Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige ohne VollFIS


Bala_de_plata

Empfohlene Beiträge

Hab gestern auch mit OBDEleven umprogrammieren können. Aus 04142 wurde 04145 :) Dabei stellte sich mir im Nachhinein die Frage, ob man die letzte Ziffer nicht einfach aufaddieren kann um die EPC-Lampe doch zum Mitmachen zu bewegen. Nach meinem Verständnis geht es ja nur um die Programmierung des Kombiinstruments und da addiert man an anderer Stelle ja auch auf ;)

 

Kann man da bei einer versuchsweise eingegebenen, aufaddierten Zahl was "kaputt" machen?

 

Am ‎14‎.‎07‎.‎2019 um 19:53 schrieb Seb Gurkyh:

In meinem BBY wird ein Wert von 4,8 angezeigt, der eigentlich nur *bzw höchstens seit dem letzten Batterie Abklemmen vor einem Jahr entstanden sein kann, davor war der Durchschnittsverbrauch höher und noch höher, vgl. Spritmonitor bis 07/18.

 

AMF 4,8 / 4,9

AUA 6,9 / 6,4 / 6,6

BBY 7,1 / 4,8 / 6,8

BHC 5,0 / 3,6 

 

Die 6,8 Liter stimmen übrigens mit meinen Berechnungen sehr exakt überein. Mag daran liegen, dass mein Auto ein Daily-Driver mit ständig gleicher Strecke ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 75-PS-pro-Tonne:

Dabei stellte sich mir im Nachhinein die Frage, ob man die letzte Ziffer nicht einfach aufaddieren kann um die EPC-Lampe doch zum Mitmachen zu bewegen. Nach meinem Verständnis geht es ja nur um die Programmierung des Kombiinstruments und da addiert man an anderer Stelle ja auch auf.

Nein!

 

Es gibt zwei Versionen. Einmal wird durch aufaddieren von Zweierpotenzen ein Binärmuster a la 100110111 erzeugt. Das findet immer da Anwendung, wo bei der Codierung nur Optionen an oder abgeschaltet werden, z.B. DWA verbaut ja(1) oder nein(0). Und es gibt Codierungen, wo es für die einzelnen Optionen mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt. Dort werden die entsprechenden Stellen mit natürlichen Zahlen belegt, so wie bspw. in diesem Fall 0, 2 oder 5 um die vorhandene Motorisierung auszuwählen. Kannst ja mal 7 probieren, 10 zu 1 das die Codierung nicht angenommen wird. Wenn doch, hast Du eine versteckte, undokumentierte Funktion in der Firmware gefunden. ;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist kein Hexenwerk. Du brauchst lediglich VCDS, OBDEleven oder eben irgendeinen anderen Adapter mit dem Du Codieren kannst. Dann gehst Du ins Kombiinstrument und in den "Block" 07. Da dürfte bei dir dann die Zahl
08040 stehen.

 

08=TDi
0= Germany
4= 4-Zylinder
0=TDi exkl. 1.2er
 

Um das  1.2er-Gimmick zu bekommen, machst Du aus der letzten Ziffer eine 5, speicherst und nach einmal Zündung ein/aus ist es freigeschaltet. In Deinem Falle steht also vorher 08040 und nachher 08045.

Moderator:

Kleine Zahlenkorrektur auf Userwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.7.2019 um 09:58 schrieb Bala_de_plata:

From Russia with love...

Durchschnittsverbrauchsanzeige im KI ohne VollFIS aktiviert man wie folgt.

KI: 17

Codierung: 07

AUA: 04045

Die letzte Ziffer muss wohl 5 sein.

 

Danke an Ivan!

 

Gruß,

B_d_P

IMG_20190711_094854.jpg

IMG_20190711_095630.jpg

Danke für diesen sensationellen Tip.

 

AUA Anzeige 6,1 L I'm Stand

 

Ich habe allerdings nicht nur hinten die 5 gesetzt, sondern den Code

 

04045

 

fürAUA eingegeben, der hier gepostet wurde, bei mir stand da vorher allerdings

 

O5142

 

Sollte ich besser auf 05145 gehen? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Anzeige für Verbrauch war da, Wagen fuhr auf einer kurzen Probefahrt unauffällig.

 

 

 

 

IMG_20191119_234234.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 06:37 schrieb 75-PS-pro-Tonne:

Ist kein Hexenwerk. Du brauchst lediglich VCDS, OBDEleven oder eben irgendeinen anderen Adapter mit dem Du Codieren kannst. Dann gehst Du ins Kombiinstrument und in den "Block" 07. Da dürfte bei dir dann die Zahl
08040 stehen.

 

08=TDi
0= Germany
4= 4-Zylinder
0=TDi exkl. 1.2er
 

Um das  1.2er-Gimmick zu bekommen, machst Du aus der letzten Ziffer eine 5, speicherst und nach einmal Zündung ein/aus ist es freigeschaltet. In Deinem Falle steht also vorher 08040 und nachher 08045.

Moderator:

Kleine Zahlenkorrektur auf Userwunsch.

 

der ATL ist doch ein 3 Zylinder !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat denn schonmal jemand das Feature mit einem Autodia S101 programmiert?

 

Die Benutzerführung ist bei diesem Gerät ja eher bescheiden...

Habe unter "Anpassung" und "Grundeinstellungen" keine Werte gefunden, nur "Funktion wird nicht unterstützt" (wobei  es z.B. mit dem Service-Intervall bei "Anpassung" und Wert 40 bis 45 ja klappt) o.O

 

20191129_161441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AlMg3:

Hat denn schonmal jemand das Feature mit einem Autodia S101 programmiert?

 

Die Benutzerführung ist bei diesem Gerät ja eher bescheiden...

Habe unter "Anpassung" und "Grundeinstellungen" keine Werte gefunden, nur "Funktion wird nicht unterstützt" (wobei  es z.B. mit dem Service-Intervall bei "Anpassung" und Wert 40 bis 45 ja klappt) o.O

 

20191129_161441.jpg

KI: , d.h. Kanal 17 und dort Codierung: 07

 

Bei den Geräten muss der Kanal oft 3stellig eingegeben werden, also ggf. mal 017 probieren und dort Codierung 007, das könnte funktionieren. Ansonsten wird das von dem Gerät vermutlich nicht unterstützt.

 

Ansonsten vcds und co, gibts auch für kleine Münze bei den einschlägigen China Händlern. Oder hier im Forum ist jemand in deiner Nähe, die Aktion dauert keine 3 Minuten.

 

edit: sehe gerade du bist aus bad segeberg, ist ja um die Ecke von Lübeck aus ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb A2 HL jense:

Die EPC Leuchte ist ja nun weg, die Fehler tauchen aber trotzdem auf, wenn ich mit OBD  auslese, oder?

 

Der Fehlerspeicher vom Motorsteugerät legt unabhängig von der Codierung des KIs weiterhin die aufgetretenen Fehler ab welche dann via Diagnoseadapter ausgelesen werden können.

Es fehlt nur die EPC-Leuchte als Indikator.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 19:32 schrieb Phoenix A2:

 

Der Fehlerspeicher vom Motorsteugerät legt unabhängig von der Codierung des KIs weiterhin die aufgetretenen Fehler ab welche dann via Diagnoseadapter ausgelesen werden können.

Es fehlt nur die EPC-Leuchte als Indikator.

 

ok, da ich öfters Torque laufen habe ist das kein Thema. Beim Tüv sollte das auch keiner merken, oder? Zur Not vorher wieder rausnehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb A2 HL jense:

ok, da ich öfters Torque laufen habe ist das kein Thema. Beim Tüv sollte das auch keiner merken, oder? Zur Not vorher wieder rausnehmen ...

Vor der HU besser wieder rausnehmen.

Wenns auffällt (beim Einschalten der Zündung muss die EPC-Leuchte unabhängig von einem Fehler aufleuchten), ist es ein erheblicher Mangel und somit fällt man durch die HU.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phoenix A2:

Vor der HU besser wieder rausnehmen.

Wenns auffällt (beim Einschalten der Zündung muss die EPC-Leuchte unabhängig von einem Fehler aufleuchten), ist es ein erheblicher Mangel und somit fällt man durch die HU.

 

OK, so wird's gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mit war genau das aufgetreten. Mit dem Erscheinen der Tankwarnung kam kurz danach die Ölstandswarnung, obwohl genug Öl im Motor war. Deswegen habe ich die Codierung wieder auf die Werkseinstellung geändert und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 3.12.2019 um 12:48 schrieb A2 HL jense:

KI: , d.h. Kanal 17 und dort Codierung: 07

 

Bei den Geräten muss der Kanal oft 3stellig eingegeben werden, also ggf. mal 017 probieren und dort Codierung 007, das könnte funktionieren. Ansonsten wird das von dem Gerät vermutlich nicht unterstützt.

 

Ansonsten vcds und co, gibts auch für kleine Münze bei den einschlägigen China Händlern. Oder hier im Forum ist jemand in deiner Nähe, die Aktion dauert keine 3 Minuten.

 

edit: sehe gerade du bist aus bad segeberg, ist ja um die Ecke von Lübeck aus ...

Wenn ich bei den Diageräten mit dem Code 017 die VerbrauchsAnzeige aktiviere.... mit welchem  ode wird sie deaktiviert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2019 um 12:48 schrieb A2 HL jense:

KI: , d.h. Kanal 17 und dort Codierung: 07

 

Bei den Geräten muss der Kanal oft 3stellig eingegeben werden, also ggf. mal 017 probieren und dort Codierung 007, das könnte funktionieren. Ansonsten wird das von dem Gerät vermutlich nicht unterstützt.

 

Ansonsten vcds und co, gibts auch für kleine Münze bei den einschlägigen China Händlern. Oder hier im Forum ist jemand in deiner Nähe, die Aktion dauert keine 3 Minuten.

 

edit: sehe gerade du bist aus bad segeberg, ist ja um die Ecke von Lübeck aus ...

Habe es heute beim Autodia Gerät probiert:

 

- 17: Kombiinstrument

- 5: Grundeinstellung

- Kanal: 07 

- > Diese Funktion wird leider nicht unterstützt.

 

Haben ich einen Fehler gemacht? Hat jemand den Verbrauchswert schon mit einem Autodia A101 eingestellt.... oder geht es tatsächlich nicht mit dem Gerät`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5: Grundeinstellung  ? Wieso grundeinstellung ? Du willst doch anpassen bzw. codieren.

 

  Wenn dir das nicht angeboten wird an der Stelle, geht es wohl nicht mit deinem Gerät, Du kannst aber gerne mal in Lübeck längs kommen.

 

Edit: du bust ha garnicht der Bad Segeberger, dann ist Lübeck wohl keine Option ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

Hier der Segeberger 9_9

Bei Gelegenheit komme ich noch auf dein Angebot zurück!

 

Meine freie Werkstatt hier hat's auch nicht geschafft mir die Verbrauchsanzeige zu codieren (die haben nicht VCDS, sondern ein anderes Interface).

Mit dem Autodia S101 bin ich seinerzeit ebenfalls nicht weiter gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Hi, Wie geht das mit car port?

Gibt es Label Dateien für den Audi a2?

Finde den Wert nicht

Carport pro +Auto dia 509

Kombiinstrument finde ich, aber Kanal 07 gibt's nicht

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 08:11 schrieb Daniel331:

BHC MJ2005:

 

Codiert mit CarPort

original Codierung 08030

neue Codierung 08035

 

Funkioniert einwandfrei, Verbrauch wird in zweiter Zeile angezeigt. Geile Nummer. Danke dafür ?

 

Gruß,

 

Daniel

Wie ging das genau bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen AMF 2001,

War etwas verwirrt wegen des Codes.

Bei mir steht im KI was ganz anderes dri: n09030 oder 09130,

Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher. Habe aber gerade gelesen das die Zahlen auch aufaddiert werden können, d. H mit 34 l Tank und 1,4 tdi steht dann wohl 09xxx drin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kanal" 07 gibts im KI bei car port nicht, Unter Anpassung sind Kanäle aufgelistet, aber 07 ist ausgelassen. Anscheinend muss der 09130 Wert im Reiter Codierung auf 09135 umgeschrieben werden

Imagepipe_14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur das auch noch andere zahlen werte wie in dem thread bisher berichtet drin stehen können... Steht aber zum Glück in der a2 Wiki unter Kombiinstrument.

Hat Funktioniert!

Also d.h. das Kombiinstrument wird einfach komplett auf 1.2 tdi umprogrammiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GeS:

Ja nur das auch noch andere zahlen werte wie in dem thread bisher berichtet drin stehen können... Steht aber zum Glück in der a2 Wiki unter Kombiinstrument.

Hat Funktioniert!

Also d.h. das Kombiinstrument wird einfach komplett auf 1.2 tdi umprogrammiert...

Genau, geht aber nur bei Diesel, beim Benziner kann es Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.