von unserem Golf IV) Ich konnte bei meiner Probefahrt mit dem A2 90PS TDI nichts dergleichen feststellen.

 

Das hat der 100PS und 130PS TDI im A4 auch. Scheint eine 1.9 TDI Krankheit zu sein. Im Bora mit 100PS war es zum Kotzen. Das man für sowas Geld hergibt.

Aber ich kann euch beruhigen, im 3er BMW war es überhaupt nicht weniger als im A4. Nur mit dem Unterschied, dass der 318d lahmer ist als der 100 PS TDI im A4.

Naja, und von den HDIs im Peugeot red ich gar nicht.

 

Mein 1.4 TDI vibriert am Stand überhaupt nicht. Der 66 kW wird auch nicht vibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

starke Vibrationen gibt es im 66kw nicht. Höchstens im Leerlauf und wenn er kalt ist, hört man das dieseltypische Nageln (und dann vibrierts natürlich auch). Die Laufkultur ist für einen 3-Zylinder wirklich fantastisch, da können sich manch Größere eine Scheibe abschneiden. Sobald der Motor auf Drehzahl ist, brummt der Diesel nur leise vor sich hin. Durch die tieferen Frequenzen als bei den meisten Benzinern ist der Geräuschpegel auch (subjektiv) angenehmer.

 

Meinem Vorschreiber kann ich mich nur anschließen: ubedingt den 66 kw Probe fahren. Ich bin beide Diesel direkt hintereinander gefahren und dann war für mich klar, dass es der 66 kw sein wird. Argumente waren für mich:

 

- wesentlich leiser

- guter Durchzug auch jenseits der 160 km/h (so bis etwa 190)

 

Viele Grüße

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2 jahre den 55KW Diesel und nun schon ein Jahr den 66KW Diesel gefahren und behaupte noch heute, das die 800,-€ Mehrpreis die es damals waren, mehr als gut angelegt sind. Von der Laufkultur, der Leistung und dem Gesamteindruck ist der "Große" sehr ausgewogen und in meinen Augen erst auditypisch. Heftiges Nageln bei Minusgraden am Start, ansonsten angenehmes Brummen, selbst untertouriges Fahren ist möglich und senkt natürlich den Verbrauch. Der ist ein wenig höher als der Verbrauch beim 55KW Motor, ca. 0,3 bis 0,5l, der einzige Wermutstropfen. Anonsten dicke Empfehlung. Steht aber hierzu noch mehr im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Muss ihn wahrscheinlich wirklich mal Probe fahren. Als Ersatzwagen gibt es den A2 ja leider nicht.

 

Frage mich nur warum die Vibrationen nie negativ bei irgendwelchen Tests von Autobild erwähnt werden?

 

Liegt das etwa an den 6-Seiten Anzeigen, die VW/Audi jede Woche bei Autobild schalten?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Misterz

Frage mich nur warum die Vibrationen nie negativ bei irgendwelchen Tests von Autobild erwähnt werden?

 

Das kann ich dir gerne sagen:

 

Weil das jeder Diesel macht (bis auf unsere Kugel).

 

Du kannst mit alles möglichen Fahrzeuge fahren:

 

- Passat

- A4

- C-Klasse

- 3er

- 407

- 607

- E-Klasse

- ...

 

Jeder vibriert am Stand. Das versprech ich dir.

Umso erstaunlicher, dass unser 3 Zylinder TDI überhaupt nicht vibriert.

 

Starte mal die oben genannten Fahrzeuge bei offenen Türen. Die werden ganz schön hüpfen. Ebenso beim Abstellen des Motors. Das wirst du beim A2 nicht erleben.

 

Der Vollständigkeit halber, der einzige 4 Zylinder Diesel, der mich überzeugt hat, war der 2.0 TDI im A3 Sportback.

Komischerweise war dieser Motor im normalen A3 genau das Gegenteil. Hm ... vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem Sportback erst vor einem halben Jahr gefahren bin und mit dem 3 Türer schon vor über einem Jahr. Da dürft Audi was verbessert haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich möchte mich auch den Vorrednern anschließen.

 

Wir haben auch den 66KW TDI da vibriert nichts. Selbst bei tiefen Minusgraden nur ein dezentes Nageln.

 

Bei Autobahn Richtgeschwindigkeit hört man so gut wie nichts vom Motor. Beim Gasgeben brummt er sonor vor sich hin.

 

Dies stört aber nicht, den ich finde es hört sich klasse an.

 

Es gibt wirklich kein Schütteln oder ähnliches.

 

Also ein Diesel der richtig Spaß und nur die Empfehlung erhalten kann zum kaufen.

 

Viel Spaß bei der Probefahrt.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

[

Das kann ich dir gerne sagen:

 

Weil das jeder Diesel macht (bis auf unsere Kugel).

 

Du kannst mit alles möglichen Fahrzeuge fahren:

 

- Passat

- A4

- C-Klasse

- 3er

- 407

- 607

- E-Klasse

- ...

 

Jeder vibriert am Stand. Das versprech ich dir.

Umso erstaunlicher, dass unser 3 Zylinder TDI überhaupt nicht vibriert.

 

 

Bevor ich mich für den A2 entschieden habe, habe ich auch noch einige andere Autos probegefahren:

 

1. Fiat Stilo JTD als Ersatzwagen. Da waren die Vibrationen sogar stark im Kupplungspedal spürbar.

 

2. Ford Focus TDCI - starke Vibrationen im Kupplungspedal

 

3. Alfa 147 JTD 16V - keine Vibrationen spürbar. Bisher der einzige Diesel, der mich wirklich überzeugt hat. Bin mal auf den A2 90 PS TDI gespannt.

 

Gruss

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Vorschreiber kann ich mich nur anschließen: unbedingt den 66 kw Probe fahren. Ich bin beide Diesel direkt hintereinander gefahren und dann war für mich klar, dass es der 66 kw sein wird

 

Dem kann ich mich bedingungslos anschließen :].

 

Jeder vibriert am Stand. Das versprech ich dir.

 

Bei unserer Kugel ist es so, dass wenn sie warm ist, es manchmal zu lästigen Schwingungen kommt. Man wird etwas durchgeschaukelt, wenn auch nur ganz wenig.

Das ist aber nur im Standgas und auch nicht immer. Beim Fahren gibt es nichts zu meckern.

 

Letztens hatte ich einen Golf V 1.9 TDI als Leihwagen, was ich sehr angenehm empfand, war die Tatsache dass er im Stand nicht vibrierte, ganr nix.

Man hat nur gehört, dass es ein Diesel war, gefühlt hat man aber auch überhaupt nichts.

Aber wehe man ist losgefahren ;). War dann wieder froh in der Kugel zu sitzen...

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will eure gute laune ja nicht trüben, aber meiner meinung nach ist auch der 66kW tdi laut. und das, speziell bei niedrigen drehzahlen, leider nicht zu knapp. das gibt sich zwar etwas, wenn er auf betriebstemperatur ist, ist aber dennoch störend.

ich vermute das liegt nicht mal so sehr an der konstruktion oder dem verbrennunsprinzip des motors, sondern daran, dass audi aus gründen der "gewichtsersparnis" (klingt einfach besser als aus kostengründen), an dämmmaterial gespart hat.

ein wermutstropfen dieses, ansonsten sehr netten autos.

schönen abend

DiplomAgronom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, leise ist er nicht, aber bei uns musste es ein Diesel sein ( Vielfahrer) und da kam halt nur der 66KW in Frage.

Leisere Autos hatte ich schon, aber es ist halt immer die Frage, was man bereit ist auszugeben.

Da ich meinen Spass gehabt habe, war es nun an der Zeit, die Vernunft siegen zu lassen [denk]wie sich das anhört...[/denk]

Wir sind begeistert, von diesem Automobil, hoffentlich bleibt es so und er läuft lange genug ohne Probleme.

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.