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57. NRW Schraubertreffen in Legden - 03.08.2019


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Auch von mir einen herzlichen Dank an alle Schauber und Nichtschrauber welche sich gestern von nah und sehr fern in Legden versammelt haben:TOP:,

insbesondere auch an @fendent der extra aus der Schweiz angereist ist:racer:!

 

Danke ebenfalls an Alexander, dass unsere Schraubergemeinschaft wieder einen ganzen Tag die Werkstatt exklusiv nutzen durfte, inkl. Rat/Tat wann immer gewünscht/benötigt-ORDEN-.

 

Mich hat wieder gefreut, dass sehr gut zusammen gearbeitet wurde und sich die Erfahrungen jedes Einzelnen gut ergänzt haben.

So war ich diesmal hauptsächlich mit dem Laptop+VCDS+weitere Diagnosehelferlein unterwegs und konnte mich ganz darauf konzentrieren (Fehlerspeicher auslesen, Probefahrten, GRA beim ANY, Schlüssel anlernen, KI-Diagnose etc.) .

Das war denn auch fast meine Ganztagesbeschäftigung (erst gegen 17:30 wurde es ruhiger), fast 2 Akkuladungen hat das gebraucht:jaa:.

 

Ergänzende Notizen vom Schraubertag:

-zu dem Phänomen von Geräusch + Ruck beim Schalten von 2.Gang zum 1.Gang @fendent: Der Lastwechsel-Ruck lässt sich minimieren bis ganz beheben indem das von dir schon erkannte Spiel im Antriebsstrang behoben wird, d.h. folgenden Komponenten prüfen und ggf. Austauschen: Pendelstütze (Empfehlung: 6Q0 199 851 AK+Haltblech vom Altteil übernehmen, siehe auch), Motorlager, Getriebelager, Antriebswellengelenke. Das Geräusch wird dadurch evtl. leiser, schätze aber wie schon gesagt nicht dass es danach weg ist. Da hat @DerWeißeA2 evtl. etwas mehr Erfahrung?

-beim Einlagern der neuen Ersatzteile ist aufgefallen, dass das Teilelager mal wieder eine Inventur bekommen sollte, bei dem z.B. offensichtlich defekte Teile aussortiert werden, das wird bei einem der nächsten Treffen gemacht

 

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vor 45 Minuten schrieb DerWeißeA2:

@fendent @Phoenix A2

 

Um was geht es genau?

 

Es geht um ein lautstarkes Einlegen des 1.Ganges bevorzugt beim Herrunterschalten vom 2.Gang. Hier in Verbindung mit einem Ruck durch Spiel im Antriebsstrang.

Ich denke die Ursache für das Geräusch liegt im Getriebe selbst.

Ich meine mich zu erinnern, dass du von einem ähnlichen Phänomen berichtet hast.

 

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Hallo an alle,

auch ich möchte mich für die tatkräftige Unterstützung, sowohl handwerklich als auch mit guten Tipps, bedanken.

Ist wahnsinnig hilfreich, wenn so viel KnowHow im Raum ist ?

Dieses Mal war ja gegenüber dem letzten Treffen absolut volle Hütte.....

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin und bin sehr gerne und ganz bestimmt wieder dabei..

Gruß aus Emden

Axel

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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vor 10 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Es geht um ein lautstarkes Einlegen des 1.Ganges bevorzugt beim Herrunterschalten vom 2.Gang. Hier in Verbindung mit einem Ruck durch Spiel im Antriebsstrang.

Ich denke die Ursache für das Geräusch liegt im Getriebe selbst.

Ich meine mich zu erinnern, dass du von einem ähnlichen Phänomen berichtet hast.

 

 

Ich vermute da bei mir in der Tat ein Problem im Getriebe, wahrscheinlich verschlissene Synchronringe. Ich beschreibe das Gefühl so, als ob man eine Tür öffnet, die unter Spannung steht.

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vor 15 Stunden schrieb Eric1964:

???

So wie ich den guten Papahans kenne, wollte er nur zum Ausdruck bringen, dass beim Schraubertreffen die A2-Freunde aus NL vermisst wurden/ gefehlt haben / und demnächst bitte wieder zahlreicher kommen mögen?

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vor 15 Stunden schrieb vembicon:

So wie ich den guten Papahans kenne, wollte er nur zum Ausdruck bringen, dass beim Schraubertreffen die A2-Freunde aus NL vermisst wurden/ gefehlt haben / und demnächst bitte wieder zahlreicher kommen mögen?

 

Es wird mal wieder Zeit für ein Jahrestreffen - auch, um solchen Missverständnisses vorzubeugen. 

:)

Bearbeitet von mamawutz
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