Jump to content
Sign in to follow this  
Mechus

Bastelstunde: 42l Tank in den 1,2l fummeln

Recommended Posts

Servus zusammen,

da ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner kleinen Kugel bin, aber der kleine Tank nervig ist, hab ich doch tatsächlich einen 42l Tank aufgetrieben.

Vorab würde ich gerne mal in die Runde fragen ob noch ein lebendiger Bastler hier im Forum sein unwesen Treibt, welcher sowas schon mal gemacht hat? Ich hab natürlich schon den SLR Beitrag gefunden. Mich würde generell interessieren ob es da noch gewisse komplikationen gab auf die man so achten sollte.

Nach möglichkeit werde ich das Prozedere hier dokumentieren.

Das ganze soll möglichst low budget laufen.

Werde mir 1m Stahlrohr kaufen. Kosto facto sowas um die 15steine.

Das wird dann auf die richtige Form gebogen, aufgebördelt damit das auf die alten Rohre passt (oder ich kauf einfach eins was n par mm größer ist, mal schauen was es da so gibt) und verschweißt.

Das hitzeschutzblech wollte ich durch dieses Hitzeschutzband ersetzten was es zu kaufen gibt. Das was man einfach um den auspuff wickelt. Sollte funtionieren.

Joar, nochn par schrauben für den Tank selber + fangband und dann wärs das eigentlich oder ?

Grüße Mechus :)

Was mich beim Umbau genervt hat war das umsetzen des Dieselfilters und das zusammenschweißen des Auspuffes. Ich hatte noch opferrohre vom Schlachter übrig. Normale Stahlrohre würde ich nicht nehmen da der Auspuff aus aluminisiertem Stahl besteht welcher viel unempfindlicher gegenüber Rost ist.  

Dieselfilter verlegen ging durch umbiegen der Leitungen. Aber schön ist anders. 

Bereue es aber keine Sekunde. 1400km ohne tanken macht Spaß und es lohnt sich auch mal einen kleinen Umweg zu machen um eine Diskonttankstelle anzusteuern. 

Jau ein "normales" Stahlrohr wird es natürlich nicht werden ^^

Was genau musstest du denn beim Dieselfilter groß ändern? Musstest du andere Leitungen drann bauen oder den Filter nur ein stück "verschieben" und neu befestigen?

Ich lag heute noch nicht unter meinem Auto um nach zu schauen, aber dieses Fangband/Spannband oder wie das heißt, brauch ich da überhaupt ein neues oder passt das vom 20l tank? Irgendwie hatte ich das so aus dem SLR Beitrag rausgelesen das man da ein anderes braucht.

Edited by Mechus

Normalerweise hängt der Dieselfilter nach unten. Da wo der Dieselfilter Sitz, ist dann später der Tank. Also muss man den versetzen. Dies geht am einfachsten durch umbiegen der Kraftstoffleitungen, nur muss man dann den Dieselfiter etwas seitlich nach oben binden. 

Ist halt nichts für Original Freaks oder Pedanten. 

Das Spannband passt wirklich nicht vom 20L Tank. Kostet aber auch nicht die Welt.