Zum Inhalt springen

1.2 TDI zieht die Kupplung nicht beim Bremspedaldrücken


Dietmarchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Endlich hat es meine Sparkugel erwischt. Es geht nix mehr ;-))! Hydrauliköl ist genug drin. Fehlerspeicher leer. Gangsteller (danke, Mankmil!) vor 10.000 km gewechselt. Das Fahren war seitdem unauffällig. Lediglich die Gedenkpause beim Rückwärtsgangeinlegen hatte ich schon vor dem Gangstellerwechsel.

 

Zu Hause angekommen, 10 min später wieder starten wollen: Zündung an, Bremspedal drücken, springt nicht an. Die Kupplung wird nicht angezogen. Kupplungswert im VCDS: 1,89 V. Der erste Gang ist drin. Schalten nicht möglich.

 

Was macht jetzt Sinn zu kontrollieren:

 

- Bremsdruckschalter F270, der die Freigabe zum Auskuppeln gibt?

- Führungshülse

- ...

 

Frage an die Experten mit Erfahrung: Die Führungshülse wurde bei 110.000 km gewechselt. Jetzt hat er 220.000 km drauf. Kann sie für so einen Totalausfall sorgen? Der Startversuch heute morgen hatte das selbe Ergebnis mit der nicht trennenden Kupplung beim Bremspedaldrücken.

 

Eine weitere Info: Meine Hydraulik (kein Ölverlust) hält den Druck (Druckspeicher bei 135.000 km 2015 gewechselt) nicht, so dass sie nach einer Standzeit von ca. 8 Stunden beim Türöffnen wieder pumpt.

 

 

Gruß

 

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dietmarchen:

Was macht jetzt Sinn zu kontrollieren:

 

- Bremsdruckschalter F270, der die Freigabe zum Auskuppeln gibt?

- Führungshülse

- ...

 

-Bremslichtschalter ist OK? => Kann der Wählhebel nach dem Treten des Bremspedals z.B. Position "N" bewegt werden?

-Startet der Motor bei Wählhebel in Position "N"?

-Zieht der Kupplungsnehmerzylinder bei Wählhebel in Stellung "S" an wenn leicht am Kupplungsseil gezogen wird (2.Person sitzt im Auto und tritt währenddessen das Bremspedal), Vorsicht mit den Fingern sollte der KNZ plötzlich anziehen!

 

Wenn die Kupplung bei der letzten Prüfung anzieht, ist meist entweder die Führungshülse soweit defekt, dass das Ausrücklager nicht mehr komplett zurückfahren kann oder aber der KNZ-Geberwert in Ruheposition ist aufgrund von KNZ-Potentiometer-Verschleiß gewandert (gilt nicht für HallL-KNZ).

Bei letzterem kann (temporär) eine Getriebegrundeinstellung Abhilfe schaffen.

 

Zitat

Eine weitere Info: Meine Hydraulik (kein Ölverlust) hält den Druck (Druckspeicher bei 135.000 km 2015 gewechselt) nicht, so dass sie nach einer Standzeit von ca. 8 Stunden beim Türöffnen wieder pumpt.

Das ist normalerweise kein Problem, halte ich sogar für "normal" weil es bei den allermeisten 3L so ist ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Wählhebel kann ich bei getretenem Bremspedal in alle Positionen stellen.

Nein, er springt auch bei N nicht an, da die Kupplung nicht trennt.

 

Das Ziehen am Kupplungsseil muss ich noch testen. Dabei unterstütze ich den KNZ, weil er es aufgrund der kaputten Führungshülse nicht alleine schafft?

 

 

Danke für die ersten Einschätzungen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Dietmarchen:

Das Ziehen am Kupplungsseil muss ich noch testen. Dabei unterstütze ich den KNZ, weil er es aufgrund der kaputten Führungshülse nicht alleine schafft?

 

Das Ziehen am Kupplungsseil aus dem KNZ heraus soll bewirken, dass der KNZ-Geberwert in den Bereich kommt den das Getriebesteuergerät als normale Ruheposition (Kupplung 100% geschlossen) gelernt hat.

Weicht der KNZ-Geberwert zu weit davon ab, verweigert das Getriebesteuergerät das Anziehen der Kupplung.

 

Bei einer langsamen Veränderung des KNZ-Geberwertes aufgrund von normalen Kupplungsverschleiß passt sich das Getriebesteuergerät automatisch an, nur plötzliche, größere Veränderungen wegen Defekten werden nicht ausgeglichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht kommen da nur der KNZ oder der Bremspedalschalter in Betracht. Wie Phoenix schon vorschlug - mal vorsichtig am Kupplungsseilende zuppeln, während der Wählhebel in N steht. Zieht der KNZ dann an, liegt es am verschliessen Poti des KNZs.

 

Ob der Bremspedalschalter die Betätigung an das Steuergerät weiter gibt, lässt sich meine ich in einem Messwertblock des Bremsensteuergerätes auslesen. Alternativ mal eben den Bremspedalschalter ausbauen und reinigen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Bin weiter gekommen. Nun lässt er sich plötzlich in N starten, die Kupplung hat sich bewegt - aber ohne eine Veränderung. Im Messwertblock ist die Sollposition der geschlossenen Kupplung 0 %. Der Istwert allerdings 12 %. Ich konnte wieder fahren.

Dann Rumzuppeln am Kupplungsseil: Der Istwert hat sich auf 8 % verändert, der Wagen lässt sich wieder in S starten. Liegt er bei 12 %, geht das Starten nur über N.

 

Also ist das KNZ-Poti futsch. @Mankmil: Bitte einen KNZ mit Hallgeber verschicken...

Liege ich damit dann richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dietmarchen:

@Mankmil: Bitte einen KNZ mit Hallgeber verschicken...

 

Huch, was? :$

 

vor einer Stunde schrieb Dietmarchen:

Liege ich damit dann richtig?

 

Im Prinzip ja... zupfen klingt nach KNZ oder nach Führungshülse. Letztere sollte man versuchen auszuschließen, sonst bleibt der Frust nach dem Tausch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Prinzip schon. In beiden Fällen liefert der KNZ Werte die nicht in sein Toleranzband passen.

Durch das Zupfen übersteuert man das, weil der Wert dann kurzzeitig wieder passt.

 

EineN defekten KNZ erkennt man noch am ehesten an Sprüngen im Spannungsverlauf, wenn man das Diagramm mitlaufen lässt. 

 

Aber wenn Führungshülse und KNZ ähnlich viel drauf haben, dann sind ohnehin beide fällig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme und vor allem die schnell geschriebenen Beiträge. Jetzt habe ich wieder einiges über meine Diva und zu den Messwerten des VCDS erfahren.

Herzlichen Dank, dass ihr euer Wissen teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.